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Vorderachse vom CX-60 knarrt

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 13:32

Hallo zusammen,

zu den unzähligen und bisher nicht behobenen Problemen an meinem CX-60 gesellt sich seit paar Wochen ein immer wieder mal auftretendes lautes knarren der Vorderachse. Meistens tritt es nur während der ersten Fahrminuten bei langsamer Fahrt auf einem unebenem Untergrund oder bei eingeschlagenen Rädern und das runterfahren von einem abgesenkten Bordstein auf.

Ist dazu was bekannt oder gar schon wieder eins der vielen Serienfehler?

Gruß

Dennis

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15 Antworten

Hallo, ja, das ist ein bekanntes Problem.

Im Bereich der Traggelenke/Querlenker etc. muss in regelmäßigen

Abständen das Fett erneuert bzw. nachgefettet werden.

Das liegt an den "aktiven" Lüftungen in der Frontschürze welche durch den Radkasten

Laufen.

Beim Facelift sollte das auch behoben sein.

Hallo!

Es ist jedenfalls ein Fehler, der bei mir seit ich das Auto habe, auftritt.

Folgendes Verhalten: Wenn ich Links einschlage, und mit Verbrenner stark beschleunige, ist es am lautesten.

Schlage ich rechts voll ein, und gebe Gas, ist es ruhig und leise. Geradeaus auch alles normal.

UND: es tritt vor allem dann auf, wenn die Temperaturen weiter sinken. Sprich - je kälter es ist, desto markanter ist es.

Mein Mazda Händler kennt das Problem, auch ein zweites Auto aus dem Haus hat das Problem, aber seitens Mazda selbst gibt es dazu noch nichts.

Persönliche Meinung: Mir kommt es so vor, als hätte der Mazda ein Problem bei der Kraftverteilung auf die 4 Räder, wenn man eben nach links einschlägt und beschleunigt. Wieso - kA. Lösung - derzeit Fehlanzeige.

Ebenso offen sind bei mir derzeit:

- Quietsch-Geräusch an den beiden Vorderrädern (analog dem Rückruf an den Hinterrädern)

- Metallenes Stoßgeräusch bei kleinsten Unebenheiten im Asphalt an den Achsen/Dämpfern

- Hallendes Metallgeräusch im Bereich des Kofferraums bei größeren Unebenheiten auf der Straße (hat mMn mit dem

Kofferraum Innenleben zu tun, denn klopft man darauf, klingt es genau gleich)

War bisher immer ein 100% zufriedener Mazda Kunde, aber dieses Auto ist eine Aufgabe...

Zitat:

@h_arry schrieb am 20. Januar 2025 um 14:40:03 Uhr:

Hallo, ja, das ist ein bekanntes Problem.

Im Bereich der Traggelenke/Querlenker etc. muss in regelmäßigen

Abständen das Fett erneuert bzw. nachgefettet werden.

Das liegt an den "aktiven" Lüftungen in der Frontschürze welche durch den Radkasten

Laufen.

Beim Facelift sollte das auch behoben sein.

Tja, nur was habe ich von einer Behebung beim Facelift ;)

Bei meinen hat es zwar nicht geknarrt, aber der hatte so viele Fehler. Vollbremsungen wo nichts war, permanentes ruckeln des Lenkrades, nur am piepen das Ding. Startet ei fach nicht, sehr schwergängige lenkung usw.

Nach 11 Monaten leiden , wieder in Zahlung gegeben mit riesenverlust. Aber jetzt ein gescheites Auto. X5 BJ.2023 . EIMAL AUSSCHALTEN UND ES BLEIT AUS. LORMALE LENKUNG, SOFTWARE ERHEBLICH BESSER.

Für das Knarren gibt es jetzt irgendwelche Kappen die drauf kommen und verhindern sollen, dass das Fett nicht so schnell verschwindet.

Hi! Dafür gibt es jetzt wohl Staubkappen, zum Nachrüsten. Bekannter Fehler.

Guten Tag.

 

Meine CX-3 macht genau das, was du so beschreibst. Werkstatt findet nichts? Habe zufällige beim Reifenwechsel gesehen, dass die Spiralfederaufnahme unten an der Ferder reibt. Es sind nur ca. 10 mm. Wenn der Rost am Anfang einer Fahrt abgetragen ist, wird es auch wieder ruhig und ja, im Sommer ist es stärker.

 

Gruß

Stino5

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:04

Zitat:

@h_arry schrieb am 20. Januar 2025 um 14:40:03 Uhr:

Hallo, ja, das ist ein bekanntes Problem.

Im Bereich der Traggelenke/Querlenker etc. muss in regelmäßigen

Abständen das Fett erneuert bzw. nachgefettet werden.

Das liegt an den "aktiven" Lüftungen in der Frontschürze welche durch den Radkasten

Laufen.

Beim Facelift sollte das auch behoben sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Als erstes ist mir bei Deiner Antwort der regelmäßige "Schmierservice" beim Käfer per Schmiernippel eingefallen, was vor mehr als 50 Jahren "Stand der Technik" war. Das man heutzutage das noch immer bei einem PKW braucht, bestätigt wieder mal das extrem unausgereifte Fahrzeug als es an die Kunden ausgeliefert wurde. Wie oft muss das Fett erneuert werden? Mich wundert es dann umso mehr, warum man das vor 2 Monaten mit der Inspektion erledigt hat und ich nun meinen 8. Werkstatttermin innerhalb 15 Monate haben muss um zu versuchen ein Problem beheben zu lassen.

Ganz zu schweigen von:

- den ständigen grundlosen Vollbremsungen wegen eines nicht vorhandenen Hindernisses

- poltern vorne rechts

- poltern im Heck

- ständig angelaufene Scheiben trotz "Automatik" bei der Klimanlage

- wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten und Temperaturen

- Vibrationen ab ca. 130 km/h

- unzuverlässiges automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeuges

- ständiges vergessen der letzten Tacho-Einstellung

- seit dem letzten Softwareupdate extrem schlechtes Schaltverhalten in der Warmlaufphase

- hüpfende Hinterachse - ein Upgrade auf die neueren Dämpfer (Version F) wurde abgelehnt. Upgrade wäre angeblich nicht für den europäischen Markt

Aktuell steht die 3. Rückrufaktion für mich an. Für 15 Monate ist das schon eine reife Leistung.

Ich denke langsam über eine Wandlung nach. Frage ist nur, ob das Facelift nicht auch die ganzen Probleme vererbt bekommen hat.

Gerne, aber das ist doch nichts!

Ich war in 24 Monaten 21x in der Werkstatt, die Inspektionen und Reifenwechsel nicht mltgerechnet!

Aber, es war das erste mal das Mazda so ein Auto gebaut hat, der Service war super und der Wagen ist Preis-Leistungsmäßig unschlagbar. Ich hatte es als Leasingfahrzeug.

Jetzt habe ich mir das Facelift-Modell bestellt.

Mazda hat echt viel gemacht an dem Fahrzeug, und bei den ganzen Garantiefällen und Rückrufen sind Sie auch sehr großzügig und demütig als andere Hersteller.

Sie schämen sich regelrecht würde ich sagen.

U.a. Deshalb hab ich mir jetzt einen gekauft...

Ich hoffe das deine Werkstatt die Fehler beseitigt.

Zitat:

@h_arry schrieb am 20. Januar 2025 um 16:05:11 Uhr:

[...]

Aber, es war das erste mal das Mazda so ein Auto gebaut hat, [...]

Nöö,denk mal an sen CX-7!

Der CX-7 hat z.B. Weder die Plattform vom CX-9 gehabt, noch Hinterradantriebsplattform mit längs eingebautem Motor, geschweige denn Plug-In mit 8-Gang-Automatik...

Vorderradaufhängung war vom MPV und Hinterradaufhängung vom Mazda 5.

Mazda hat mit dem CX-60 (natürlich auch CX-50-70-80 etc.) Neuland betreten.

Der Wagen wiegt 2,5 Tonnen, soll aber 200 fahren, eine ganz andere Automatik haben etc.

Das konnte "nur schiefgehen", aber inzwischen sollen ja alle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sein.

Wie oben bereits geschrieben, gibt es eine Lösung:

Service-Aktion AR054A - Ungewöhnliches Geräusch von der Fahrzeugfront

(neue Staubschutzkappen und Schmierfettauftrag)

Das wurde jetzt bei meinem mitgemacht, als ich wegen defektem Kat und der anderen Rückrufaktion in der Werkstatt war.

Zitat:

@caravaca schrieb am 20. Januar 2025 um 14:43:05 Uhr:

- Hallendes Metallgeräusch im Bereich des Kofferraums bei größeren Unebenheiten auf der Straße (hat mMn mit dem Kofferraum Innenleben zu tun, denn klopft man darauf, klingt es genau gleich)

Hast Du mal in die Wanne beim Subwoofer geschaut bzw. mal mit der Hand gefühlt, ob etwas loses dort liegt? Einige hatten ja das Problem, dass eine der beiden Abschleppösen dort hineingefallen war.

Bei meinem hatte ich das Geräusch nach einem Werkstattbesuch (AHK ging nicht mehr). Da hatte jemand seinen Schraubendreher liegen gelassen.

Zitat:

@h_arry schrieb am 20. Januar 2025 um 20:03:10 Uhr:

Der CX-7 hat z.B. Weder die Plattform vom CX-9 gehabt, noch Hinterradantriebsplattform mit längs eingebautem Motor, geschweige denn Plug-In mit 8-Gang-Automatik...

Vorderradaufhängung war vom MPV und Hinterradaufhängung vom Mazda 5.

Mazda hat mit dem CX-60 (natürlich auch CX-50-70-80 etc.) Neuland betreten.

Der Wagen wiegt 2,5 Tonnen, soll aber 200 fahren, eine ganz andere Automatik haben etc.

Das konnte "nur schiefgehen", aber inzwischen sollen ja alle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sein.

Mit dem CX-7 hat Mazda damals sehr wohl "Neuland" betreten.

Denn im Gegensatz zum CX-9, hatte er eine eigenständige Plattform.

BTW: der CX-60 wiegt keine 2.5t Das max. Leergewicht liegt je nach Variante zwischen 1.7 und 2.2t, der CX-7 zwischen 1.8 und 2t.

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