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Vorderachse wechseln R1200ST
Hi,
bei meiner Kiste ist die Radachse ziemlich rostig. Hab die schon des öfteren mit der Messingbürste geputzt.
Jetzt kommt der Flugrost natürlich immer schneller. Die andere Seite der Achse sieht noch total gut aus.
Muss ich mir da Sorgen wegen der Stabilität machen?
Bringt das was, wenn ich die Achse in Rostumwandler lege?
Gruß
JB
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47 Antworten
Die Steckachse kostet wie viel? Du schraubst doch selbst, setz eine neue ein.
Kostet so um die 75€.
Bin mir nur nicht sicher, ob´s das braucht. Ich guck mir das Teil mal an, wenn ich es ausgebaut habe.
Aber ich habe noch nie gelesen, dass so ein Teil bricht. Ihr?
PS: Oh ein Hunni. Hatte ich noch günstiger in Erinnerung.
Danke jedenfalls.
Vom Motor ein paar Tropfen Öl auf einen Lappen und damit die Achse einreiben das hält mindestens 100 Jahre...........
MfG kheinz
@crafter276
Klingt gut. Ein Hunni ist ein Hunni. Ich lass beim nächsten Reifenwechsel mal drübergucken. Zur Zeit hab ich wenig Lust auf´s Schrauben.
Flugrost auf der Achse hat keinen Einfluss auf die Stabilität. Ausbauen, penibel saubern, entfetten und Zinkspray drauf.
Wo gammelt es denn genau? Und was für ein Schmiermittel hast Du denn benutzt, vor allem wieviel?
Optimoly TA bzw. vergleichbar?
ich habe z.B. mit Proline 552 TA Aluminiumpaste von SAA Berschneider die besten Erfahrungen gemacht. Hochtemperaturfest, Wasser- und Korrosionsbeständigkeit. Da gammelt nix. Die 1KG Dose für 15,-€
Dort wo der Flugrost immer wieder auftaucht ist gar kein Schmiermittel drauf. Ist der sichtbare Bereich zwischen Rad und Gabelholm. Und innen an der offenen Seite ist auch etwas Rost.
Zinkspray klingt nicht schlecht.
Hauptsache die Achse hält. Ich muss mal schauen, wie die Materialstärke ist. Hatte das Teil noch nie in der Hand.
Wenn das schwere Qualität ist, dann macht ein bisschen Flugrost nichts.
Nochmal danke.
Solange die Lagersitze nicht betroffen sind ist der Flugrost nur eine optische Sache. Die Achse ist aus VollStahl...also "schwere" Qualität"
Nochmal reinigen und gut einölen... KEIN Fett, sonst bleibt der Dreck kleben.
Vollmaterial ist die Achse sicher nicht!
Der Flugrost ist aber sicher harmlos bzgl. der Festigkeit.
Einfach neu verzinken lassen. Gibts keinen Betrieb im Umfeld, das das Teil galvanisch behandeln kann?
Man sollte vielleicht erst Mal genau schauen, welche Seite der Rost ist. Denn links ist die Achse (übrigens Vollmaterial) nicht zu sehen. Da ist eine Buchse drüber.
Das ist doch nur oberflächlicher Flugrost, außer optischer Beeinträchtigung passiert da nichts. Ich würde mir da anstelle von unserem Jungbiker jetzt mal ernsthafte Gedanken über ein neues Bike machen . Geht ja gar nicht, dass das alte Rost ansetzt.
Zitat:
@halifax schrieb am 12. November 2021 um 22:38:11 Uhr:
Vollmaterial ist die Achse sicher nicht!
Aber sowas von...