Vorderachskörper durchgerostet, Ersatzteil nicht lieferbar
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem Meriva A 1.4 Twinport, EZ November 2007, aktuell rund 120,000 Kilometer gelaufen.
Der Vorderachskörper (Teilenummer 93174594 (302063) ist teilweise durchgerostet (siehe Bilder anbei).
Soweit, so schlecht, aber da das Fahrzeug aufgrund regelmäßiger Wartung ansonsten in sehr gutem Zustand ist, war ich durchaus bereit, die ca. 1,200 EUR, die der FOH für die Reparatur aufgerufen hat, zu bezahlen.
Allerdings bislang erfolglos, da das Ersatzteil seid gut 2 Monaten nicht zu beschaffen ist.
Heute erhielt ich ein mündliches Angebot seitens des FOH, den Wagen für knapp 2,000 EUR zu übernehmen und der Verschrottung zuzuführen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass ein neuwertiges Fahrzeug abgenommen wird.
Ärgerlich genug, dass der Vorderachskörper nach zehn Jahren durchgerostet ist.
Es will mir aber nicht in den Kopf, dass ich deswegen gleich das Fahrzeug verschrotten soll, da Opel augenscheinlich nicht in der Lage ist, das passende Ersatzteil zu liefern.
Besonders besorgniseregend ist für mich, dass ich noch einen Meriva A aus 2010 habe und mich jetzt natürlich frage, ob ich diesen in 3 Jahren unter Umständen ebenfalls verschrotten muss.
Wie gesagt, ich würde ja gerne reparieren, es fehlt "nur" das Ersatzteil.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder wartet ggf. zur Zeit ebenfalls auf einen Vorderachskörper?
Am Besten ware natürlich, wenn jemand von Euch eine gute Idee hätte, wo das Ersatzteil ggf. doch noch zu bekommen ist.
Vielen Dank für's Lesen und viele Grüße
SWR
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wo du das Ersatzteil bekommen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Nur aber, dass das echt heftig aussieht.
Wir fahren als Zweitwagen einen Meriva aus 2003. Da sieht das aber nicht so aus.
Alles Gute, dass Du noch was findest, damit Du den Wagen noch was fahren kannst.
MfG Dagobert2409
Danke Dagobert.
Allerdings war das hier auch nicht zu sehen.
Ist von innen nach außen gerostet.
Bei meinen Zweiten sieht das auch (noch) nicht so aus.
Den werde ich jetzt mal checken lassen und dann ggf. Hohlraumversiegeln, wenn möglich.
Grüße
SWR
Wenn ich mich recht erinnere passt auch einer vom Corsa C da gleiche Plattform. Ggfs müssen die Querlenker übernommen werden. Die Haltepunkte vom Getriebe müssen auch gleich sein, da gabs imho auch Unterschiede.
Hallo.
Wieso kann dein FOH den Vorderachskörper nicht besorgen?
Schau mal hier, die haben den vorrätig.
https://www.online-teile.com/.../...3174594-Vorderachskoerper.html?...
https://www.teilehaber.de/itm/...enzin-93174594-302063-src5518914.html
Und ja, ist baugleich mit dem Corsa C.
Danke Euch. Ich schau mir das an, sobald ich zu Hause bin. Melde mich, sobald ich was Neues weiss.
Zitat:
@SWRmunich schrieb am 8. Dezember 2016 um 15:44:51 Uhr:
Soweit, so schlecht, aber da das Fahrzeug aufgrund regelmäßiger Wartung ansonsten in sehr gutem Zustand ist, ...
Reine Neugier: das ist niemandem beim Service aufgefallen? Wahnsinn.
Hallo Zusammen,
noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Nachdem wir das "Kulanzangebot" Fahrzeugverschrottung abgelehnt hatten, lies sich das Teil innerhalb von zwei Tagen beschaffen. Fahrzeug ist mittlerweile repariert und wieder voll einsatzfähig.
VG SWR
Zitat:
@SWRmunich schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:59:15 Uhr:
Nachdem wir das "Kulanzangebot" Fahrzeugverschrottung abgelehnt hatten, lies sich das Teil innerhalb von zwei Tagen beschaffen.
Vom gleichen Händler, der es vorher verschrotten wollte?
Greift hier nicht die Opel Rostgarantie? Vor allem weil das Fahrzeug laut dem TE ordnungsgemäß gewartet wurde.
Zitat:
@Cosmo-Politan schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:08:24 Uhr:
Zitat:
@SWRmunich schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:59:15 Uhr:
Nachdem wir das "Kulanzangebot" Fahrzeugverschrottung abgelehnt hatten, lies sich das Teil innerhalb von zwei Tagen beschaffen.
Vom gleichen Händler, der es vorher verschrotten wollte?
Würde mich nicht wundern, wenn es der selbige FOH war.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.....
Es war der gleiche FOH, aber 2 Tage vor Weihnachten will ich davon ausgehen, dass das alles nur ein saublöder Zufall war ;-)
Antwort von Opel bzgl. Kostenbeteiligung oder -Übernahme (Kulanz oder Garantie ) steht noch aus.
Ich werde berichten.
Ansonsten wünsche ich Euch allen ruhige und erholssme Feiertage.
VG SWR
Hey,
ich habe heute die gleiche Diagnose bekommen. Mein Träger sieht nicht ansatzweise so aus, wie der auf den Fotos, ist aber unter dem rechten Traggelenk durchgerostet. Mein Meister hat mit einem Schraubendreher ein nettes Loch reingemacht.
Kann man sich für sowas nicht gebrauchte Teile vom Verwerter holen? Ich fahre auch den A, 1.4 Twinport, allerdings EZ 2005 und mit 170 tkm auf der Uhr. Und mit Rostgarantie ist da mangels Wartung auch nichts zu holen.
600 € für das Ersatzteil auszugeben wäre, neben den anderen Weh-Wehchen, die wir vor dem TÜV im April noch zu machen haben, das wirtschaftliche Aus.
Grüße