ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Vorderbremse regelt beim Bremsen falsch/ sinkt ein und wieder aus

Vorderbremse regelt beim Bremsen falsch/ sinkt ein und wieder aus

Honda CBR 250 RA
Themenstarteram 18. September 2018 um 15:40

Hallo,

das ist mein erster Beitrag, ich hoffe das gehört hier rein. Ansonsten entschuldigt mich.

Mein Problem ist, dass bei meiner CBR 250 RA Bj. 2012 beim langsamen abbremsen mit gezogener Kupplung die Gabel vorne ungeregelt ein- und wieder aussinkt. Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine. Wenn ich beispielsweise vor einer Kreuzung ab ca 20 km/h mit gezogener Kupplung und Betätigung beider Bremsen an die Haltelinie zum stehen komme, passiert das was ich oben beschreibe. Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. härterer Betätigung der Bremse scheint es nicht aufzutreten, die Bremswirkung selbst ist optimal und es schleift auch nichts.

Bin Anfänger dachte ich versuch mal mein Glück hier im Forum bevor ich zur Honda Werkstatt meines Vertrauens fahre... Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@DDD97 schrieb am 18. September 2018 um 17:40:36 Uhr:

Hallo,

das ist mein erster Beitrag, ich hoffe das gehört hier rein. Ansonsten entschuldigt mich.

Mein Problem ist, dass bei meiner CBR 250 RA Bj. 2012 beim langsamen abbremsen mit gezogener Kupplung die Gabel vorne ungeregelt ein- und wieder aussinkt. Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine. Wenn ich beispielsweise vor einer Kreuzung ab ca 20 km/h mit gezogener Kupplung und Betätigung beider Bremsen an die Haltelinie zum stehen komme, passiert das was ich oben beschreibe. Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. härterer Betätigung der Bremse scheint es nicht aufzutreten, die Bremswirkung selbst ist optimal und es schleift auch nichts.

Bin Anfänger dachte ich versuch mal mein Glück hier im Forum bevor ich zur Honda Werkstatt meines Vertrauens fahre... Danke schonmal im Voraus!

ABS?

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:54

Zitat:

@biwera04 schrieb am 18. September 2018 um 17:50:46 Uhr:

ABS?

Ja genau, combined Abs. Hatte ich auch vermutet aber kann das überhaupt greifen wenn doch langsam runter bremst?

Will nicht wissen was das kostet wenn's Abs im A ist....

Zitat:

@DDD97 schrieb am 18. September 2018 um 17:40:36 Uhr:

Hallo,

das ist mein erster Beitrag, ich hoffe das gehört hier rein. Ansonsten entschuldigt mich.

Mein Problem ist, dass bei meiner CBR 250 RA Bj. 2012 beim langsamen abbremsen mit gezogener Kupplung die Gabel vorne ungeregelt ein- und wieder aussinkt. Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine. Wenn ich beispielsweise vor einer Kreuzung ab ca 20 km/h mit gezogener Kupplung und Betätigung beider Bremsen an die Haltelinie zum stehen komme, passiert das was ich oben beschreibe. Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. härterer Betätigung der Bremse scheint es nicht aufzutreten, die Bremswirkung selbst ist optimal und es schleift auch nichts.

Bin Anfänger dachte ich versuch mal mein Glück hier im Forum bevor ich zur Honda Werkstatt meines Vertrauens fahre... Danke schonmal im Voraus!

Hallo erst mal,

ich hatte die auch einmal. Das mit dem vorderen Eintauchen der Gabel ist ganz Normal. Das ist bei jedem Motorrad so. Das hat mit dem ABS absolut nichts zu tun. Wenn man mit einem Moped bremst ist die Hauptwirkung auf der Vorderradbremse. Das heißt, der Schwerpunkt verschiebt sich nach vorne und die Gabel taucht ein. Wenn man dann zum Stehen kommt, werden die Dämpfer der Gabel entlastet und gehen wieder in Normalstellung. Also alles ganz normal !

Gruß MIFIA4

Wenn es das so ist, sollte das in der Fahrschule gleich gewesen sein...!

Hi,

Zitat:

BR 250 RA Bj. 2012 beim langsamen abbremsen mit gezogener Kupplung die Gabel vorne ungeregelt ein- und wieder aussinkt. Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine. Wenn ich beispielsweise vor einer Kreuzung ab ca 20 km/h mit gezogener Kupplung und Betätigung beider Bremsen an die Haltelinie zum stehen komme, passiert das was ich oben beschreibe.

wenn du damit meinst, dass die Gabel beim Bremsen eintaucht und in dem Moment, wo das Fahrzeug zum stehen kommt, unabhängig von der Geschwindigkeit, wieder ausfedert, dann ist das völlig normal. So wie MifiA4 es schon beschrieben hat.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:36

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mir ist bewusst dass beim Bremsen das Vorderrad ein und anschließend wieder aussinkt.

Ich meine jedoch ein ruckartiges Ein und Aussinken beim Bremsen jedoch ohne dass ich die Bremse stärker betätige. Stellt euch vor ihr würdet die ganze Zeit die Bremse kurz betätigen. So fühlt es sich an. Ich komme also ruckartig zum stehen obwohl ich gleichmäßig Bremse. Ich weiß ja wie es normalerweise mit dem Motorrad ist, nicht zuletzt aus der Fahrschule. Es ist wirklich schwer zu erklären....

Dann ist was nicht in Ordnung. Da empfehle ich dringend den werkstattbesuch...!

Themenstarteram 19. September 2018 um 9:47

Werde dann wohl mal in die Werkstatt müssen.. sonst hat niemand eine Idee was es sein könnte bzw. Worauf ich mich einstellen muss?

Seitenschlag der Bremsscheibe könnte sein.

z.B.wenn ein Bremsscheibenschloß mal vergessen wurde zu entfernen

Dann taucht aber nicht der Dämpfer unregelmässig ein und aus.

Hey,

Ich fahre ebenfalls eine Honda CBR 250 RA, aber bei meiner hab ich das nicht.

Bist Du Dir sicher, dass es nicht das greifende ABS ist, was dieses Ruckeln verursacht? Vielleicht greift es bei Dir einfach nur viel zu früh.

In die Werkstatt würde ich evtll schon mal gehen. Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen, bevor sie loslegen.

Immer die intelligenten Versuche es auf das ABS zu schieben......kaum zu glauben.

Wisst ihr eigentlich, was ABS macht bzw. wie es funktioniert?

Der TE soll mit seinem Käfer in die Werkstatt. Alles andere ist reines Stochern im Trüben.

P.S. Eine Bremsscheibe mit Seitenschlag fühlt sich auch anders an als das was hier beschrieben wird.

Tja, wenn das das ABS ist, dann muß er erst recht in die Werkstatt. Dann wird das Ganze nur etwas teurer.... Ansonsten tippe ich darauf, daß der Bremskolben hängt. Was auch nicht fürs sichere Fahren zugänglich ist. Also, direkt und ohne allzu schnelles Tempo in die Werkstatt, alles andere ist lebensmüde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Vorderbremse regelt beim Bremsen falsch/ sinkt ein und wieder aus