ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Vordere Begrenzungsleuchten verweigern ihren Dienst - Hymer Eriba Nova ´77

Vordere Begrenzungsleuchten verweigern ihren Dienst - Hymer Eriba Nova ´77

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 12:43

Hallo Leute!

 

Bei der letzten Fahrt mußte ich feststellen das meine vorderen Begrenzungsleuchten nicht mehr wollen. Zudem funktionierte das linke Rücklicht nicht. Ich dachte: Vielleicht hängen die Begrenzungsleuchten ja mit diesem Rücklicht zusammen. Leider ist das nicht so. Das Rücklicht konnt ich ohne Probleme reparieren, nur die Begrenzungsleuchten wollen nicht!

 

Es kommt vorne kein Strom an. Es sind nur die (normalerweise) stromführende Adern, die Masse geht wohl über den Aufbau.

 

An der Stelle, an der der Strom in den Wohnwagen gelangt ist ein ziemlich windiges Verteilsystem, welches ihr auf dem Foto sehen könnt. Von den 2 Kabeln mit Kabelschuhen (keine Ahnung welchen Sinn die haben) ist eines stromführend wenn am Auto das Licht an ist. (Nicht gut, ich weiß!)

Das Kabel ohne Kabelschuh ist nicht stromführend, wofür es ist weiß ich nicht. Vielleicht hat einer von euch ja nen Plan.

Ich hab übrigens KEINERLEI 12V Anlage im Wowa. Die eine oder andere 12V Lampe ist noch vorhanden aber nicht angeklemmt, weil keine Kabel mehr da sind. War aber irgendwann mal...

 

Würde mich über jede Hilfe freuen!

 

Gruß Chris

20121015-124906
Beste Antwort im Thema

Sehr verwirrend :D Am besten ist's immer sich sowas vor Ort anzusehen, mit Ferndiagnose ist das immer so ne Sache, wenn Sucherei im Spiel ist!

Fakt ist:

Blinker links und Blinker rechts sind seperat geschaltet genau wie Licht links und Licht rechts, die Bremsleuchten sind zusammen geschaltet, dazu kommt dann noch die Masserückführung zum Zugfahrzeug. Du kannst einfach eine Batterie an den Stecker vom Wohnwagen vorne anklemmen- die Masse auf Klemme 3, dann gehst Du mit dem Pluspol alle Pins durch: 1: Blinker links, 4: Blinker rechts, 5 Licht rechts, 6: Bremsleuchten (beide) und 7: Licht links

Dann siehst Du, was brennt und was nicht! Wenn Du dann am Pluspol der Begernzungsleuchten keine Spannung messen kannst, ist die Zuleitung dahin defekt, wenn Strom ankommt ist die Masseverbindung unterbrochen, entweder direkt am Fuß der Lampenfassung oder aber am Boden des Caravan (hier sind oftmals Masseleitungen, die die Seitenwände mit dem Chassis verbinden).

So würde ich jetzt vorgehen... wenn das mit dem draufklopfen nicht gehofen hat ;) :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Chris,

das gleiche Modell als 600er hatte ich Anfang der 80er.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Verkabelung auch so wie auf dem Foto.

Allerdings gab es im Fahrzeug 12V für Lampen und Wasserpumpe, so daß jemand an Deinem WoWa rumgebastelt haben muß.

Da kann man nun alle möglichen Spekulationen anstellen, das führt aber zu nichts.

Wenn die Begrenzungsleuchten erst kürzlich ausgefallen sind, dann dürfte Oxydation die Ursache sein.

Daß manche Kabel stromführend sind, wenn im Auto Licht an ist, ist doch normal. Wie sonst sollte denn die Außenbeleuchtung am WoWa gesteuert werden?

Es wird nur systematisches Vorgehen einen Sinn machen.

Wenn Du dafür nicht die Kenntnisse oder Werkzeuge hast, dann muß ein Fachmann ran.

Viel Glück und liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:22

Ist schon klar das da auf manchen Kabeln Strom anliegen muß. Aber doch nicht an lose rumhängenden Kabeln. So wie es auf dem Bild zu sehen ist, hab ich das Gerät vor nem viertel Jahr gekauft. Hab an der Elektrik nix geändert. Dann ist wohl dies das Kabel wo ich ne Lampe oder so anklemen kann um sie zu betreiben so lange das Auto dran hängt? Neee, is ja auch quatsch sonst muß ich im Auto das Licht anschalten wenn ich den Wowa beleuchten will...

Was für Werkzeug brauch ich denn? Ich hab nen Stromprüfer und n Voltmeter zu besorgen wäre auch nicht das Problem. An oxidation dürfts nicht liegen. Is alles furztrocken. Denke da eher an nen Kabelbruch im schlimmsten Fall.

Wen ich systematisch vorgehen soll, wie stelle ich das am besten an? Bin nicht gerade ein Elektrotechniker aber ganz dumm bin ich auch nich... :)

 

Gruß Chris

 

<textarea style="width:100%;height:100%;position:absolute;top:0;left:0;right:0;bottom:0"></textarea>

Hallo Chris,

 

also sowas und sowas solltest Du schon besitzen und auch damit umgehen können.

Dazu natürlich allgemeine Kenntnisse über Fahrzeugelektrik besitzen, wie Steckerbelegung, Kabelquerschnitte usw. usw..

Übrigens denke ich schon, daß Oxydation die Ursache sein könnte, denn allein die Luftfeuchtigkeit läßt Kontakte oxydieren.

Kabelbrüche sind dagegen eher seltener. Häufig sind auch die Masseverbindungen schuld.

Mir ist noch nicht klar, ob die Elektrik vorher bei Dir funktioniert hat oder ob Du den WoWa schon mit dem Defekt gekauft hast.

Nicht isolierte, stromführende Kabel sind natürlich absolut gefährlich.

 

Übrigens bin ich nicht der große Elektrozampano. Da gibt es viel sachkundigere Mitglieder hier im Forum, aber die haben wohl den Beitrag nicht mitbekommen, weshalb ich mich berufen gefühlt habe, meinen Senf dazu zu geben.

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Chris,

 

also sowas und sowas solltest Du schon besitzen und auch damit umgehen können.

Dazu natürlich allgemeine Kenntnisse über Fahrzeugelektrik besitzen, wie Steckerbelegung, Kabelquerschnitte usw. usw..

Übrigens denke ich schon, daß Oxydation die Ursache sein könnte, denn allein die Luftfeuchtigkeit läßt Kontakte oxydieren.

Kabelbrüche sind dagegen eher seltener. Häufig sind auch die Masseverbindungen schuld.

Mir ist noch nicht klar, ob die Elektrik vorher bei Dir funktioniert hat oder ob Du den WoWa schon mit dem Defekt gekauft hast.

Nicht isolierte, stromführende Kabel sind natürlich absolut gefährlich.

 

Übrigens bin ich nicht der große Elektrozampano. Da gibt es viel sachkundigere Mitglieder hier im Forum, aber die haben wohl den Beitrag nicht mitbekommen, weshalb ich mich berufen gefühlt habe, meinen Senf dazu zu geben.

 

Liebe Grüße

Herbert

Hi Herbert,

 

is mir eigentlich egal ob du ein Elektrokönig bist oder "nur" ein guter Hobbybastler! Hauptsache jemand hilft mir. :D Ich bin nicht ganz von gestern, hab mir heute sogar nen "Durchgangsprüfer" (2 Kontakte, n bischen Kabel und ne Lampe dazwischen) selbst zurechtgelötet. :cool: (Mitm eigenen Lötkolben!!:D)

Nochmal oxidation: Die Kontakte auf dem Bild sind augenscheinlich i.O.! Die Begrenzungsleuchten (BL) hatte ich offen, sieht im inneren aus wie neu und der 7-polige Stecker is auch ok.

Mein bester Freund is Elektrotechniker, den werd ich wohl mal bemühen müssen...

Insgeheim hab ich gehofft das mir hier jemand sagen kann von Wo nach Wo welches Kabel läuft, insbesondere woher die BL ihren Strom bekommen! Läuft das Stromkabel für die BL von diesem Verteiler aus weg, oder gehen die erst aufs Rücklicht und dann nach vorne? Oder ganz anders?

 

Des weiteren: Ich hab den Bock im Juli gekauft und innen hübsch gemacht, elektrik ist allerdings unverändert. Die BL haben einwandfrei funktioniert. Waren im Aug/Sep in Kroatien, alles war Prima! Am zweiten Septemberwochenende sind wir dann noch übers Wochenende zu nem Kumpel gefahren, da is mein Zugpferd kaputt gegangen. Dann stand der Wowa bis letzte Woche beim Kumpel und beim Heimfahren wollten sie dann nicht mehr.

 

Danke für die Hilfe!!

 

Gruß Chris

Man müsste halt die Kabel und deren Zuordnung ermitteln. Hier ist schon mal eine Steckerbelegung der Anhänger-Stromversorgung.

Gerade, weil wohl schon an der Elektrik gebastelt wurde, kann der Fehler fast überall liegen. Eine genaue Anleitung kann ich aber so auch nicht geben. Viele Fehler kann man erst erkennen, wenn man davorsteht.

am 15. Oktober 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Von den 2 Kabeln mit Kabelschuhen (keine Ahnung welchen Sinn die haben) ist eines stromführend wenn am Auto das Licht an ist.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber eine Möglichkeit schießt mir da gerade so durch den Kopf:

Wenn diese beiden lustigen Kabel mit den Schuhen sich nun gegenüber in diesem Verteiler befunden haben und das "nicht stromführende" die Zuleitung zu Deinen Begrenzungsleuchten wäre?

Ich würde sie jetzt nun NICHT gleich fest zusammenstecken, aber vielleicht folgenden Versuch wagen:

Auto dran, KEIN Licht anschalten, beide Kabel messen (gegen Masse und gegeneinander). Wenn nirgends Spannung anliegt, ist erstmal alles gut.

Dann Licht einschalten und die Kabel KURZ zusammenführen. Wenn's leicht funkt, hast Du einen Verbraucher dran. Und wenn Du Glück hast, kann eine zweite Person draußen an den BL mal nachschauen, ob die das wirklich sind.

Gruß Walter

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von wno158

 

Ich würde sie jetzt nun NICHT gleich fest zusammenstecken, aber vielleicht folgenden Versuch wagen:

Gruß Walter

Zu spät! :D

Hab ich heut vormittag schon probiert. Augen zu und durch! :cool: Leider ohne Erfog.:rolleyes:

Ich bin mir über die Tatsache im klaren das solche Ferndiagnosen schwierig sind. Aber ich hoffe halt auf den ultimativen Geistesblitz! Außerdem kommen diese 2 beschuhten Adern doch aus einem Kabel raus. Das sollte doch eigentlich ein Zeichen sein, das die nicht zusammengehören, oder?

Was mir gerade noch einfällt: Ich hab dieses Kabel nur mit angeschaltenem Licht geprüft... Vielleicht ist da ja doch Saft drauf wenns Licht aus ist... Dann wäre es vielleicht doch für die nichtmehr vorhandene 12V Beleuchtung im angekuppeltem Zustand. Prüf ich morgen nochmal!

 

Gruß Chris

Hallo Chris,

es scheint mir, daß das Kabel das mit dem grün-gelben Isolierband umwickelt ist, die siebenadrige Leitung von dem siebenpoligen Anschlußstecker ist.

Da würde ich mit der Fehlersuche anfangen, indem ich den Durchgang der sieben Kabel vom Stecker bis zur Verteilung überprüfe.

Das geht natürlich besser mit einem Helfer.

Hast Du übrigens überprüft (gemessen), ob die Elektrokupplung an PKW in Ordnung ist.

Wenn nicht, dann sollte das als aller erstes erfolgen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:02

Hi und danke!

Ich hab am PKW nix geprüft. Allerdings hab ich noch nen Lastanhänger. Bei dem läuft alles. Natürlich hat der keine vorderen BL. Das Auto hat doch aber auch keine Pins für BL. Die laufen doch über die Rücklichter mit oder irre ich mich?

Gruß Chris

am 15. Oktober 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Zu spät! :D ... Leider ohne Erfog.:rolleyes:

Shit.

Herbert hat mich gerade etwas überholt, aber ich teile seine Annahme: Oben (rechts am Verteiler) ist die Leitung vom Stecker; links vom Verteiler geht es in den Wohnwagen.

Dann wird es wohl etwas schwieriger.

Die Schlussleuchten und die Begrenzungsleuchten sind jeweils rechts/links einzeln verkabelt (siehe Wikipedia-Link von ichtyos; Grund: Parkleuchte). Dabei sind - wenn ich mich richtig erinnere - rechte Schlussleuchte und linke vordere Begrenzungsleuchte und umgekehrt zusammengeschaltet.

Also sollten von der linken Seite des Verteilers der dritte und vierte Anschluß von unten zu den Leuchten führen. Da sind ja zwei Kabel angeschlossen, die auch jeweils in unterschiedlichen Strängen (links/rechts?) verschwinden. Die solltest Du mal "durchklingeln" (Widerstand bis zur Leuchte messen, muß nahe 0 liegen). Das Ganze nach hinten (ob meine Annahme stimmt) und an die BL - ob Verbindung nach oben gegeben ist. Falls das der Fall ist, hast Du das Problem an den Leuchten und/oder deren Masse.

Falls nicht, wird es noch lästiger - wie oben auch schon erwähnt:

Zitat:

Man müsste halt die Kabel und deren Zuordnung ermitteln.

Dann würde ich dazu raten, von jedem einzelnen Kabel am Verteiler das jeweilige andere Ende entweder am Anhängerstecker oder an an einer der Leuchten zu finden. Bei der Gelegenheit bekommst Du dann auch raus, wo das schwarze ohne Kabelschuh und die beiden anderen hingehören.

Gruß Walter

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:37

Is das ein Mist wenn man nur mit dem Handy im www unterwegs is. Der Post von ichtyos is mir durch die Lappen gegangen. Danke dafür!

Zum Thema rumbasteln: Ich weiß nicht ob da viel verändert wurde. Die Leuchten an sich wurden ausgetauscht, aber an der Verkabelung denke ich nicht. Außer halt diese 3 ominösen Kabel... Keine Ahnung...

 

Ich werd morgen nochmal gucken ob ich auch ohne Licht am Auto Strom auf den Kabeln hab, falls ja, weiß ich immerhin wofür die Kabel mit Kabelschuh sind. :D

 

Für die Begrenzungsleuchten... Bin ich immernochnicht schlauer... Mal gucken... Irgendwas wird mir schon einfallen. Vielleicht einfach von der Lampe aus Strom draufgeben und gucken wo der Strom rauskommt. (Kann es sein, daß ihr mir das die ganze Zeit schon sagen wolltet??)

 

Gruß Chris

 

Die Begernezungsleuchten sind ans normale Licht gekoppelt- und zwar links und rechts getrennt (Pin 5 & 7). Wenn die Rückleuchten funktioniern würde ich definitiv auf einen Massefehler der Begrenzungsleuchten tippen. Schau' Dir mal die Verbindung Masserückführung / Karosserie an, hier oxidiert's gerne! Es hilft übrigens, bei nicht funktionierenden Leuchten mal beherzt dagegen zu klopfen, wenn sie dann wieder funktionieren ist's ein Kontaktfehler, der mit ein paar Spritzern Kontaktspray oder einem Glasfaserstift oftmals schnell behoben ist!

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Is das ein Mist wenn man nur mit dem Handy im www unterwegs is. Der Post von ichtyos is mir durch die Lappen gegangen. Danke dafür!

Kein Drama - das kommt halt vor. ;)

Zitat:

Zum Thema rumbasteln: Ich weiß nicht ob da viel verändert wurde. Die Leuchten an sich wurden ausgetauscht, aber an der Verkabelung denke ich nicht. Außer halt diese 3 ominösen Kabel... Keine Ahnung...

Na, schau halt mal.

Zitat:

Ich werd morgen nochmal gucken ob ich auch ohne Licht am Auto Strom auf den Kabeln hab, falls ja, weiß ich immerhin wofür die Kabel mit Kabelschuh sind. :D

Das wäre schonmal ein Ansatz.

Zitat:

Für die Begrenzungsleuchten... Bin ich immernochnicht schlauer... Mal gucken... Irgendwas wird mir schon einfallen. Vielleicht einfach von der Lampe aus Strom draufgeben und gucken wo der Strom rauskommt. (Kann es sein, daß ihr mir das die ganze Zeit schon sagen wolltet??)

Nicht die ganze Zeit - aber sinngemäß wäre das die Idee mit dem Durchklingeln.

Ich habe im zarten Alter von zehn Jahren eine Märklin-Eisenbahn verkabelt. Von dem Wissen zehre ich heute noch. So ein alter Wohnwagen ist prinzipiell nicht anders aufgebaut. :)

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Die Begernezungsleuchten sind ans normale Licht gekoppelt- und zwar links und rechts getrennt (Pin 5 & 7). Wenn die Rückleuchten funktioniern würde ich definitiv auf einen Massefehler der Begrenzungsleuchten tippen. Schau' Dir mal die Verbindung Masserückführung / Karosserie an, hier oxidiert's gerne! Es hilft übrigens, bei nicht funktionierenden Leuchten mal beherzt dagegen zu klopfen, wenn sie dann wieder funktionieren ist's ein Kontaktfehler, der mit ein paar Spritzern Kontaktspray oder einem Glasfaserstift oftmals schnell behoben ist!

Einfach mal dagegenhämmern! Das vesteh ich gleich!! :D Is n guter Tip. Auch das mit der Masserückführung hab ich verstanden! Werd ich morgen mal prüfen! THX!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Vordere Begrenzungsleuchten verweigern ihren Dienst - Hymer Eriba Nova ´77