Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Vordere Lautsprecher Audi 80 B4

Vordere Lautsprecher Audi 80 B4

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 21:35

Heyho allemiteinander!

Kann mir jemand sagen welche Grösse die vorderen Lautsprecher GENAU haben? Will sie nämlich gegen andere tauschen. Die Serien-Nokias geban langsam den Geist auf! Kräächtz!

Noch ne Frage anbei: Kennt denn auch jemand gleich Kenwood LS oder andere tolle , die vorn in diese winzigen aussparungen Passen würden und bei der geringen Grösse natürlich auch einen exquisiten Klang haben???

Für eine Antwort wäre ich eecht dankbar!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die haben eine Größe von 10cm.

Was willst denn ausgeben?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 21:45

vordere Lautsprecher

 

Nun ja erstmal gute Angebote finden, nech. Dann schaun. Gibts für die LS eine genaue Grössenbezeichnung? Man muss echt aufpassen beim B4, kann ich mir vom genauen Betrachten der Mulden vorstellen, nicht alle 10cm LS passen rein oder?

Dort Passen auch 13 er rein

hab mal nachgemessen

Die Lautsprecher haben einen Durchmesser von ca. 90 mm, der Lochabstand ist ca. 117 mm, die Einbautiefe beträgt ca. 52 mm, Gewicht 230 Gramm.

Bissel basteln dann passt auch 13er Grösse

Beschäftige mich derzeit auch damit wegen wechsel

Hifonics

Zeus Koax

79 Euro

oder

MB Quart

199 Euro

am 29. Oktober 2004 um 21:47

Prinzipiell kannste das mit dem exquisiten Klang vergessen bei der größe.

Wenns in deinem finanziellen Rahmen liegt, dann kann ich nur zu Doorboards und einem dazu passenden 16er System raten. Doorboards bekommst du schonmal bei ebay. Da wirste um die 50€ für ausgeben müssen und als Lautsprechersaystem in der Einsteigerklasse mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis kann ich dir die helix Blue 62 MK II empfehlen (kosten ca.60€). Den Einbau bekommste auch hin, wenn du nicht grade 2 linke Hände hast.

 

Wenn du allerdings nur Musik hören willst und dir so ein bsichen krach von da vorne reicht (wie das mit den originalen schon war) dann kannste dir auch 10er Koaxiallautsprecher kaufen. wirste wohl nicht mehr, als 40€ für ausgeben, aber einen wesentlich besseren klang, als mit den originalen Nokia krächzern kannste da auch net erwarten...

Zitat:

Prinzipiell kannste das mit dem exquisiten Klang vergessen bei der größe.

Nicht unbedingt ;)

Klang kann man schon sehr gut hinbekommen, nur von Bass und Druck wird nix zu spüren sein. Mit einem Sub hinten drin ist aber auch das kein Problem.

Aber Doorboards und 16er TMT's sind eindeutig die bessere Wahl.

 

Dass dort 13er reinpassen, kann man so pauschal nicht sagen. Je nach Ausstattung sind die Mulden anders geformt. Also bei mir würde ich nie im Leben einen 13er reinbekommen.

An 10er Systemen sind z.B. das Audio System BX100 Pro oder das Focal 100V2 ganz Ok.....

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 21:55

Das Prob ist, dass ich die Dinger schon auch ganz verschwinden lassen will. Original Abdeckung druff und gut iss! Alles andere find ich n´bisschen moppelig!

Zur Aufklärung:

Bin dabei mir eine ordentliche Anlage einzubauen. Habe in den Türen bereits ein Komposystem von Kennwood. Reserveradkasten nen Sub drin. Warte noch auf die Maßgeschneiderte Ablage, wo der rest rinkommt. Will halt alles ordentlich machen, dass man auch nix sieht.

Hast Du das Kennwood-System vorne oder hinten drin?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 22:00

Die vorderen LS-Plätze sollen nur als Ergänzung dienen. Ich will den Schall aus allen Richtungen. Wenn schon da, warum nicht gleich mit ausnutzen?

Hast die jetzt vorne oder hinten drin????

Wenn die vorne verbaut sind, dann würde ich mir das 10er System sparen.....

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 22:04

Hab mir von Audiocar Türtaschen für die Fronttüren besorgt, dort die 16,5er reingehauen und in die Löcher von den Scheibenhebern, nach Aufrüstung auf ESH, die Hochtöner. Die Weichen hab ich rechts und links unter den Abdeckungen vom Handschuhfach und unterm Lenkrad verschwinden lassen.

Bau Dir die Hochtöner auf das Armaturenbrett und Du brauchst keine zusätzlichen 10er mehr. Glaub mir.....die würden nur das ganze Klangbild zerstören......

Und was haben die Hochtöner da unten zu suchen? Die sollen Deine Ohren anstrahlen und nicht Deine Knie ;) Auf diese Weise entsteht niemals ein gutes Klangbild und ein Frontstaging.....

Klasse statt Masse ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 22:10

Naja, eigentlich ist es ja schon ein feiner Klangunterschied, wenn die LS in den Türen verbaut sind oder in der Konsole. Man hört´s schon heraus find ich. Hab mir gedacht wenn, dann beides. Ich weiss, kann auch unnötig extravagant sein, TROTZDEM!

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 22:13

OK das mit den Hochtönern ist ein Argument. Deshalb zum Ausgleich die LS in der Atrmatur!

Hast Du denn schonmal probiert die Hochtöner da oben zu positionieren?

Wenn die da oben sind, dann entsteht so ein extremes Raumgefühl, dass Du die 10er nicht einmal wahrnehmen würdest.

Glaub mir.....das würde nur den KLANG zerstören. Räumlichkeit bekommt man mit dem oben genannten Verfahren hin.....

Aber musst Du wissen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Vordere Lautsprecher Audi 80 B4