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Vordere Stabilisatoren (Querlenker) klappern

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,,

wollte grade beim ADAC den TÜF machen jedoch sind die Stabilisatoren beanstandet worden bzw. der Querlenker.

Sind die Stabilisatoren und Querlenker wenn sie klappern ein und dasselbe oder nicht?

Es wurde mir gesagt, dass man eine Presse braucht.

Wie dringend ist es sowas zu reparieren bzw. was kann sein wenn mans nicht macht?

Danke im Vorraus!!!

Mfg, Tonio

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Hallo,,

wollte grade beim ADAC den TÜF machen jedoch sind die Stabilisatoren beanstandet worden bzw. der Querlenker.

Sind die Stabilisatoren und Querlenker wenn sie klappern ein und dasselbe oder nicht?

Es wurde mir gesagt, dass man eine Presse braucht.

Wie dringend ist es sowas zu reparieren bzw. was kann sein wenn mans nicht macht?

Danke im Vorraus!!!

Mfg, Tonio

Hallo stabi's und querlenker sind nicht das gleiche

Stabi's kann man nur komplett austauschen, aber bei den querlenkern reichen meist auch nur die Gummibuchsen die macht normaler weise mit einer presse es geht aber auch mit fett und einem schraubstock. Um die alten rauszubekommen kannst sie ja rausschneiden dann fallen sie fast schon von selber raus also ich mein wenn du den gummi zerschneidest. Und am besten würde ich beides machen weil um die Querlenker zu machen must du eh die Stabi's lösen und die Buchsen und die Stabi's kosten nicht die Welt.

Was passieren kann naja du hast halt keine gute rückmeldung von der Vorderachse und du machst auf dauer die Domlager und die Stoßdämpfer auch noch fertig und auch das gesamte lenkgetriebe leidet irgendwann. also lieber tauschen ist kein großer Aufwand

Gruß der Knopf

Hallo, danke für die Antwort!!

Kann ich das auch selbst gut hinkriegen mit dem Fett und Schraubstock - hast Du evt. ein paar Bilder oder so? Danke!!!

Wieviel Nm brauchen die Teile - bzw. welches Werkzeug brauch ich sonst noch?

Mfg, Tonio

Wenn es klappert sind normalerweise die Koppelstangen (Verbingdungsstagen vom Stabilsator) kaputt, mit den Querlenker hat der Mondeo keine Probleme

Am besten noch von einer Werkstatt prüfen lassen, nicht das du das falsche tauscht

Danke auch Dir FocusGT - gibts dazu irgend eine Anleitung evt. mit Bildern?

Zitat:

Und am besten würde ich beides machen weil um die Querlenker zu machen must du eh die Stabi's lösen und die Buchsen und die Stabi's kosten nicht die Welt.

Hallo Knopf,

Mit Stabis meinst Du die Koppelstangen oder?

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn es klappert sind normalerweise die Koppelstangen (Verbingdungsstagen vom Stabilsator) kaputt, mit den Querlenker hat der Mondeo keine Probleme

Am besten noch von einer Werkstatt prüfen lassen, nicht das du das falsche tauscht

Wenn es nur die Koppelstangen sind, dann sind die einfach nur "alte raus - neue rein" oder gibts da beim Austausch irgendwas zu beachten?

Danke im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn es klappert sind normalerweise die Koppelstangen (Verbingdungsstagen vom Stabilsator) kaputt, mit den Querlenker hat der Mondeo keine Probleme

Am besten noch von einer Werkstatt prüfen lassen, nicht das du das falsche tauscht

Hallo nochmal,

den Stabilisator selber (lange Stange v. links nach rechts) muss man nicht tauschen oder?

Sorry für die vielen Threads aber bitte um Antwort - DANKE!!!

Hallo bei ford kann ich das net so genau sagen hab das nur bei Audi schonmal gemacht.

aber ich glaube der andere hat da eher recht mit den koppelstangen

Zitat:

Original geschrieben von hosenknopf

Hallo bei ford kann ich das net so genau sagen hab das nur bei Audi schonmal gemacht.

aber ich glaube der andere hat da eher recht mit den koppelstangen

und wie wars beim Audi - hast die alten einfach demontiert und die neuen rein?

wieviel Nm Drehmoment brauchen die schrauben?

genügt es wenn man die seite wechselt die klappert oder muss man beide wechseln?

die mutter an dem Stossdämper einfach mit schlüssel und ratsche lösen - aber wie löse ich den untern Teil (also am Stabilisator)? ist der auch mit einer Schraube befestigt oder muss man es heraushebeln?

einen Verlschleiss der Gummilager an den Querlenkern erkennt man doch an einem knarren beim einlenken oder? - das ist bei mir nicht der Fall

danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Zitat:

Original geschrieben von hosenknopf

Hallo bei ford kann ich das net so genau sagen hab das nur bei Audi schonmal gemacht.

aber ich glaube der andere hat da eher recht mit den koppelstangen

und wie wars beim Audi - hast die alten einfach demontiert und die neuen rein?

wieviel Nm Drehmoment brauchen die schrauben?

genügt es wenn man die seite wechselt die klappert oder muss man beide wechseln?

die mutter an dem Stossdämper einfach mit schlüssel und ratsche lösen - aber wie löse ich den untern Teil (also am Stabilisator)? ist der auch mit einer Schraube befestigt oder muss man es heraushebeln?

einen Verlschleiss der Gummilager an den Querlenkern erkennt man doch an einem knarren beim einlenken oder? - das ist bei mir nicht der Fall

danke!!

Ich bitte euch um Antwort - vielen tausend dank im Vorraus!

Also recht viel Ahnung hast du anscheinend nicht, willst du das selber machen? Problem ist es eigentlich keins, die Koppelstange hat oben und unten ein Gewinde mit einer Mutter sonst nichts. Also alte abschauben und neue anschrauben. Schau dir doch mal in Internet ein Bild von den Koppelstangen an, dann siehst du selber um was es geht. Das Fahrzeug sollte aber mit BEIDEN Rädern auf dem Boden stehen oder mit BEIDEN Rädern aufgebockt sein, da sonst Spannung auf den Koppelstangen ist.

danke für alle Beiträge!!!

nur noch das: kann ich nur eine Koppelstange wechseln oder müssen beide getauscht werden (bei mir klappert nur eine)

ich nehme an mit 65 Nm festziehen

wenn Querlenker defekt sind knarrt es beim Lenken im Stand also nich dieses klappern wie bei den Koppelstangen - liege ich richtig?

wenn ein Gummilager vom Querlenker defekt ist was wäre dann die schlimmste Folge?

Danke nochmal!

Mfg, Tonio

man muss nicht beide tauschen ... es reicht eine, es muss "nur" die richtige sein ;)

Beim Tausch müssen beide Räder in der Luft sein, wenn man das Fahrzeug nur auf einer Seite anhebt steht der Stabilisator unter Spannung und man bekommt den Stabilisator schwer oder gar nicht gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

man muss nicht beide tauschen ... es reicht eine, es muss "nur" die richtige sein ;)

Beim Tausch müssen beide Räder in der Luft sein, wenn man das Fahrzeug nur auf einer Seite anhebt steht der Stabilisator unter Spannung und man bekommt den Stabilisator schwer oder gar nicht gewechselt.

Danke!!

bei einseitiger anhebung (unterstellbock) kann ich doch auch mit einem wagenheber den querlenker etwas aufbocken damit die Koppelstange die ich wechseln will nicht unter Spannung steht, oder?

die 65 Nm sind ok?

Ach ja, Querlenker sind defekt (Gummi) wenn sie knarren (im Stillstand lenken) - ist das richtig?

Bitte schreib mir noch welche Schlüsselgrösse/Knarrengrösse ich brauch - Danke!!

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