1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Vordere USB-C Ports nur noch zum Laden ?

Vordere USB-C Ports nur noch zum Laden ?

BMW X2 U10
Themenstarteram 18. November 2024 um 22:12

Hallo zusammen,

Kann jemand bestätigen dass die vorderen USB-C Ports beim X2 U10 seit Sommer 24 nur noch zum Laden geeignet sind ?

Sticks mit mp3 zur Datenübertragung sollen damit dann nicht mehr abspielbar sein ….

Wenn dem so ist wäre es mal wieder ein weiterer Rückschritt u. Einsparung :(

Desweiteren hatten wir bis jetzt bei unseren ganzen BMW‘s z.b. die Navi-Karten Updates (meist so um 30 GB) immer über einen USB-Stick upgedatet, was schnell u. sicher war. Wenn die Ports wirklich nur noch eine Ladefunktion hätten, wäre es sehr langwierig die Datenmengen On the Air zu laden.

Wie sind Eure Erfahrungen ….

Grüße

Burschi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Navigationsdaten werden bei OS9 gestreamt, da müssen keine großen Datenmengen mehr heruntergeladen werden.

Das heißt ohne online Verbindung keine Navigation?

Themenstarteram 18. November 2024 um 22:20

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2024 um 23:15:48 Uhr:

Die Navigationsdaten werden bei OS9 gestreamt, da müssen keine großen Datenmengen mehr heruntergeladen werden.

Ok … wäre mir auch recht wenn das nicht länger als beim alten System dauert.

Frage mich nur warum bei OS 7-8.5 immer um ca. 30 GB dazu nötig waren ?!

Kannst Du bestätigen dass mp3 nur noch über Bluetooth-Audio geht …

Wie die Offline-Fallback-Lösung aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Aber Kartendaten werden gestreamt und die Routenberechnung erfolgt zumindest in Teilen ja durch Rückgriff auf Serverdaten (cloudbasierte Routenberechnung).

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 18. November 2024 um 23:20:40 Uhr:

Weil halt alle Kartendaten offline verfügbar sein mussten.

Wenn du dir einen HD-Film offline anschauen willst, musst du auch zig Gigabyte auf der Festplatte speichern. Bei Streaming über ein Portal eben nicht.

Zitat:

Alles andere würde mich wundern, aber ich hab kein solches Fahrzeug in der Garage.

Themenstarteram 18. November 2024 um 22:24

Dann dürfte ja der BMW-Download Manager für OS9 ab sofort hinfällig sein …

Themenstarteram 18. November 2024 um 22:31

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2024 um 23:21:43 Uhr:

Wie die Offline-Fallback-Lösung aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Aber Kartendaten werden gestreamt und die Routenberechnung erfolgt zumindest in Teilen ja durch Rückgriff auf Serverdaten (cloudbasierte Routenberechnung).

Zitat:

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 18. November 2024 um 23:20:40 Uhr:

Weil halt alle Kartendaten offline verfügbar sein mussten.

Wenn du dir einen HD-Film offline anschauen willst, musst du auch zig Gigabyte auf der Festplatte speichern. Bei Streaming über ein Portal eben nicht.

Zitat:

Zitat:

Alles andere würde mich wundern, aber ich hab kein solches Fahrzeug in der Garage.

Danke für Deine ausführlichen Infos :)

Das mit dem Serverabgleich der Karten würde ja dann evtl. bedeuten, dass ohne Internet-Empfang der sim-Karte im Fahrzeug auch keine Kartendaten für die Navigation verfügbar wäre …

Das wird ja immer schlimmer.

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 18. November 2024 um 23:31:44 Uhr:

Das mit dem Serverabgleich der Karten würde ja dann evtl. bedeuten, dass ohne Internet-Empfang der sim-Karte im Fahrzeug auch keine Kartendaten für die Navigation verfügbar wäre …

Ich denke mal, nichts anderes ist hiermit gemeint:

"Allerdings kann der Umfang und die Güte der Kartendaten im Ausland von denen Ihres Heimatlandes abweichen."

Wobei da natürlich mit drinsteckt, dass Kartendaten im Ausland nicht zwingend so aktuell sein müssen wie bei uns in Deutschland (und hier kann man schon streiten, wie aktuell die in DE wirklich sind).

Themenstarteram 18. November 2024 um 22:36

Dass sehe ich allerdings auch so … interessant wäre natürlich was BMW mit … „allerdings kann der Umfang und die Güte der Kartendaten im Ausland von denen Ihres Heimatlandes abweichen“ :(

Themenstarteram 18. November 2024 um 22:40

Da bin ich ja mal gespannt ob das neue OS9 mit Android bei der Navigation so der Burner ist … bekommen unseren X2 M35i nämlich in ca. 2 Wochen

Zitat:

Zitat:

Also auf mobile.de findet man viele X2 mit EZ ab Herbst 2024 und nur noch reine Ladebuchsen (USB C).

Gibt auch Ausreißer ist dabei mit angeblicher EZ 11/24 mit Datenbuchsen, aber ich denke, der Stand einfach länger unangemeldet herum (z.B. im Showroom).

Themenstarteram 18. November 2024 um 22:52

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. November 2024 um 23:42:09 Uhr:

Zitat:

Also auf mobile.de findet man viele X2 mit EZ ab Herbst 2024 und nur noch reine Ladebuchsen (USB C).

Gibt auch Ausreißer ist dabei mit angeblicher EZ 11/24 mit Datenbuchsen, aber ich denke, der Stand einfach länger unangemeldet herum (z.B. im Showroom).

völlig korrekt … hatten in der AG im Mai einen fotografiert, der noch die Datenzeichen (Gabellogo) an den vorderen Ports hatte. Die Neuen scheinen nur noch das Ladelogo zu haben ….

Handschuhfachbeleuchtung, Netze an den Sitzen, Einstiegsleisten sind nur ein kleines Beispiel zur Einsparung.

Es ist schon extrem erbärmlich was BMW an etlichen neuen Autotypen gerade in den letzten 15 Monaten heimlich wegrationalisiert hat.

Ach ja … und weil’s mir gerade noch so einfällt … die Amis bekommen wenigstens noch einen Becherhalter mit Haltenasen beim X1/X2 …

Es ist so, wurde doch schon häufiger hier erwähnt. Mit den Maßnahmen zu 07/24 ist es nur noch laden. Mein X2 war einer der ersten der davon betroffen ist. Mich stört es nicht, da AppleCarPlay Serie ist.

Also kurz: alle Fahrzeuge produziert ab 07/24 X1 und X2 haben es nicht mehr (Preisliste war lange falsch dazu, evtl beim X2 sogar immer noch)

Deine Antwort