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Vorderrad ausbauen Sportster
Hi ,
will das Vorderrad ausbauen an meiner Sporster und habe es noch nie gemacht . Das ausbauen wird nicht das Problem sein , nur mit dem Bremssattel will ich nichts falsch machen . Muss der ab oder kann er dran bleiben , können die Bremsbacken zusammen gehen und hat man dann Schwierigkeiten die wieder auseinander zu bekommen ? Und brauche ich unbedingt ein Drehmoment Schlüssel beim anziehen der Radmutter ? Oh man Fragen über Fragen . Oder gibt es im Netz irgendwo ein Montage Video .
Danke !!!
Beste Antwort im Thema
http://www.carlsalter.com/.../...son-2013-sportster-service-manual.pdf
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17 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=8Kl5nuoXGVU
Ja, erst sicher aufbocken (auf den Schwerpunkt achten, damit sie nicht nach hinten weggeht, wenn das Rad raus ist, wird sie vorne leichter, evt. Hinterrad unterbauen) , dann Bremse ab, Bremshebel blockieren, dann Steckachse und Rad raus. Auf die Einbaulage der Distanzbuchsen achten......
Drehmoment für die Bremse und Steckachse werden dir die Spezialisten hier sagen können.
Baujahr?
http://www.carlsalter.com/.../...son-2013-sportster-service-manual.pdf
Der Bremssattel kann normalerweise drin bleiben. Es darf nur nach dem Ausbau des Vorderrades NIEMAND den Bremshebel drücken, dann gehen die Backen natürlich zusammen und die sollte man am besten mit einem speziellen Spreizer wieder öffnen. Man kann aber auch vorsichtig mit einem Eisen, das etwa die Dicke der Bremsscheibe hat dazwischen gehen und dann das Eisen langsam verkanten, um die Backen zu spreizen. Wichtig ist einfach, dass man das nicht mit roher Gewalt macht, sondern mit Geduld und sanftem Druck, dann beschädigt man auch nichts...
Wichtig ist wirklich, dass Du die Reihenfolge beibehältst, in der die Scheiben und Distanzbuchsen auf der Achse "aufgefädelt sind/werden müssen, sonst ist dein Rad bei Verwechslung evtl aus der vorherigen Spur und dann wird das mit dem "schwimmen" des Schwimmsattels der Bremse ggf. schwierig. Und pass auf, dass Dir der Bock nicht umfällt beim Ausbauen - aber auf die Gefahr haben ja schon andere hier hingewiesen.
Bremse nur auseinander drücken (z.B. mit Schraubenzieher), wenn die Bremsbeläge noch drin sind. Niemals auf die
Bremskolben direkt.
Die Steckachse muss flutschen. Nie mit Gewalt (z.B. Hammer) montieren.
Ansonsten vorher gut einlesen, sonst wird das nix.
Drehmomente beachten. (Drehmomentschlüssel kaufen oder ausleihen)
Auf der Seite 2-19 des vom Jungbiker verlinkten Manuals sind die Drehmomente angegeben.
Achte auf die unterschiedlichen Drehmomente bei XR und XL ...
Axle, front, nut 60-65 ft-lbs (81-88 Nm)
Axle, front, pinch screw: XL Models 21-27 ft-lbs (28.5-36.6 Nm)
Axle, front, pinch screw: XR 1200X 41-48 ft-lbs (55.6-65.1 Nm)
Lies Dich da in Ruhe ein - wie Jungbiker schon gesagt hat - und wenn Du was nicht verstanden hast, dan FRAG lieber.
ist ja auch nicht so sicherheitsrelevant....vorderrad, bremse und so. da kann man sich ruhig mal unbeleckt rantasten. was kann schon passieren?
Seh ich auch so. Man sollte wenigstens mal zugeschaut haben, wie es geht.
Der TE meldet sich nicht mehr.
Er hat sich nichtmal für die Links bedankt.
...der TE ist noch nicht von der Probefahrt zurück und gilt als vermisst...
Zitat:
@PreEvo schrieb am 13. März 2017 um 10:24:35 Uhr:
ist ja auch nicht so sicherheitsrelevant....vorderrad, bremse und so. was kann schon passieren?
.
Hoffentlich hat er alle Schrauben ordentlich festgezogen.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 13. März 2017 um 12:32:20 Uhr:
Zitat:
@PreEvo schrieb am 13. März 2017 um 10:24:35 Uhr:
ist ja auch nicht so sicherheitsrelevant....vorderrad, bremse und so. was kann schon passieren?
.
Hoffentlich hat er alle Schrauben ordentlich festgezogen.
ach muss man die Schrauben wieder anziehen ? Dachte das geht auch so . 1000 Dank für den großartigen Tipp !!!
fxstshd - du bist mein Held
@Kasiblau,
schön dass du hier für Unterhaltung sorgst.
Hat denn irgendwas jetzt funktioniert, Mr. Kasiblau?