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Vorderrad oder Allrad

Skoda Karoq

Hallo!

Ich weiß nicht ob ich eher zu einem Vorderrad oder Allrad greifen soll,

von diesen zwei Ausführungen Karoq 1,5 TSI ACT DSG, Karoq 2,0 TDI 4x4 DSG.

Wie ist eure Meinung dazu? Fahrverhalten, Verbrauch Motor, Versicherung, Service Kosten.

Gruß

fipsi1

 

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28 Antworten

Hi fipsi,

Entscheide nach dem Verwendungszweck.

Fährst Du überwiegend in den Bergen? Oft in verschneiten Gegenden oder offroad? Wenn nicht mußt Du nicht mehr Geld ausgeben. Höherer KS-

Verbrauch, wenn auch nicht viel, mehr Mechanik und Elektronik, welche möglicher Weise auch ausfallen kann.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Ponti

Hallo Fipsi,

ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Situation.

Um die Entscheidung zu erleichtern, bin ich beide zur Probe gefahren und für mich die Entscheidung getroffen.

Bei mir wurde es der 2.0 TSI, 4x4. Wobei mir Allrad nicht so wichtig war, aber die Leistung und das Fahrverhalten des 2.0.

Allerdings gab es schon einige Situation wo ich froh war, dass ich 4x4 an Bord hatte.

Naja, in Bergen wie Westen Österreich max, 2 x jährlich (ski-urlaub) eher Niederösterreich mit verschneiten kurvenreiche Strecken die früh morgens schlecht geräumt sind.

Wenn Strecken- und Fahrprofil nicht passend sind, würde ich den Dieselmotor sofort vergessen.

Die Ölwechsel im DSG und Haldexgetriebe lassen die Service-Kosten dramatisch in die Höhe schnellen. Auch die Anschaffungskosten sprechen eine deutliche Sprache, gegen den großen Motor mit vier angetriebenen Rädern.

Dass es damit immer voran geht, ohne nennenswerten Schlupf an der VA, ist die Sonnenseite...

Zitat:

Dass es damit immer voran geht, ohne nennenswerten Schlupf an der VA, ist die Sonnenseite...

Verstehe ich nicht ganz diesen Satz.

Alleine mit der Abkürzung bin ich überfordert

VA=Vorderachse

kein Schlupf=Räder drehen beim Anfahren nicht durch

Bei normaler Fahrweise hält sich der Schlupf in Grenzen. Außer dem gibt es eine Antischlupf Reglung ASR die den ungewollten Schlupf an den Rädern in Grenzen hält. Sicherlich bekommt man das Drehmoment des Motors besser auf die Straße . 4 Räder haben die doppelte Kontaktfläche wie 2 angetriebene Räder. Aber wer braucht das? Wer beim Anfahren die Vorderräder auf dem Asphalt radieren läßt , sollte über seine Fahrweise nachdenken. Wie gesagt, unter normalen Fahr- und Straßenbedingungen braucht man keinen Allradantrieb

Naja, gibt schon manchmal Situationen, wo man sich aus einer Neben- in eine stark befahrene Hauptstasse einordnen oder diese ohne Ampel queren muss. Da kann es bei feuchter Straße schon mal sein, dass die Reifen kurz quietschen und/oder schlupfen. Natürlich nicht immer, aber kommt mal vor.

Ich habe für 6 Monate einen Ersatzwagen 1.5TSI /MJ.2020 gefahren und meine Erfahrung damit gemacht.

Was das durchdrehen der Räder bzw. ASR betrifft die greift brutal ein, vor allem bei Nässe drehen die Räder schnell durch und dann gibt es einen Schlag wenn ASR eingreift.

@ TE

Wenn Du der Auffassung bist: „ Wie gesagt, unter normalen Fahr- und Straßenbedingungen braucht man keinen Allradantrieb“, wofür hast Du dann das Thema eröffnet?

…tschuldigung, ich zitierte irrtümlich die Aussage vom Kollegen ponti07.

Der TE hat nicht behauptet, dass Allradantrieb unter normalen Bedingungen überflüssig ist.

Danke für Eure Unterstützung.

Zum Thema Sonderausstattung: Was ist sein Geld Wert, bzw. wollt ihr in eurem Auto nicht mehr verzichten?

ACC, Standheizung, LED-Scheinwerfer, Smartlink, die bequemen Sitze.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 14:33

Hallo!

Wie ist die Erfahrung mit Unterboden-Steinschlagschutz

Danke

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