1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Vorderrad steht schräg nach Unfall

Vorderrad steht schräg nach Unfall

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. April 2009 um 7:31

Hallo...

fahre einen 92er Audi 80 B4...

Hatte letztens einen kleinen Unfall. Bin da mit der rechten Seite auf eine Leitplanke gefahren, ein Stück drüber gerutscht und dann wieder runter (diese Leitplanken die aus der Erde so schräg nach oben gehen).

Nach dem Unfall steht nun das Vorderrad leicht nach rechts während das andere gerade steht. Bremsen funktionieren noch. Den einzigen Schaden den ich auf die schnelle feststellen konnte (weiss aber nicht ob der vorher schon da war) ist ne defekte Achs-Manschette (richtig geschrieben? :) ), in der Felge befand sich auch einiges an Fett :(

Also nachdem die neue Felge drauf war - alte absolut Schrott - stand sie leicht nach rechts gedreht während die andere Seite gerade steht. Bin damit noch ein paar Meter zum testen gefahren und bis auf die Tatsache das man das Lenkrad um 3/4 nach Links drehen muss um geradeaus zu fahren fährt er noch gut.

Was könnte dort jetzt alles defekt sein? Was lohnt sich zu überprüfen?

Falls zuviel defekt ist würde es sich aufgrund des Alters nicht mehr wirklich lohnen jedoch möchte ich ihn noch nicht aufgeben.

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Lg.

Forrest

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. April 2009 um 7:45

schätze mal deinen Rahmen hat es verzogen.dürfte damit ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wie schnell warst du denn ?

schau mal nach den Spaltmaßen. Kotflügel-Tür bzw Tür zur Tür.

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:11

Hallo,

wir sind so ca. 50 gefahren, spaltmaße stimmen soweit ich sehen kann.

Was ist mit Spur/Sturz... Besteht die Möglichkeit das nur diese verstellt sind?

die komplette vorderradaufhänung vermute mal dass der querlenker einen weg hat fahren kannst du so vergessen.

am 14. April 2009 um 10:03

Morgähn

einzig was sich "verstellen" könnt, ist das Kugelgelenk das im Dreieckslenker festgeschraubt ist. Jedoch denke ich eher auch das es den Dreieckslenker bzw.Aggregatsträger verzogen hat. Kosten so 100€/Dreieckslenker? Und Lenkgeometrie. Jedoch nur, wenn der Aggregatsrahmen usw. nix abgekriegt hat. Wenn du die Möglich keit hast, vorne mal beide Räder in die Luft, gut mit 4-Kanthölzer unterbauen und mal die Teile auf Spiel und kaputte Gummis prüfen. Meiner hatte der Vorgänger wohl über ne Verkehrinsel o.ä. gesteuer. Die 2 Gunmmis links waren innen abgerissen und hatten dadurch Spiel.WEnn das Gewicht draufdrück merkt man dies jedoch nicht richtig..

also defekt wird sein...Querlenker und bzw oder Spurstange....

also auf und nachsehen...ggf querlenker wechseln inkl spurstange und zur achsvermessung...der agg träger verzieht sich soo leicht nicht...

da gibt vorher wie gesagt der querlenker und die spurstange de geist auf..

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:37

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.. Werde am Wochenende mal aufbocken und empfohlene Teile tauschen.

Also laut "Kratzspuren" ist er mit dem Querlenker über die Planke gerutscht also gehe ich davon aus das er an dieser Stelle auf die Leitplanke aufgesetzt hat und dann hoch bzw. drüber gerutscht ist.

Vielen vielen Dank, ich halte euch auf dem laufenden :)

am 15. April 2009 um 3:37

ich würde dir empfehlen, einen neuen Quer- bzw. Dreieckslenker zu holen, so sind die Gummis auch gleich neu und der Preisunterschied ist nicht sonderlich gross.Achte auf die Koppelstange bzw. die Befestigung vom Kurvenstabi wo ja am Querlenker angeschraubt ist,sollte nix haben..auch diese Gummis net. Oft reissen alte Gummis ein wenns rummst und das haste wieder Spiel.

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:05

Hideho,

hier nochmal ein Bild wie die Räder zueinander stehen. (Wurde auch per PM nach gefragt)

Bei "Geradeausfahrt" stehen beide Räder schräg. Bild ist halt gezeichnet von oben in Fahrtrichtung.

Wie man sieht steht das Rad, wenn das Lenkrad gerade aus gerichtet ist und das linke gerade steht, immer leicht nach rechts gedreht.

 

Lg.

Forrest

P.S.: Nein, Fahrzeug wird zur Zeit NICHT gefahren :) :) Nur um das klar zu stellen :)

am 15. April 2009 um 15:27

Das sieht sehr nach verzogener Spurstange aus. Aber zur sicherheit würde ich beides wechseln, also Querlenker und Spurstange

die querlenkerlager und die querlenker+lager machen schon einen unterschied aus (lasst bitte den deckel aufm topf)!

querlenker und spurstange sind meine vermutung, aber da müsste ich drunterguggen bzw nahaufnahmen von gewissen weiteren teilen sehen. ferndiagnose ist immer schlecht.

möglich, dass noch ein paar andere lager hops gegangen sind, aber dafür würden nahaufnahmen benötigt.

am 16. April 2009 um 6:11

Spurstange denke ich nicht,meist sind die Kugelkköpfe/Gelenke die Opfer,zudem ist er ja von unten her ramponiert worden.Daher denke ich eher Dreieckslenker.Aber stimmt schon,müsst man drunter kriechen für genaue Beurteilung

kommt ja auch drauf an, ob er den direkten weg von der leitplanke nach unten gewählt hat oder rückwärts wieder runter ist.

wenn er nicht "runtergesprungen" ist, wird vermutlich nur was verbogen sein und evtl haben paar lager das zeitliche gesegnet.

Themenstarteram 17. April 2009 um 10:34

Hallo :)

also ich kann am WE mal ein paar Fotos machen. Da das Wetter eh im Moment nicht der Hammer ist..

Nochmal zum Hergang.

Mit dem Vorderrad rechts die Planke hoch, hinten dann auch (also mit der kompletten rechten Seite auf der Planke). Dann wohl (weiss nicht mehr genau) nach links gelenkt und wieder runter "gesprungen" und auf allen vieren gelandet :) Glücklicherweise denn wir hatten 2 Kinder im Auto (2 Jahre und 4 Monate). Habe kurz gedacht wir legen uns auf die Seite oder aufs Dach :(

Komischerweise ist der Reifen vorne rechts komplett hinüber und hinten ist nichts dran :)

Lg.

Forrest

am 17. April 2009 um 10:46

Das ist absolut möglich.Du bist wohl nicht absolut rechtwinklig bzw. "Frontal" drauf gekommen und das Hinterrad ging aussen vorbei. Dein Voderreifen musste ja nochmal "über" die Planke drüber..

Aber das positive ist wohl, das es keinen Personenschaden gab ,habe selber einen Sohn. Aber wie kamst du bloss auf diese Planke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8