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Vorderreifen schief abgefahren

Mercedes
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:58

Beim Wechsel auf die Winterreifen fiel auf, dass die Sommerreifen zwar noch 4mm Profil hatten, vorne an der Außenkante aber schon völlig abgefahren waren. So etwas kannte ich bisher nur von starken Frontantrieblern. Ich habe hier im Forum noch nichts über ungleichmäßig abgefahrene Reifen gefunden. Kommt das beim GLK häufiger vor?

Danke

Helmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MPiehler schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:18:34 Uhr:

Mein Spurvermesser meinte, es läge an den relativ kurzen Autos ??

Den würde ich ab sofort meiden, der Mann hat von der Materie keine Ahnung.

Weder der GLK noch damals der Smart (!) zeigen oder zeigten dieses Verhalten.

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Da würde ich mal die Spur vermessen lassen.

Zitat:

@HellmutR schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:58:50 Uhr:

Beim Wechsel auf die Winterreifen fiel auf, dass die Sommerreifen zwar noch 4mm Profil hatten, vorne an der Außenkante aber schon völlig abgefahren waren. So etwas kannte ich bisher nur von starken Frontantrieblern. Ich habe hier im Forum noch nichts über ungleichmäßig abgefahrene Reifen gefunden. Kommt das beim GLK häufiger vor?

Danke

Helmut

Hallo,

ist bei mir auch so, genau das gleiche. Und ja, die Spur habe ich deshalb vermessen lassen: Alles i.O. und im Toleranzbereich. Und ja, der Reifendruck ist auch i.O. gewesen. Vielleicht weiß jemand eine technisch versierte Antwort. Mein Spurvermesser meinte, es läge an den relativ kurzen Autos ??

Gruß Martin

Zitat:

@MPiehler schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:18:34 Uhr:

Mein Spurvermesser meinte, es läge an den relativ kurzen Autos ??

Den würde ich ab sofort meiden, der Mann hat von der Materie keine Ahnung.

Weder der GLK noch damals der Smart (!) zeigen oder zeigten dieses Verhalten.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:32:00 Uhr:

Den würde ich ab sofort meiden, der Mann hat von der Materie keine Ahnung.

Weder der GLK noch damals der Smart (!) zeigen oder zeigten dieses Verhalten.

Kann ich nur bestätigen - keine Probleme mit einseitigem Abfahren der Reifen.

Bei entlasteter Vorderachse den Achsschenkelbolzen auf Spiel prüfen.

Deinem Spurvermesser kannst Du sagen: Hätte er geschwiegen, hätte er weiterhin als Weiser gegolten oder aber: selig sind die, die nichts zusagen haben und trotzdem schweigen.

quadrigarius

Zitat:

@HellmutR schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:58:50 Uhr:

Beim Wechsel auf die Winterreifen fiel auf, dass die Sommerreifen zwar noch 4mm Profil hatten, vorne an der Außenkante aber schon völlig abgefahren waren. So etwas kannte ich bisher nur von starken Frontantrieblern. Ich habe hier im Forum noch nichts über ungleichmäßig abgefahrene Reifen gefunden. Kommt das beim GLK häufiger vor?

Danke

Helmut

Moin HellmutR, also typisch ist dieses Verschleißbild nicht für den GLK, habe ja nun zwei Stück davon und freue mich immer wieder, wie gleichmäßig die Reifen ablaufen, und das unabhängig von der verwendeten Größe der Reifen.

Es spricht doch einiges für eine verstellte Fahrwerksgeometrie: Das von Dir beschriebene Schadensbild passt zu einer zu großen Vorspur (Reifen vorn stehen in Fahrtrichtung gesehen zu weit zusammen und/oder zu einem zu großen positiven Sturzwert (Reifen vorn stehen oben zu weit nach außen).

Sollten alle Fahrwerksparameter tatsächlich stimmen (auch mal nen anderen Vermesser bemühen, auch die Vermessanlagen haben mal nen Fehler), dann kannst Du nur diese von mir beschriebenen Werte an die jeweils "andere" Grenze des zulässigen Bereichs schieben lassen, und dann passt es schon.

Außerdem mal zwei generelle Anmerkungen zur Reifenprofiltiefe:

Das gesetzlich vorgeschriebene Mindestproffil beträgt 1,6mm. Dieser Wert muss duchaus nicht auf der gesamten Reifenbreite vorhanden sein, sondern bei vorhandenen TWI-Markierungen lediglich in den Hauptprofilrillen gegeben sein, sind diese nicht vorhanden, dann muss das Mindestprofil auf 3/4 der Reifenbreite in der Reifenmitte vorhanden sein. Heißt im Klartext: Auch wenn die Außenschulter schon glatt ist, leidgeprüfte Fahrer der alten E-Klasse W210 wissen, wovon ich rede, mag der Reifen durchaus noch gesetzeskonform sein.

Ich sage nicht, dass das schick und sinnvoll ist, sondern wie die rechtliche Bewertung ausschaut.

Hoffe es hilft Dir.

Grüße der Gardiner

Ich finde deine Beschreibung etwas zu schwammig, um verlässliche Schlüsse auf einen Defekt oder eine verstellte Spur zu ziehen. Mach bitte ein Bild von den betroffenen Reifen, damit man die Lauffläche mal in Augenschein nehmen kann.

Bei meinem GLK zeigt sich auch ein erhöhter Verschleiß an den äußeren Kanten der V.A. und das ist, in einem geringen Maße, bei einem so schweren und Allradgetriebenen KFZ durchaus als normal zu bezeichnen.

Grüße

am 5. Dezember 2016 um 11:11

Ich habe dieses Problem hier bereits ebenfalls einmal angesprochen, da der GLK anfing

über die Vorderräder weg zu schmieren. Profil war vorne rechts und links aussen abgefahren.

Conti Ganzjahresreifen vorne 235 und hinten 255. Die Winterreifen 235 vorne und hinten

zeigen dieses Abnutzungsbild nicht. Im Frühjahr wechselte ich auf reine Sommerreifen

Latitude Sport 235 vorne und 255 hinten. Beim erneuten Wechsel jetzt im Oktober auf

Winterreifen zeigte sich der gleiche Abrieb vorne auf den neuen Reifen.

Ich kann mir, bedingt durch die unterschiedliche Abnutzung Wr zu Sr, nur vorstellen,

dass durch die breiteren Reifen hinten ein anderer Schub entsteht und damit eine

andere Abnutzung an den Aussenkanten der Vorderräder.

Ist diese Überlegung abwegig??

Leider sehe ich bei dem Threadersteller keine Angabe zu den Reifengrössen.

Schöne Woche

AC 7770

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:01

Leider sehe ich bei dem Threadersteller keine Angabe zu den Reifengrössen.

Schöne Woche

AC 7770

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:06

Leider sehe ich bei dem Threadersteller keine Angabe zu den Reifengrössen.

Schöne Woche

AC 7770

Danke AC770, das scheint mir sehr Ähnlich. Auch bei mir ist das Problem mit den Conti UHP 19 Zoll 235 vorne und 255 hinten. Bei den Winterreifen mit 235 v/H ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Gruss

Helmut

Bei mir ist es genau das gleiche.

Winterreifen 235 /17Zoll sind gleichmäßig abgefahren.

Sommerreifen 235/255 19Zoll sind die Vorderen augenscheinlich, außen mehr abgefahren als innen.

Werde nächstes Jahr vorne mehr Luftdruck fahren (2,7Bar).

Vielleicht bringt's was.

Ich fahre auf den 20" und 17" 2,6VA und 2,9HA.

Hatte die gleiche Erscheinung inkl. Sägezahnbildung ein 1/2 Jahr nach dem Kauf des Fahrzeugs bei Mischbereifung 235/R 17 VA + 255/R 17 HA Allwetter. :mad:

Winterreifen 235/R 17 VA+HA ebenfalls so alt wie das Auto keine Probleme.

Zwei neue Felgen gekauft für die Sommerschlappen, Michelin Latitude Sport 3 drauf, 12.000 KM gefahren, keine Probleme und mit den neuen Winterreifen Hankook i*cept evo2 SUV bei 1.500 KM bisher auch keine Erscheinungen. Übrigens, Letztere mit Skepsis, aber auf Empfehlung meines Reifenhändlers, gekauft! Ein super Reifen mit klasse Profil und leisem Abrollgeräusch. Außerdem noch erschwinglich. ;)

Gruß

Pooly

...und einen schönen Nikolausi-Tag:D

am 6. Dezember 2016 um 16:18

zur Ergänzung meines Beitrags: sowohl Winterreifen als auch Sommerreifen sind 17 Zoll.

Die Zollgrösse scheint also gemäß der weiteren Beiträge für die Abnutzung unerheblich

zu sein.

Bleibt die Frage, ob die unterschiedliche Reifengrösse vorne zu hinten der Grund dafür ist.

Gruß

AC 7770

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