ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorderwagen (Lenkung) zieht nach rechts......

Vorderwagen (Lenkung) zieht nach rechts......

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:06

Hallo, Allerseits!

 

Gestern habe ich meinen XC70 vom :) abgeholt.

In Auftrag gegeben wurde unter anderen eine Fahrwerksvermessung.

Schon auf der Rückfahrt spürte ich ein leichtes "ziehen" oder auch "driften" des Vorderwagens nach rechts, so das ich häufig damit beschäftig war, leicht nach links gegenzulenken.

Heute bin ich mal etwas länger gefahren und habe, zu der oben bereits erwähnten "Eigenart", noch hinzuzufügen, das wenn ich auf gerader Strecke das Lenkrad los lasse, es sofort selbstständig leicht nach rechts lenkt und das Auto natürlich auch dort hin "zieht".

Nur leichtes Gegenlenken schaft kurzzeitig abhilfe.

Habe am Mittwoch noch mal einen Termin beim :) deshalb.

 

Bevor es aber soweit ist, hätte ich halt gerne von Euch, liebe Elchtreibergemeinde, noch mal ein paar Meinungen eingeholt.

Hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht?

Ist das, was da los ist, Erklährbar?

Ich möchte halt nicht ganz ohne Hintergrundwissen beim Termin auftauchen.

 

Ach ja, falls die Frage auftaucht, ja, die Reifen sind gleichmässig abgefahren (jeweils noch rund 5,5mm, wurde nachgemessen). Die Reifen sind 3 Jahre alt und haben noch nie Probleme gemacht. Reifendruck ebenfalls gleichmässig (2,4 bar Vorne, 2,6 bar Hinten).

 

Vielen Dank und Grüße.

Dickerhase:)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2010 um 19:22

Hallo Dickerhase,

 

hast du denn dieses Problem schon vorher gehabt? Wenn nein, dann wurden die Achsen falsch eingestellt.

War es eine Komplettvermessung (Vorder- Hinterachse, Sturz, Spur), oder wurde nur die Spur vorne eingestellt?

Ist vielleicht etwas ausgeschlagen (Spurstangen, Querlenkerbuchsen!! untere Kugelgelenke!! Stoßdämpfer+Aufnahmen)?

 

Nichts gegen deinen Werkstatt, aber ich war schon mal Zeuge folgenden Kuriositäten: löse Kontermuttern an der Spurstange; Fahrzeugvermessung trotz defekten Achsbauteilen oder verschlissenen Reifen; nur Spur vorne eingestellt; vergessener Schraubenschlussel an Stoßdämpfermutterrn; falsch angebrachter Vermessungsgerät.

Warum hast du die Vermessung machen lassen?

 

Max.

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 13:59

Hallo Max!

 

Die Vermesssung betraff die Vorderachse. Genaueres weiß ich nicht.

 

Die Vermessung habe ich im Rahmen der 120.000km Insp. machen lassen. Es wurden keine Schäden oder Verschleiss am Fahrwerk festgestellt. Alles fest, nix ausgeschlagen und ohne Spiel...na ja bis auf das was sich natürlich bewegen soll.:D

Allerdings wurden in Vergangenheit schon einige Fahrwerksteile ausgetauscht. Querlenker vorn, Stabis (sind das die Koppelstangen:confused:) vorn und hinten, Lenkgetriebe.

 

Ich lasse meinen Elch jedes Jahr einmal vermessen. Meistens zum Sommeranfang.

 

Probleme an sich gab es keine Besonderen in technischer Hinsicht. Lenkrad ist halt leider nie ganz genau gerade. Damit könnte ich ja mit viel "Augenzudrücken" noch leben. Nur nach dieser einen Vermessung ist halt das Probleme des "schiefziehens nach rechts" aufgetaucht, wie ich Sie schon im Anfangsbeitrag geschildert habe.

 

Gruß.

Dickerhase:)

 

am 30. Mai 2010 um 6:55

hallo zusammen;

meiner zieht auch nach rechts weg,

vermessung brachte nicht, alles in ordnung laut dem frdl. und seinem vermessungsprotokoll.

jetzt vorne rechts radleger im (.),

vielleicht liegt es daran? ;-)

werde mich nach der rep.nochmal melden ob er dann wieder in der spur läuft...

tschau nefchef

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:20

@NefChef:

Ja, die Radlager, das könnte ja auch was sein. Hmm...ich bin ja am Mittwoch eh beim :). Da soll der mal einen Blick drauf werfen.

Werde dann ebenfalls berichten, was sich dann dort ergeben hat.

Melde mich dann.

 

@an Alle:

Aufruf!!!

Hatt noch jemand von Euch solche Probleme mit seinem Elch und evtl. schon eine Lösung parat? Bzw. was wurde gemacht, so das die Probleme dann vorbei oder zumindest abgemildert waren?

Jeder vernünftige Beitrag kann helfen. Macht mit!

 

Freundliche Grüße.

Dickerhase:)

am 3. Juni 2010 um 11:01

Hi,

deine Beschreibung deutet auf jeden Fall auf eine falsche Spureinstellung 0,5 ° recht schon um dies fenomen zu verursachen.

Normalerweise bekommt mann auch ein Vermessungsprotokoll vorher nachher wurde was nachgestellt ist es dort ersichtlich. Eine scherägstellung des Lenkrades deutet auf jeden fall auf eine falsche Einstellung hin mann muß nur den Grund rausfinden, falsch andeschraubte Radlager.....

Bei einer richtigen Vermessung wird das Lenkrad in gerader Stellung arretiert und danach eingestellt also muß immer gerade sein.

Kann auch sein dass das Vermessungsgerät nicht stimmt.

 

Gruß

Fuxibuxi

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von fuxibuxi

Hi,

deine Beschreibung deutet auf jeden Fall auf eine falsche Spureinstellung 0,5 ° recht schon um dies fenomen zu verursachen.

Normalerweise bekommt mann auch ein Vermessungsprotokoll vorher nachher wurde was nachgestellt ist es dort ersichtlich. Eine scherägstellung des Lenkrades deutet auf jeden fall auf eine falsche Einstellung hin mann muß nur den Grund rausfinden, falsch andeschraubte Radlager.....

 

Bei einer richtigen Vermessung wird das Lenkrad in gerader Stellung arretiert und danach eingestellt also muß immer gerade sein.

Kann auch sein dass das Vermessungsgerät nicht stimmt.

 

 

Gruß

Fuxibuxi

Danke, Fuxibuxi! Termin ist jetzt auf Montag verschoben worden. Ja, Vermessungsprotokol habe ich ausgehändigt bekommen.

Werde berichten, was sich dann ergibt.....

Gruss.

Dickerhase:)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:43

Ich hab da noch ne andere Vermutung:

 

Evtl. wird das Fahrwerk ja vom :) ohne Gewichte auf den Vordersitzen vermessen.

Und ich wiege immerhin 120kg!

D.h.: Wenn ich mich jetzt reinsetze (zu 95% fahre ich den Elch alleine), dann drückt doch mein Gewicht auf die linke Seite (Fahrersitz) der Vorderachse.

Vielleicht "zieht" er deshalb etwas aus der Spur:confused:

 

Ist aber nur so ne Vermutung.

 

Gruss.

Dickerhase:)

Hi,

ganz konkret: Der zuständige Mitarbeiter hat schön gemessen und ist innerhalb der Toleranzen geblieben beim Nachstellen.

Allerdings hat er sich offensichtlich nicht genug Mühe gegeben, die Sollwerte möglichst genau zu erreichen - wie schon geschrieben wurde: ein wenig Abweichung reicht, sogar innerhalb der vorgegebenen Toleranzen.

Ich hatte dieses Problem reichlich oft und IMMER war es nachher behoben, wenn ich beim Messen dem Mitarbeiter über die Schulter geschaut habe und ihn freundlich gebeten habe, doch noch etwas genauer in Richtung Soll zu korrigieren. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Dass die Vermessung noch mal getan werden muss steht ausser Frage, da ist was faul.

Nur: WARUM lässt man irgend etwas vermessen, wenn gar nichts "defekt" oder offensichtlich "falsch" ist? Bitte nicht böse sein, aber das ist mir immer wieder zu hoch. Freude am Geldausgeben? Ich halte dieses "einmal jährlich vermessen" für reinste Geldvernichtung. Keine schief abgelaufene Reifen, nichts, was auf einen Fehler schliessen lässt, trotzdem schrauben? Tja ein Resultat hast Du ja nun.

Ein defektes Radlager macht durch eindeutig zuzuordnende Geräusche auf sich aufmerksam. Und falsch angeschraubte Radlager habe ich noch nie gehört... Vielleicht ist das Rad gemeint, welches vielleicht durch kleinste Rost oder Dreckteile nicht exakt sitzt? Die Vermessungsgeräte werden ja an der Felge befestigt.

Du schreibst, er zieht nach rechts. normaler Weise sitzt in D ein Fahrer links. Damit nimmt die Spur auf der linken Seite zu (falls so vorgesehen, ist nur extrem minimal). Dadurch würde er dann eher nach links ziehen.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Dass die Vermessung noch mal getan werden muss steht ausser Frage, da ist was faul.

 

Nur: WARUM lässt man irgend etwas vermessen, wenn gar nichts "defekt" oder offensichtlich "falsch" ist? Bitte nicht böse sein, aber das ist mir immer wieder zu hoch. Freude am Geldausgeben? Ich halte dieses "einmal jährlich vermessen" für reinste Geldvernichtung. Keine schief abgelaufene Reifen, nichts, was auf einen Fehler schliessen lässt, trotzdem schrauben? Tja ein Resultat hast Du ja nun.

 

Ein defektes Radlager macht durch eindeutig zuzuordnende Geräusche auf sich aufmerksam. Und falsch angeschraubte Radlager habe ich noch nie gehört... Vielleicht ist das Rad gemeint, welches vielleicht durch kleinste Rost oder Dreckteile nicht exakt sitzt? Die Vermessungsgeräte werden ja an der Felge befestigt.

 

Du schreibst, er zieht nach rechts. normaler Weise sitzt in D ein Fahrer links. Damit nimmt die Spur auf der linken Seite zu (falls so vorgesehen, ist nur extrem minimal). Dadurch würde er dann eher nach links ziehen.

Zitat: ......Nur: WARUM lässt man irgend etwas vermessen, wenn gar nichts "defekt" oder offensichtlich "falsch" ist?..... Zitat Ende.

 

Ja, ist schon richtig, wenn es passen würde, dann müsste ich ja nichts machen lassen. Aber schon vor dieser letzten Vermessung stand das Lenkrad nach rechts rüber.

Jetzt kamm halt das "ziehen" mit dazu.:):confused:

 

Montag weis ich (hoffentlich) mehr.

 

Gruss.

Dickerhase:)

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

ganz konkret: Der zuständige Mitarbeiter hat schön gemessen und ist innerhalb der Toleranzen geblieben beim Nachstellen.

 

Allerdings hat er sich offensichtlich nicht genug Mühe gegeben, die Sollwerte möglichst genau zu erreichen - wie schon geschrieben wurde: ein wenig Abweichung reicht, sogar innerhalb der vorgegebenen Toleranzen.

 

Ich hatte dieses Problem reichlich oft und IMMER war es nachher behoben, wenn ich beim Messen dem Mitarbeiter über die Schulter geschaut habe und ihn freundlich gebeten habe, doch noch etwas genauer in Richtung Soll zu korrigieren. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Danke, Jürgen.;)

Werde ja am Montag sehen was dabei rauskommt.

 

Grüsse.

Dickerhase:)

am 7. Juni 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Nefchef

hallo zusammen;

meiner zieht auch nach rechts weg,

vermessung brachte nicht, alles in ordnung laut dem frdl. und seinem vermessungsprotokoll.

jetzt vorne rechts radleger im (.),

vielleicht liegt es daran? ;-)

werde mich nach der rep.nochmal melden ob er dann wieder in der spur läuft...

tschau nefchef

hallo zusammen,

das radlager wurde gewechselt und siehe da er "zieht"nicht mehr so toll nach rechts weg,nur noch ab und zu was wohl an der strasse liegen kann,spurrillen oder ähnliches.nehm ich mal so an.

tschau nefchef

... gespannt warten wir auf die Ergebnisse von dickerhase... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:29

Hier mein Bericht:

 

Servicemeister/Werkstattleiter konnte bei der, recht kurzen, Probefahrt nichts feststellen. Seiner Meinung nach zieht nichts und Lenkrad ist gerade.

......:eek::confused:......!

Trotzdem, irgendwas ist anders. Noch gebe ich nicht auf.

Werde die nächten Tage noch einen anderen :) aufsuchen.

Sollte der das auch so sehen, das nix ist, dann ist mein nächster Gang zum Augenarzt/Optiker :cool:.

 

Werde Berichten.

 

Gruss.

Dickerhase:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorderwagen (Lenkung) zieht nach rechts......