ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vordrängeln an der Ampel - Wie ist die Sicht der Motorradfahrer?

Vordrängeln an der Ampel - Wie ist die Sicht der Motorradfahrer?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 5:22

Moin zusammen,

vorweg: Ich möchte niemanden anfeinden oder ähnliches, mich interessiert wirklich nur mal die Sicht aus der Motorradfahrer perspektive.

In letzter Zeit fällt es mir immer wieder negativ auf, dass Motorradfahrer sich bei Schlangenbildung bzw. beim warten an der Ampel immer nach vorne drängeln.

In der Vergangenheit hat es mich weniger gestört, da die Beschleunigung von Motorradräder den meisten Fahrzeugen überlegen war und die meisten Fahrer auch wussten, wie man das zu nutzen hat.

Wie dem auch sei, wenn ich vorne an der Ampel bin, nutze ich ebenfalls gerne die Beschleunigung meines Fahrzeugs für das "Achterbahnfeeling". Leider kommen in letzter Zeit immer wieder Motorradfahrer neben mir an der Ampel an und wollen sich vor mich drängeln, sobald die Ampel auf Grün umschwenkt. Das funktioniert aber in den meisten Fällen nicht, da mein Fahrzeug auch eine gute Beschleunigung besitzt (0-100 ~2,5s).

Was kommt am Ende dabei raus?

1. Der Motorradfahrer fährt mir fast vors Auto und riskiert sein Leben.

2. Der Motorradfahrer ist dennoch schneller und zieht weg (Ziemlich selten).

3. Der Motorradfahrer fühlt sich provoziert und ist auf Stress aus.

4. Der Motorradfahrer versteht die Situation und reiht sich einfach wieder dahinter ein.

Wie dem auch sei, ich versteh dieses vordrängeln nicht. Wenn vor mir an der Ampel ein Motorradfahrer steht, fahre ich ja auch nicht neben ihn und überhole ihn am Ampelstart.. oder mache ich es einfach falsch?

Falls sich jemand angefeindet fühlt, entschuldige ich mich jetzt bereits, aber meine Hoffnung ist, mein Verständnis hier zu erweitern.

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
116 Antworten

Mit dem Roller mach ich es oft -

mit dem Motorrad nur wenn eine Linksabbiegespur vorhanden ist - und die Frei ist... - dazwischen geht nicht....

Moin ,

1. Leben und Leben lassen . Saison ist eh rum. Hast wohl kaum an jeder Ampel Biker neben dirstehen.

2. Wenn du jedes mal an der Ampel so loshämmerst ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis mal was schief geht. Unabhängig von den Bikern.

Absolut sinnloses Thema. Btw. wenn dein "Achterbahnfeeling" mal dem falschen Auffällt haste ratz fatz ne Anzeige wegen illegalem Strassenrennen an der Backe ^^

Ich achte darauf, wer auf der Pole steht.

Ich muß mich nicht zwischen einem F1 Boliden und einem Top Fuel Dragster quetschen, aber bei einem Lkw oder Bus mache ich es je nach Situation gerne. Auch mit meinem 110er Roller. Ansonsten eben eine Reihe weiter hinten.

Ausserdem stehe ich nicht gerne am Stauende. Denn schon einmal hat jemand vergessen zu bremsen und hat mich als Knautschzone benutzt. Der Rückenprotektor bietet aber nicht viel Knautschzone. Da war ich zwar im Recht, aber zu Recht im Krankenhaus.

....huch ich seh gerade - erster Beitrag - 2,5 Sekunden Auto

In den Ferien?

am 20. Oktober 2021 um 6:47

1. Wie oft ist man mit dem Auto der erste vor der Ampel?

2. Welches Auto ist das, das 2,5 sec. von 0 auf 100 braucht?

Rennbeschleunigung in der Stadt ist grob gefährlich. Lass es sein.

Und was soll das? "1. Der Motorradfahrer fährt mir fast vors Auto und riskiert sein Leben."

Das muss heissen, Du riskierst sein Leben um dein Ego zu befriedigen.

am 20. Oktober 2021 um 6:55

Wenn ich vor fahre, stelle ich mich VOR das erste Fahrzeug. Somit ist das erste Fahrzeug nicht mehr das erste Fahrzeug.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 7:24

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:45:16 Uhr:

....huch ich seh gerade - erster Beitrag - 2,5 Sekunden Auto

In den Ferien?

Aktuell noch Tesla Model S Performance, habe die 2,5 Sekunden jetzt aus dem Netz gezogen. Ich weiß nicht ob es so ist, es ist aber wirklich schnell, schneller, als alles was ich vorher hatte.

Aber tut ja auch nichts zur Sache, ist schneller als die meisten Motorräder.

Du beschleunigst in der Stadt in 1,5 sek, auf 50 km/h super da freut sich die Rennleitung und legt das dann als Anscheinrennen aus.

........

am 20. Oktober 2021 um 7:32

Ein Rennen wird es ja nur, wenn man sich neben das erste Fahrzeug stellt. Wenn man sich vor das erste Fahrzeug stellt, geht es ganz entspannt los.

Zitat:

@s1monmit schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:24:18 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:45:16 Uhr:

....huch ich seh gerade - erster Beitrag - 2,5 Sekunden Auto

In den Ferien?

Aktuell noch Tesla Model S Performance, habe die 2,5 Sekunden jetzt aus dem Netz gezogen. Ich weiß nicht ob es so ist, es ist aber wirklich schnell, schneller, als alles was ich vorher hatte.

Aber tut ja auch nichts zur Sache, ist schneller als die meisten Motorräder.

und wie kommst du drauf das jetzt bei MT in einer Biker Unterforum auszudiskutieren?

Sieht mir doch sehr nach "Gesprächsbedarf" aus....

- schon schön zu wissen, dass du das Auto hast..

wenn du ein Motorrad neben dir siehst - was ja Ende Oktober eher selten passiert lasse den armen Schlucker vorbei - er friert bestimmt und will schnell heim!

Da es dann bis nächsten Mai eh noch mehr als 6 Monate sind, kannst du ja dann langsam daran gewöhnen, dass die Motorradfahrer vorbeifahren um an Erster Stelle zu stehen.

da auch ein Tesla Performance S (Tii!) nicht drüber kann - lass ihn einfach in Ruhe!

Zitat:

@s1monmit schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:24:18 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:45:16 Uhr:

....huch ich seh gerade - erster Beitrag - 2,5 Sekunden Auto

In den Ferien?

Aktuell noch Tesla Model S Performance, habe die 2,5 Sekunden jetzt aus dem Netz gezogen. Ich weiß nicht ob es so ist, es ist aber wirklich schnell, schneller, als alles was ich vorher hatte.

Aber tut ja auch nichts zur Sache, ist schneller als die meisten Motorräder.

Und an jeder Ampel Kreuzung nutzt Du die maximalBeschleunigung?

Jetzt mal aus dem Land, das Zweiräder liebt..:D Wir in Frankreich haben in Städten einen Streifen vor der Ampel, der nur für Zweiräder da ist. Autos müssen vorher halten. Da ist das "Vorbeischlängeln" nicht nur erlaubt, sondern wird aktiv gefördert. Eigentlich nur für Fahrräder, aber die Moppeds haben sich das schnell zu eigen gemacht :) Und der Verkehr ist viel flüssiger. In Deutschland steht dem vielleicht das Auto als heilige Kuh im Weg. Was Autofahrer Fahrer angeht, die in der Stadt mit 600 PS voll beschleunigen (und abbremsen) das sind unreife Idfioten, wie man am tragischen Beispiel des Audi-fahrers in Berlin sieht.

Junk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vordrängeln an der Ampel - Wie ist die Sicht der Motorradfahrer?