ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vordruck Bremse entlüften Bremsflüssigkeit wechseln

Vordruck Bremse entlüften Bremsflüssigkeit wechseln

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 30. April 2015 um 15:06

Hallo zusammen,

da ich an einem 4f allroad (3.0 TDI HS) die Bremsflüssigkeit wechseln möchte, treibt mich die Frage des notwendigen Vordrucks um.

Soweit die Suche etwas dazu ausspuckt, sollen 2 bar Druck auf den Behälter gegeben werden.

Ist dieser Vordruck zum reinen Wechseln der Bremsflüssigkeit (Bremse funktioniert einwandfrei) notwendig, oder tut es auch ein geringerer Druck (z.B. 1bar)?

Hintergrund: Man muss ja nicht gleich den Ausgleichsbehälter sprengen, wenn es auch mit weniger geht. Vor allem ältere Ausgleichsbehälter scheinen gefährdet zu sein.

Gibt es dazu Erfahrungen? Mit welchem Druck arbeitet ihr?

Wechselt ihr die Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik mit oder nicht?

Eigentlich müsste sich der Wassergehalt in der Restflüssigkeit im Kupplungssystem durch den Sättigungsunterschied zur neuen Bremsflüssigkeit im Bremssystem wieder verringern / angleichen.

Weiß jemand zufällig, ob für den 4b (FL, Bj. 2001) auch die 2 Bar gelten?

Gruß,

Sciurus

Beste Antwort im Thema

Hab's mit 2bar gemacht in der alten Reihenfolge:

Hinten rechts

Hinten links

Vorne rechts

Vorne links

250ml pro Seite laut Anleitung

Danach Bremsprobe ob das Abs funktioniert das war's.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema!

Danke

Themenstarteram 30. April 2015 um 15:13

Oh tut mir leid.

Danke für den Hinweis, habs geändert. Irgendwie ist die ausgewählte Baureihe bei der Vorschau wieder abgewählt worden.

Hab's mit 2bar gemacht in der alten Reihenfolge:

Hinten rechts

Hinten links

Vorne rechts

Vorne links

250ml pro Seite laut Anleitung

Danach Bremsprobe ob das Abs funktioniert das war's.

2 Bar und Schutzbrille tragen für den Fall der Fälle. Gemäß Murphy kommt zwar Wasser in Richtung Kupplung, aber nie wieder freiwilllig zurück.

Also auch dort wechseln. Oder meinetwegen nur jedes zweite Mal.

Ich habe was beim stöbern zur Entlüftungsreihenfolge gefunden. Kenne auch die alte Reihenfolge zwecks längste Leitung zuerst usw.

Der Repleitfaden sagt aber 2Bar Vordruck und dann:

Vorne links

Vorne rechts

Hinten links

Hinten rechts

Weiß einer den Grund für diese Reihenfolge?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:13

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die Reihenfolge scheint sich geändert zu haben, im Handbuch (Etzold) für den 4B steht die Variante von Hoppels18t,

dann habe ich noch eines für den 8K, da steht es so drin wie bei Tobi12345.

Einmal soll mit der längsten Strecke begonnen werden, bei der anderen Variante mit der kürzesten. Beginnt man mit der kürzesten Strecke, wird die alte Flüssigkeit im Ausgleichsgefäß / Hauptbremszylinder etwas schneller durchgedrückt sein, da kleineres Leitungsvolumen. Bei den kleinen Querschnitten dürfte der Weg aber keine große Rolle spielen.

Ein erster Wechselversuch war jedenfalls ein voller Erfolg.

Habe einen einfachen Entlüfter mit Pumpkolben und Manometer benutzt, zum Sammeln eine Flasche und 6x9mm PVC Schlauch von Hornbach.

Lediglich die Kupplung fehlt noch, dies wurde leider von den Launen des Wetters verhindert.

Eine ausführlichere Beschreibung kommt noch, wenn alles getestet ist...

Hallo

also ich weiß nicht, ich habe immer ein mulmiges Gefühl , wenn ich solche Threads mit Anfragen nach Tipps und Hilfesuche bei Arbeiten am Bremssystem lese. Es soll jetzt nicht oberlehrermäßig gemeint sein, aber ich denke wenn schon solche Fragen, wie beim TE im ersten Beitrag auftauchen, denke ich, daß es kein Luxus ist, diese Arbeiten sicherheitshalber vom Fachmann erledigen zu lassen.

Grüße

V-Mammut

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:31

Da ich mir erWin in diesem Falle sparen möchte, frage ich hier nach.

Zum Vordruck beim Entlüften sind je nach Fahrzeug, Alter, mit / ohne ESP, auch Angaben von 1bar zu finden, dann gibt es bei bestimmten, schon etwas älteren, (VAG) Modellen auch Probleme mit platzenden Ausgleichsgefäßen.

Warum also nicht allgemein nachfragen, ob es Erfahrungen zu diesen Aspekten gibt bzw. wie andere es handhaben und dies mit dem vergleichen, was z.B. ein Reparaturhandbuch (4b, 8k) und die eigene Erfahrung dazu sagen?

Allgemeine Tipps und Erfahrungen stehen im Reparaturleitfaden, der auch nicht generell die Praxis in den Werkstätten abbilden muss, eh nicht drin.

Aus der Fragestellung und ihrer Art und Weise sollte man jedenfalls nicht schließen, dass sich der Betreffende nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat und wie viel oder wenig er von technischen Dingen versteht.

Deine Bedenken sind berechtigt, bei sogenannten Fachleuten, die unter Zeitdruck arbeiten müssen, sind sie es aber ebenso, wie die eigene Erfahrung zeigt.

Gruß,

Sciurus

Sehe ich auch so. Der TE ist keiner von denen, die erstmal fragen, aus welcher Öffnung denn die Flüssigkeit dann am Ende austritt oder so.

Hallo,

ich wollte auch mal an einen Bremsflüssigkeitswechsel ran. 2,7 Bj.2009. Welche Bremsflüssigkeit muss verwendet werden? DOT4 mit der Audifreigabe ist mir schon klar. z.B. ATE SL oder ATE SL.6. ATE SL.6 hat einen höheren Siedepunkt und ist eine niedrigviskose Flüssigkeit. Audi kann mir da nicht helfen, da sie mir nicht die Viskosität der Audi Bremsflüssigkeit sagen kann und ATE hält sich mal lecker bedeckt... Hat jemand von euch eine Info darüber?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:22

Habe mir die gleiche Frage gestellt und dann die DOT 4 SL 6 genommen.

Laut Ate ist die für aktuelle Fahrzeuge mit ESP gedacht.

Steht unten auf der Infoseite, halt leider ohne genauere Spezifikationen.

Ate Bremsflüssigkeiten

Falls jemand genaueres weiß, wäre ich auch interessiert, denke mir aber, dass Audi auch nichts anderes hat...

Wenn einer in ne freie Werkstatt fährt, steht auf dem Gebinde auch nicht Audi drauf.

Das Problem laut ATE: ATE Sl und SL.6 lasst sich ohne Probleme mischen. Was aber wenn die Audi Bremsflüssigkeit eine nicht niedrigviscose Flüssigkeit von einem anderen Hersteller ist? Wenn man die beiden Flüssigkeiten miteinander Vergleicht, sind da Welten zwischen... Viscosität bei -40 Grad C: SL 1.400mm²/s, SL.6 700mm²/s.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:02

Hier hat jemand was dazu gesagt (TDI-Nils):

Kosten eines Bremsflüssigkeitswechsel?

Derzeit verkauft VW wohl Zeugs nach der VW-Norm 501 14.

Volkswagen Original Bremsflüssigkeit.

Die soll auch eine niedrigere Viskosität bei niedrigen Temperaturen besitzen, steht aber leider nichts dabei.

Die Frage wäre auch, ob eine VW-Werkstatt mehrere Entlfüftungsgeräte vorhält, um bei älteren Fahrzeugen dann die zähere Flüssigkeit einzufüllen.

Warum sollte man denn alte Autos mit einer zähen Suppe beglücken müssen? Warm ist die alte Flüssigkeit ja auch nicht so viskos. Wenn die kompatibel sind, und das ist der Fall, wird niemand zwei Geräte bereithalten, die dann im Zweifel doch nur verwechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vordruck Bremse entlüften Bremsflüssigkeit wechseln