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Vorfacelift (N52) tatsächlich besser als Facelift-Modell (N53)?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:45

Hallo zusammen,

bin langjähriger E39-Fahrer (M52), so langsam "müsste" (würde) ich doch gerne auf E61 umsteigen (523i, 525i)

habe hier viel gelesen und erfahren – danke an alle Schreiber;

dennoch hätte ich noch ein paar fragen zum N53:

• wie kann ich mir die Problematik der Injektoren und Hochdruckpumpe vorstellen?

Genau so anfällig wie die typischen Bmw Querlenker-Achsteile-Probleme? Sprich, ich darf mit Defekte und Austausch alle 2 Jahre rechnen? Kostenpunkt 1500 Euro? Die Kulanz bzw. Rückrufaktion von BMW gab es ja nur einmal?

• Sollte es schon – bei einem E61 meines Interesses – einen Austausch der Injektoren + HDPumpe gegeben haben, sind diese dann endlich zuverlässiger?

Viele Berichte die ich hier per SuchFunktion gefunden habe, sind leider etwas alt, heißt, ich weiß nicht ob die heutigen Austauschteile standfester sind, bzw. ob BMW das N53-Problem heute im Griff hat.

So wie es eigentlich laut aller Beschwerden im Forum zum Thema N53 aussieht, müsste ich dann echt paradoxer-Weise zum Vorfacelift-Modell (N52 - M54) greifen? Obwohl viel älter.

Das schlimme ist noch, dass die gebraucht genau so teuer sind - ob 2004 oder 2007. Ob es wohl daran liegt?

Vielen Dank für eure Aufklärung.

kleiner Nachtrag:

ps: ich gehe mal davon aus, dass ein VFL BJ. 2/2007 hoffentlich ausgereifter ist als ein BJ. 11.2004 ;)

Beste Antwort im Thema

Ich würde den N43-Motor nicht kaufen, davon rate ich dir ab!

Der hat noch zusätzlich zu der Problematik mit Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe, NOx-Komponenten (auch N53-Motor-Macken) Probleme mit der Steuerkette und dem Steuerkettenspanner! Daher eher nicht empfehlenswert.

An deiner Stelle würde ich einen N52-Motor kaufen (ist nunmal ein VFL, da ab LCI der N53-Motor verbaut) oder aber einen N53-Motor, wo alles bzw. vieles schon gewechselt worden ist :) Sind auch super Motoren, haben aber leider die Schwäche mit besagten Teilen - wenn es aber getauscht worden ist, hat man Ruhe meistens.

Der N52-Motor ist deutlich robuster, als der N53-Motor, das muss man ganz klar sagen, so sehr es auch weh tut!

Grüße,

BMW_Verrückter

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Ein paar ehrliche Langzeiterfahrungen einiger N53 Fahrer würde mich als VFL N52 Fahrer hier auch brennend interessieren.

Meine Antwort auf die im Thread-Titel gestellte Frage wäre übrigens pauschal Ja.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:21

Damit ihr mich versteht, hätte gerade die Wahl:

• 520i, FL 11.2007, 111 Tkm -> 9.690 Euro

• 520i, FL 07.2008, 140 Tkm -> 9.990 Euro

----

• 523i, VFL 03.2006, 140 Tkm -> 11.900 Euro

• 525i, VFL 02.2007, 145 Tkm -> 10.900 Euro

Als Laie würde ich natürlich die FLs 520i nehmen ...

Moin, wenn du den

Zitat:

525i, VFL 02.2007, 145 Tkm -> 10.900 Euro

also N52 mit 218 PS für das Geld bekommst, dann würde ich sofort zuschlagen, ist einer der letzten gebauten N52 VFL, mit nem ordentlichen R6 Motorgeräusch und wenigen Problemen. Die anderen kannst vergessen, IMHO

ist aber nur meine Meinung. Poste am besten den Link zum Fahrzeug hierher, dann kann man mehr dazu sagen, mir scheint der Wagen zu günstig zu sein, da stimmt etwas nicht,oder hat fast keine Ausstattung.

mfg.Alex

Also der 520i ist ein 4-Zylinder. Willst Du sowas auch fahren?

Pauschal hat der 523, 525 und der 530 im LCI den N53. siehe hier

Ich habe meinen jetzt fast 1,5 Jahre und bin ca. 15tkm gefahren. Motortechnisch hatte ich nie Probleme. Bin allerdings auch kein Vielfahrer und insg. hat er "erst" 62tkm gelaufen.

Es gibt hier schon immer mal wieder Problemberichte bzgl. Injektoren, Zündspulen, NOX-Sensor oder auch dem NOX-Kat. Bei meiner letzten Inspektion wurde auch noch mal geprüft, ob ich evtl. neue Zündspulen bekomme. Irgendwie so ein Teil2 der Rückrufaktion letztes Jahr.

Ich habe auch schon viel darüber gelesen, ehrlicherweise erst richtig nach dem Kauf. Ich wollte allerdings auch ein Auto mit mind. BJ 2008. Daher kam auch nur ein LCI in Frage. Ab BJ 09/2008 hat man dann noch Verbesserungen wie CiC. Jetzt sage ich mir, zum Glück hat meiner das auch.

Hallo,

wir fahren einen 530i LCI Baujahr 2009 und der hat auch noch keine Probleme bereitet. Zündspulen, Injektoren, Hochdruckpumpe und NOX Sensor wurden bei den Inspektionen im Zuge der Rückrufaktion getauscht haben aber vorher keine Probleme bereitet. Gefahren sind wir bis jetzt 60.000 km.

Der Motor hört sich im Stand nicht so schön an (Tackern der Injektoren) aber ab 2.000 U/min kommt der 'alte' Reihensechser wieder durch. Vor einigen Monaten wurde der ESD durch einen Reuter (Eisenmann) mit ABE ersetzt. Ich lege sehr viel Wert auf den Klang und der ist jetzt wirklich super.

Ich würde mir auf jeden Fall einen LCI kaufen. Der Innenraum ist deutlich hochwertiger und die Infotainment Systeme sind auf neuerem Stand.

Zwischen einem R6 und einem Vierzylinder liegen Welten. Selbst bei fast gleicher Leistung fährt ein R6 deutlich besser.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:21

Tendenziell neige ich zum VFL 525i.

Völliger Irrsinn – gegen jeden logischen Verstand: "Jüngeres Baujahr sei eigentlich besser".

Der F10 ist mir zu teuer und greife zu einer fast 10 Jahren alten e61 Gurke ... (mit einem Budget von ca. 14.000 Brutto, BJ 2009 fällt deswegen auch aus)

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

.... Zündspulen, Injektoren, Hochdruckpumpe und NOX Sensor wurden bei den Inspektionen im Zuge der Rückrufaktion getauscht ...

also ziemlich "aktuell" – wenn ich jetzt wüsste, dass die N53-Problematik damit erledigt ist, würde ich natürlich umdenken. Wer fährt schon gerne ein altes Auto ;) Optik und Interieur gefällt mir viel besser!

am 17. Oktober 2013 um 14:58

Hallo!

Bei einem Budget von 14K würde ich auch über einen 530i nachdenken.

Im Nachhinein hätte ich mir lieber den kaufen sollen, bin aber mit meinem 525i N52 auch soweit zufrieden.

Du hast auch beim M54 nd N52 Motor noch die Möglichkeit auf LPG umzurüsten, das geht bei den N53ern nicht mehr.

Die Verarbeitung des Innenraumes ist beim VFL nicht so toll, suche z.B. mal nach Softlack.

Ob sich das beim FL verbessert hat, kann ich nicht sagen.

Ich finde allerdings den Schaltknauf (Automatik) vom FL hässlich.

Dafür haben die das Automatikgetriebe mit dem FL verbessert.

Gruß, Ralf

Ich würde den N43-Motor nicht kaufen, davon rate ich dir ab!

Der hat noch zusätzlich zu der Problematik mit Injektoren, Zündspulen, HD-Pumpe, NOx-Komponenten (auch N53-Motor-Macken) Probleme mit der Steuerkette und dem Steuerkettenspanner! Daher eher nicht empfehlenswert.

An deiner Stelle würde ich einen N52-Motor kaufen (ist nunmal ein VFL, da ab LCI der N53-Motor verbaut) oder aber einen N53-Motor, wo alles bzw. vieles schon gewechselt worden ist :) Sind auch super Motoren, haben aber leider die Schwäche mit besagten Teilen - wenn es aber getauscht worden ist, hat man Ruhe meistens.

Der N52-Motor ist deutlich robuster, als der N53-Motor, das muss man ganz klar sagen, so sehr es auch weh tut!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:56

Vielen Dank für die Antworten.

Eine letzte Frage:

bin ich wenigstens mit BJ. 02.2007 (kurz vor Facelift) technisch besser bedient als mit BJ. 2005?

Oder einfach nur der besser aussehende/ausgestattete aussuchen?

Hallo!

Es wurde ab September 2005 das Bordnetz z.b. geändert. Da gibt es auch den Start-Knopf. Davor, also ab März 2005 bis September 2005 gab es ebenso die N52-Motoren, aber mit Zündschlüssel noch.

Daher würde ich eher mit Start-Knopf suchen, da "moderner" :)

Ansonsten ist die Ansteuerung anders, Türmodule entfallen, SGM entfällt, es wird KGM eingeführt etc. - alles im Prinzip nicht relevant - daher auch vernachlässigbar

Technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk, also das wichtigste) gab es nichts neues zwischen 2005 und 2007.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

Ich überlege mir, einen Benziner BMW 523i mit N52 Motor 6-Zylinder zu kaufen. Die Autos die mich auf dem Markt interessieren, haben meißt um die 170 bis 200tausend km drauf.

Kaufberatung von BMW_Verrückter habe ich mir durchgelesen.

Mich interessiert, ob die N52 Motoren Steuerketten-Probleme haben, wie sie bei N46,N47 üblich sind.

Aktuell habe ich einen Diesel M47N2. Die sind in der Regel von Steuerkettenproblemen verschont. Da der Wagen über 320tausend km drauf hat, wollte ich wechseln. Gleich einen Benziner, weil die Störungsmeldung DPF bei meinem jetzigen Wagen, ich hab die Nase voll.

Eventuell überlege ich zwischen 5er und 3er hin und her, allerdings sollte der Wagen N52 Motor haben. Wenn die Steuerketten keine probleme machen. Deshalb bitte ich um eure Erfahrungen dies bezüglich.

Wenn ihr über N53 Motoren auch bescheid wisst, also je ausfuhrlicher eure Erfahrungen desto besser für meine Eingrenzungen.

Vielen dank, ihr lieben..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E60: Hat der N52 Motor probleme mit der Steuerkette?' überführt.]

Die Antwort auf deine Fragen findest du hier in den unzähligen Threads zu diesen Motoren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E60: Hat der N52 Motor probleme mit der Steuerkette?' überführt.]

Der N52 ist nicht bekannt für Steuerkettenprobleme. Betroffen sind grundsätzlich die 2,0 Lter-Diesel bis Bj 2013. Die M60-V8-Benziner haben z. Tl. Probleme mit gebrochenen Führungsschienen der Steuerketten, andere Motoren grundsätzlich nicht. Der N52 ist zu empfehlen, letzter 6-Zylinder-Sauger ohne Hochdruckpumpe etc. Lediglich die elektrische Wasserpume macht oft ab ca. 150.000 km die Grätsche und der Ölverbrauch ist, wie bei den Vorgängern (M52, M54) auch, etwas erhöht, aber nicht problematisch. Insgesamt guter Motor!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E60: Hat der N52 Motor probleme mit der Steuerkette?' überführt.]

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