ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtsfrage Abbiegespur Kreuzung

Vorfahrtsfrage Abbiegespur Kreuzung

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:03

Siehe Bild:

Alle Farben haben Gleichzeitig Grün.

Während rot und schwarz es meist auf die Reihe kriegen, weil diese Schwarze Reihe meist Rot vorlässt, knallt es meist bei der anderen schwarzen Linie und gelb.

Viele "gelbe" würden es sich wohl einfacher machen, erst wie rot zu fahren und später die Spur zu wechseln(ein paar hundert Meter weiter werden die 2 Spuren in 2 Richtungen getrennt). Sehe ich aber richtig, in dem Fall hat rot, wenn auf die gelbe Fahrrichtung gewählt wird immer vorfahrt?!

Da es da oft knallt, stehen oft die Fahrzeuge dort rum, mit welchem Recht darf ich die mal zusammenscheißen ihre Auto´s zur Seite zu stellen und dann auf die Polizei zu warten oder wie auch immer?

Unbenannt
Ähnliche Themen
19 Antworten

In so einem Fall haben die Rechtsabbieger VORFAHRT vor den Linksabbiegern. Und misch dich nicht in fremde Unfälle ein, sonst gibts mal ne heftige Reaktion von einem adrenalingefüllten Unfallbeteiligten.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sehe ich aber richtig, in dem Fall hat rot, wenn auf die gelbe Fahrrichtung gewählt wird immer vorfahrt?!

Ja siehst du richtig, StVO §9 Absatz 4:

(4) Wer nach links abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen

Erlebe ich regelmäßig wenn ich die "gelb" fahre dass mir Leute schmerzfrei die Vorfahrt nehmen und mich auch noch anmotzen und hupen. Vorfahrtsregeln werden in der Fahrschule wohl nicht mehr beigebracht. :(

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Erlebe ich regelmäßig wenn ich die "gelb" fahre dass mir Leute schmerzfrei die Vorfahrt nehmen und mich auch noch anmotzen und hupen. Vorfahrtsregeln werden in der Fahrschule wohl nicht mehr beigebracht. :(

Manchmal ist es noch schlimmer und die innere schwarze Linie fährt quasi a la gelb einfach nach außen.

Aber ich seh schon, eigentlich würde sich die Stadt einen gefallen tun, nicht mehr beide Ampeln gleichzeit grün werden zu lassen.

Ist Rot und Gelb eine Parkplatzausfahrt ?

am 25. Oktober 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Siehe Bild:

Alle Farben haben Gleichzeitig Grün.

könnte meiner meinung mit einer einfachen ampelschaltung entschärft werden  ...... aber nicht, dass nun wieder die "bevormundungsgegner" kommen und meinen mit hirn einschalten wäre es auch getan .....  :rolleyes:;)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ist Rot und Gelb eine Parkplatzausfahrt ?

Quasi ja, Parkplatz und ein McDo Drive, mit Ampel.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ist Rot und Gelb eine Parkplatzausfahrt ?

Dort steht lt. Fragesteller eine funktionierende Lichtzeichenanlage !

am 25. Oktober 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ist Rot und Gelb eine Parkplatzausfahrt ?

in dem fall nicht relevat, linksabbieger haben zu warten

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ist Rot und Gelb eine Parkplatzausfahrt ?

in dem fall nicht relevat, linksabbieger haben zu warten

ja, aber wirklich blöde Situation, weil oft sich der innere schwarze Bogen zu einem fließenden Verkehr entwickelt, während der äußere wartet, wenn dann einer vom Gegenverkehr gelb fährt machts bumm...

aber wie du und ich schon sagten, kann eigentlich nur gelöst werden durch eine andere Ampelschaltung

da das Problem aber seit Jahren besteht, scheint die Stadt das nicht zu wollen

nur Ärgerlich, da dahinter ein Einkaufszentrum ist, wenn der Verkehr wiedermal stockt bis sonstwohin, weil es wieder geknallt hat

am 25. Oktober 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

könnte meiner meinung mit einer einfachen ampelschaltung entschärft werden  ...... aber nicht, dass nun wieder die "bevormundungsgegner" kommen und meinen mit hirn einschalten wäre es auch getan .....  :rolleyes:;)

Schön einfach, hat aber zur Konsequenz, dass 20 Sekunden grün 5 Minuten rot gegenübersteht. Dann passieren die Unfälle trotzdem, weil bei rot gefahren wird oder anderswo Ampeln eben doch nicht so "fool-proof" geschaltet sind. Da ist das Gehirn dann aber schon ausgeschaltet.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ist Rot und Gelb eine Parkplatzausfahrt ?

in dem fall nicht relevat, linksabbieger haben zu warten

Seit wann muss der fließende Verkehr Parkplatzausfahrten die Vorfahrt gewähren ?

Ok, in diesem Falle ja, da die Ausfahrt beampelt ist.

Sorry habe ich übersehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Und misch dich nicht in fremde Unfälle ein, sonst gibts mal ne heftige Reaktion von einem adrenalingefüllten Unfallbeteiligten.

Das würde ich gerne weiterdiskutieren, mein Adrenalinspiegel ist nämlich durch die weitere unnötige Blockade ebenso hoch :D

Also ich habe mir das in Google nochmal in der Kartenversion ,Viernheim Heidelbergerstraße angeschaut, dort ist diese Ausfahrt nicht als öffentlicher Verkehrsraum ausgewiesen, zu Deutsch nicht eingezeichnet. es ist schon komisch das eine Ausfahrt gleichzeitig mit einer gegenüberliegenden Straße im öffentlichen Verkehr Grün hat. In der Satellitenaufnahme konnte ich selbst bei größtem Zoom keine Ampeln erkennen.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtsfrage Abbiegespur Kreuzung