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Vorführer - Haltedauer und Laufleistung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. September 2013 um 16:38

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel Kritik über die Freundlichen gelesen. Mercedes kann es aber offensichtlich auch anders. Folgende Erfahrung habe ich gemacht.

Vorführer - selbst konfiguriert.

Haltedauer gem. Vertrag 3 Monate. Erstzulassung war am 14.08.2013 und die Ummeldung am 24.09.2013;

also effektiv 6 Wochen.

Laufleistung gemäß Vertrag 5.000 km (mündliche Nebenabrede ca. 3.000 km).

Tatsächlicher km-Stand bei Auslieferung: 990 km

Der Wagen wurde vollgetankt übergeben. An die beiden Schlüssel würden jeweils Anhänger (B66956082 ) befestigt. Auch wenn's nur je 2,84 sind, aber immerhin....die Geste zählt.

Was habt Ihr mit Euren Vorführern für Erfahrungen gemacht?

 

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19 Antworten

das soll es schon geben, liegt im Ermessen des Händlers, hatte ich auch schon mal

der Wagen war 2 Monate auf :D zugelassen...aber ich konnte ihn sofort fahren....also es gibt viele Spielereien im Verkauf

Hallo miteinander,

toller Beitrag. Mit wurde von meinem Händler auch so ein Vorschlag unterbreitet, Ersparnis gegenüber Neuwagen wären bei der A-Klasse ca. 20%.

Ist das wirklichkeitsnah?

Gruß SB1512

Ich habe letztes Jahr nen W246 als Jahreswagen von MB gekauft, 10 Monate auf MB zugelassen, ca. 15 TKM, Rabatt > 35%.

Bei der Abholung gabs ne Schlüsselbox mit 2 Schlüsseln (inkl. Anhängern), nen Blumenstrauß, nen Regenschirm & ein Foto von mir & dem Auto wurde mir angeboten.

Da war ich absolut baff ... sowohl der Preis, wie auch die Leistung passten hier super zusammen & zwar ohne das ich groß verhandelt habe ;-)

***

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht ... man kann A & B Klasse natürlich nicht direkt miteinander vergleichen, es ging mir in meiner Schilderung eher um die Erfahrung mit dem :) und natürlich konnte ich den Wagen nicht konfigurieren, sondern habe Ihn so genommen wie er war.

Ich hatte einen vorverkauften Vorfürwagen auch in Erwägung gezogen, mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

- Dadurch dass ich den Wagen nicht direkt in Rastatt abholen kann, hätte ich die Überführungsgebühren zahlen müssen

- Man weiss nicht wie die Probewagenfahrer mit dem Auto umgehen (wichtigster Grund)

- Der Rabatt war zu gering

- Zweitbesitzer sein drückt den Wiederverkaufspreis und eben der Rabatt war zu gering als dass es das ausgeglichen hätte

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Ich hatte einen vorverkauften Vorfürwagen auch in Erwägung gezogen, mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

- Dadurch dass ich den Wagen nicht direkt in Rastatt abholen kann, hätte ich die Überführungsgebühren zahlen müssen

- Man weiss nicht wie die Probewagenfahrer mit dem Auto umgehen (wichtigster Grund)

- Der Rabatt war zu gering

- Zweitbesitzer sein drückt den Wiederverkaufspreis und eben der Rabatt war zu gering als dass es das ausgeglichen hätte

Das waren auch unsere Gründe. Wir hatten das Angebot das Fahrzeug 3 Monate auf die NL zuzulassen. Nur war uns der Preisvorteil einfach zu gering wegen genau dieser Punkte.

Ich hab auch einen Vorführer damals im Januar gekauft.

Hab bei mobile.de geschaut einfach meiner Wunschaustattung und hatte ihn dann gefunden (500km entfernt) hab dann alles via Telefo/Email geregelt... und mit Bahn hin ende Januar und abgeholt :)

Auto hatte 4400km auf der Uhr und war von Sep 12 - war sehr zufriedne... alles top... sehr guten Preis bekommen.. ca. 8.000eur unter Listenpreis

Themenstarteram 28. September 2013 um 10:58

Mir wurden 16,89% eingeräumt (Überführungskosten berücksichtigt). = ca. € 5.550,00. Mehr war im Umkreis von ca. 250km nicht zu machen, bei Wunschkonfiguration. Die Einkaufskonditionen der Händler schienen mir auch konsequent gleich zu sein.

Bekommt man als Erstbesitzer bei einem Wiederverkauf den Wertverlust der Erstzulassung vom potentiellen Käufer ausgeglichen? So im Detail habe ich es noch nicht nachgerechtet.

Von wem der Vorführer vorher gefahren wurde, weiß man tatsächlich nicht.

Zitat:

Von wem der Vorführer vorher gefahren wurde, weiß man tatsächlich nicht.

Was spielt das denn für eine Rolle ?

Franz

Themenstarteram 28. September 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Zitat:

Von wem der Vorführer vorher gefahren wurde, weiß man tatsächlich nicht.

Was spielt das denn für eine Rolle ?

Franz

 

Ich habe mir auch kein Kopf gemacht. Wie man aber sieht, ist das mancherorts ein Thema.

am 28. September 2013 um 16:47

Ich habe mich auch gegen einen Vorführer / ein Mietfahrzeug entschieden..

Als Vorführer war der Geldvorteil wirklich minimal, beim Mietfahrzeug fahren es "nur" 1.400 €. Da zahle ich lieber 1,4 k mehr und hab einen kompletten neuen, den ich selbst in Rastatt abholen darf :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Zitat:

Von wem der Vorführer vorher gefahren wurde, weiß man tatsächlich nicht.

Was spielt das denn für eine Rolle ?

Franz

Es spielt für mich schon eine Rolle, ob da irgendwelche Grobmotoriker in "meinem" Auto sitzen und - da es ja eine Probefahrt ist - mal schön den kalten Motor treten oder beim Einparken mit den Abmessungen nicht klar kommen.

Hab mir gesagt.... na und.. hab ja Garantie... und Macken erkennt man ja eh

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Hab mir gesagt.... na und.. hab ja Garantie... und Macken erkennt man ja eh

Nicht jede Macke ist offensichtlich erkennbar. Und wenn der Motor wegen der schlechten Behandlung erst in ein paar Jahren Öl säuft und sonstwie schlecht läuft, dann hilft unter Umständen auch keine Garantie mehr. Zumal man zu dem Zeitpunkt ja auch kaum die Ursache wird beweisen können.

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:08

@ Jottlieb

Deine Gedanken sind sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber erfordert das nicht auch fortführende Kenntnisse im "Automobilbau" sowie ein "Informiertsein" darüber, wie ein Fahrzeug eingefahren wird?

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten einsteigen und los....

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