1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorführwagen / Achse gebrochen

Vorführwagen / Achse gebrochen

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:08

Hallo zusammen,

es ist kaum zu glauben, aber leider wahr: bei der Anlieferung meines (fast) neuen Autos (330d, Automatik, Vorführwagen, ca. 12.000km) ist selbiges vom Anhänger gerutscht. Resultat: Achse gebrochen, 17.000 Euro Schaden. Laut Händler kann alles repariert werden und hinterher soll alles wieder so sein wie vorher. Ich bekomme außerdem diverse Nachlässe etc., da das Auto ja definitiv nicht mehr im eigentlichen Zustand ist. Da ich bei der Sache doch etwas skeptisch bin und da ich mit dem Thema "Achsbruch" nicht wirklich vertraut bin, hier nun meine Frage: kann ich wirklich davon ausgehen, dass nach der Reparatur alles so ist, als wäre nichts gewesen? Auf was sollte ich bei einer Probefahrt nach der Reparatur besonders achten? Immerhin fährt das Auto mühelos 250...

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Ich auch nicht...

PS: Dein Thread ist irreführend - ein Neuwagen war es nunmal nicht...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also DEN Wagen würde ich garantiert nicht nehmen...

am 18. Februar 2013 um 12:30

Das Fahrzeug würde ich dankend ablehnen... wenn der "Aufschlag" so stark war, dass die Achse gebrochen ist, ist es durchaus möglich, dass auch ansonsten im Auto nicht mehr alle Komponenten so eingepasst sind, wie sie es mal waren. Die Karre wird wahrschenlich vom ersten Tag an allen allen möglchen Ecken knarzen und klappern.

Ich auch nicht...

PS: Dein Thread ist irreführend - ein Neuwagen war es nunmal nicht...

am 18. Februar 2013 um 12:31

Also die Karre würde ich auch nicht mehr nehmen. Du gibst viel Geld aus und darfst dich nachher wenn du Pech hast mit Vibrationen etc. rumärgern.

Ich wäre da vorerst nicht so sketpisch, wenn ich den Schaden vom Gutachter erklärt bekommen würde. Bei passenden Nachlässen wäre mir das EGAL, wenn das Schadensbild wirklich nur Tauschteile sind.

Wenn ich denke, was die Autos unter normaler Last aushalten, dann muss der Aufschlag brutal hart gewesen sein. Sonst bricht eine Achse nicht. Vor diesem Hintergrund würde ich selber einen grossen Bogen um das Fahrzeug machen. Weil ich befürchten würde, dass noch andere Bauteile in Leidenschaft gezogen wurden.

Wenn es nur die Achse wäre, würde ich es nicht so pessimistisch sehen wie manch andere hier. Außerdem ist die Frage wie die genannten Nachlässe genau aussehen würden.

Allerdings muss bei 17k Schaden viel mehr defekt sein und wohl als Unfallwagen zu sehen! Vom Anhänger gerutscht ist wohl sehr beschönigend ausgedrückt. Poste doch mal ein Bild!

Und ich werfe mal spekulativ in den Raum hinein, dass der Schaden wohl von der Versicherung des Logistikers getragen werden muss. Da dürfte man doch etwas genauer rechnen, als bei einem x-beliebigen Kunden.

Will heißen: würde mich nicht überraschen, dass wenn WIR den Schaden bei unserem BMW Händler begutachten ließen, es 20k+ Euro wären...

Das muss ja richtig gerummst haben.

Nach der Reparatur durch BMW Fachhändler würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.

So einen unverschuldeten Schaden (15.000€ )hatte ich auch mal und danach war das Auto wie vorher.

Eröffnet dir nur eine sehr gute Position für ein gutes neues Angebot. Das musst du für dich entscheiden.

Ist jetzt ja definitiv ein Unfallwagen. Egal ob du ihn jetzt nimmst, wird sich ein anderer Käufer finden.

Der Händler wird sich bei einem neuem Kunden wahrscheinlich besser stehen. Kommt natürlich auch darauf an, wer für das Missgeschick Verantwortlich ist. (Sprich: zahlt)

Gruß wfpp

am 18. Februar 2013 um 14:22

Ich würde das Fahrzeug auch nicht mehr haben wollen,

wenn das Ding mal so aufgeschlagen ist, dass sich die Achse verabschiedet ...

am 18. Februar 2013 um 14:26

Kaufst Du das Fahrzeug oder wird es ein Leasingfahrzeug?

Ich stelle mir gerade vor, wie sich die Karosserie verwindet, in dem Moment, in dem das Ding vom Hänger auf der Straße aufschlägt. Und später wunderst du dich, warum´s in jeder Ecke knistert.

Niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lass die Finger weg. Der Händler will die Schrottkiste nur noch loswerden und da bist du ein gefundenes Fressen. Oder warum gibt er dir massig Nachlass, wenn doch nach der Reparatur alles o.k. ist.

Für soviel Geld will ich keinen Unfallwagen....und das ist garantiert einer!!

Verkauf den Wagen mal später jemandem und sage ihm, dass er vom Transporter gefallen war....mal sehen ober er ihn dann immer noch nimmt.

Gruß, Jochen

Es ist sehr ärgerlich, aber trotzdem so ein Schaden im Normalfall muss auch repariert werden. Wenn du den Händler vertraust dann lasse dir die Reparatur genau erklären und wenn der Nachlass ordentlich ist dann nehmen. Der Wagen hat auch Werksgarantie noch.

Ich denke bei einem so harten Aufprall ist mit Sicherheit auch die Karosserie verzogen.

Kommt das Auto auf eine Richtbank?

Ich würde das Auto nicht nehmen. Falls du es doch nimmst dann prüfe auf jeden Fall alle Spaltmaße der Karosserie oder organisier dir einen KFZ-Spengler/Mechaniker der sich das Teil genau anschaut.

lg

Radair

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80