ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorführwagen C63 gekauft , als UNFALLFREI vor Auslieferung Unfallschaden endeckt?

Vorführwagen C63 gekauft , als UNFALLFREI vor Auslieferung Unfallschaden endeckt?

Mercedes
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 16:11

Liebes Forum,

mein C63 Vorführer mit knapp 5000km wird kommende Woche endlich ausgeliefert.

Heute bin ich zufällig an meiner lieben Niederlassung vorbeigefahren, und wollte meinem Vater schonmal das Prachtstück präsentieren.

Wir sind einmal ums Auto rumgelaufen, mein Vater direkt zu mir tolles Auto, aber das der einen Unfall hatte steht im Kaufvertrag drin oder?

Ich total verblüfft und schockiert, was für ein Unfall. Dann zeigte er mir die Beiden Scheinwerfer vorne, die beide auf beiden Seiten ca. 2MM abstehen ( nicht an der Karosserie dran sind , also extrem Scharfkantig siehe Bilder.) Außerdem hat er mir gezeigt, das der Kotflügel vorne links Staubpigmente enthält. Ergo nachlackierter Kotflügel. Mir wurde beim Unterzeichnen des Kaufvertrages mehrmals gesagt, dass dieses Fahrzeug Unfallfrei und nachlackierungsfrei ist.

 

Was sind meine Rechte? Kann ich einen Preisnachlass verlangen? Ich muss noch 7500€ Anzahlen, kann ich dort einen Nachlass verlangen oder sogar darauf bestehen? Der Verkäufer möchte sich nun " schlau " machen, und erfragen ob das Fahrzeug "eventuell" einen Unfall hatte. Was ich nicht verstehe, da man sowas doch direkt im System ersehen kann oder sehe ich das Falsch?

mfg

siro

 

auf den bildern rechts wie es eigendlich aussehen sollte, und links wie es bei mir aussieht.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Siro007 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:05:40 Uhr:

Ich war heute wieder in der NL und hab mir das Auto angeschaut und bin Spontan an einem C63s Coupe Cabrio vorbeigegangen, welches als Neuwagen beworben worden war. Ich war extrem geschockt als ich vor dem Auto Stand.

Das Spaltmaß Motorhaube ->Grill war auf der Linken Seite bei ca. nem halben mm.. und auf der anderen Seite rechts bei gefühlten 1,5cm. Also entweder verkaufen die Unfallfahrzeuge als Neuwagen was ein Skandal wäre, oder Sie sind einfach extrem ungenau geworden in letzter Zeit.

Ich finde das momentan extrem Verblüffend wie Mercedes grade derartig rumschlampt.... Und wir reden hier von der soweit ich weiß größten NL im Norden.

wie im Forum hier an zig Stellen nachzulesen, ist das durchaus die Qualität, die MB derzeit ausliefert. Ferner sollte man sich auf "C63" nichts einbilden: Der wird am Band genauso zusammengeschludert wie ein C160. Da gibt es kein "Sonderpersonal" oder besondere Sorgfalt ...

Gruß

Fr@nk

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Unfallschaden ist natürlich grundsätzlich ein Punkt um den Preis zu drücken. Was mir Sorgen machen würde, Händler weiss es angeblich nicht, seltsam, also auch nicht bei Daimler repariert und genau da wird es merkwürdig, auch die Staubeinschlüsse deuten auf eine unprofessionelle Reparatur hin. Musst Du wissen ob es für Dich okay ist, wenn mir keiner sagen kann was das für ein Schaden war würde ich vom Kaufvertrag zurück treten, wobei ich persönlich in der Preisklasse alles andere wie einen Parkrempler eh nicht akzeptieren würde.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 16:19

Vorbesitzer ist und war DAIMLER!!!! Also die gleiche Niederlassung.... Also können die nicht NICHT von dem Unfall Bescheid wissen.

Doch wenn der Wagen mehrere Tage verliehen war oder aber ein Verkäufer Scheisse gebaut hat und es verheimlichen will...

Ansonsten steht es im System, ganz einfach.

Das macht kein seriösen Eindruck, weder die Arbeit noch das angebliche nicht wissen

Finger weg, such dir einen anderen vom anderen AH

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:29

So der Verkäufer hat mich grade angerufen, hat mir versichert dass das Auto keinen Unfallschaden hat, mir sogar ein Screenshot aus dem System angehangen. Wie soll ich dies mit den Scheinwerfern beurteilen? Schlampig gearbeitet? von AMG aus WERK? und sowas hat keiner gemerkt? Ich werd mir auf jedenfall eine schriftliche Bestätigung von denen geben lassen das dass Auto unfallfrei ist, sich in seiner Originalwerksfarbe befindet und nicht Teillackiert ist. Damit zum DEKRA Gutachter und nochmal drüber gucken lassen.

Hab ich im Nachgang im Worstcase Senario Möglichkeiten Rechtlich gegen diese Thematik anzugehen, im Sinne von Preisnachlass oder so etwas in der Art?

Einen anderen Suchen wäre jetzt nur noch sehr nervig. Das Dauert immer einen passenden mit der passenden Ausstattung zu finden etc.pp

Lackdickenmessgerät mitnehmen und nachmessen ... Ich würde mir einen anderen suchen.

Klar hast du auch im Nachgang rechtliche Schritte einzuleiten. Aber das kostet deine Nerven und deine Zeit. Und den Nachweis musst du erbringen. Allein die abstehenden Scheinwerfer wurden mich vom Kauf abhalten. Lackdicke messen an den fraglichen stellen, ok hilft schon mal. Aber wirklich professionell wirkt das nicht. Was soll die Kiste kosten?

thema scheinwerfer:

hatte ich auch beim neuwagen.. wurde 1 woche nach übernahme dann gerichtet... autohaus meinte "kommt schon mal vor... solangs bei der qm in der toleranz ist und der kunde meint das gehört so...."

die standen bei mir auch ca 2 mm raus auf beiden seiten. beim vorgänger waren sie in einer flucht

Die Endprüfung bei Daimler ist teilweise mit äußerst Kurzsichtigen besetzt, das kann sehr gut sein, dass da einfach was nicht ordentlich eingepasst und trotzdem freigegeben wurde. Das Lackthema sollte man mal in Ruhe mit denen diskutieren wie sowas erklärbar ist.

Wenn es ein Daimler Fahrzeug ist, dann wissen die auch, was Sache ist. Dann steht bei Dir im Vertrag auch "unfallfrei" drin. Die werden das anpassen und fertig. Sollte sich dann jemals - wie auch immer das möglich sein soll - rausstellen, dass das doch ein Unfallfahrzeug ist, könnte der Preis auch nachträglich gemindert oder vom Vertrag zurückgetreten werden.

am 10. Juni 2017 um 18:02

Was die Scheinwerfer angeht, wäre ich nicht beunruhigt, man braucht sich nur in diversen Niederlassungen & Autohäusern die Neuwagen anschauen. Da sind oft welche dabei wo nicht alles 100% sitzt.

 

Es kann natürlich sein, dass im Zuge der "Aufbereitung" der Smartrepair Onkel sich ausgelassen hat am Fahrzeug. Machen viele Autohäuser und es steht nichts im System.

Das mit den Scheinwerfern kann ich nur bestätigen bzw. allgemein die spaltmasse ringsherum und überall sind oft nicht in Ordnung. Das mit dem Lack ist eine andere Sache.. ich würde mir den Wagen von oben bis unten nochmal genauestens anschauen, prüfen und evtl dann auch richten lassen.

Auch mal Motorhaube öffnen und Verschraubungen ansehen. Schau dir doch mit deinem Vater nochmal in Ruhe alles an. Wenn was dran ist vom Kaufvertrag zurück treten egal was beim Daimler im System steht.

Es geht um einen 63 AMG !

am 12. Juni 2017 um 9:05

Zu den Staubeinschlüssen kann ich nichts sagen, aber auch bei mir hat sich der Scheinwerfer scheinbar auch gelockert. Ich konnte den Scheinwerfen mit Hilfe der auf dem Foto markierten schraube neu justieren und auch wieder fixieren.

1. Schraube lösen

2. Scheinwerfer in die richtige Postion drücken

3. Schraube wieder fest anziehen.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:03

Zitat:

@uholl schrieb am 12. Juni 2017 um 11:05:52 Uhr:

Zu den Staubeinschlüssen kann ich nichts sagen, aber auch bei mir hat sich der Scheinwerfer scheinbar auch gelockert. Ich konnte den Scheinwerfen mit Hilfe der auf dem Foto markierten schraube neu justieren und auch wieder fixieren.

1. Schraube lösen

2. Scheinwerfer in die richtige Postion drücken

3. Schraube wieder fest anziehen.

Danke, Auto ist laut Mercedes jetzt nochmal in der Nachbesserung. Soll wohl wirklich nur eine Fehleinstellung der Scheinwerfer sein. Was ich trotzdem bei einem knapp Auto mit ehm. 120.000€ Neupreis und jetztigem 80k~€ Preis nicht vorstellen kann aber nun gut. Aber die werden mir wohl kaum so eine Bestätigung ausstellen, wenn Sie sich nicht zu 100% sicher sind, dass das Fahrzeug unfallfrei ist. Die wissen genau das ich denen dann richtig ans bein pinkeln könnte.

Ich hab mal meinen Gutachter darauf angeboxt, er meinte ich soll mir bei Abholung eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass das Fahrzeug : nicht nachlackiert,nicht teillackiert, originalfarbe, kein unfallschaden, worden ist. Dann solle ich zu Ihm fahren und er vermisst mir den ganzen Spaß nochmals... Falls sich herrausstellt das doch etwas sein sollte, könne ich entweder vom Kaufvertrag zurücktreten, oder eine Preisminderung beantragen. Bin gespannt... Mein Vater ist dem Auto total skeptisch gegenüber, besonders die Geschichte mit dem Spaltmaß an der Heckstoßstange ziemlich komisch. Ich werd euch mal auf den laufenden halten. Fahrzeug wird wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag abgeholt. Fotos folgen :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorführwagen C63 gekauft , als UNFALLFREI vor Auslieferung Unfallschaden endeckt?