Vorgehensweise" Notgeneration DPF" mit VCDS einleiten
Wie kann man beim Faceliftmotor(cdya) 3.0 TDI die Notregeneration mit VCDS einleiten? Mit der üblichen Methode Grundeinstellung 10016 eingeben funktioniert nicht! Habe alle Kriterien erfüllt aber funktioniert nicht mit dieser Methode. Alle Sensoren und Fühler sind in Ordnung. Auch der Dpf ist nicht voll.Ich wollte nur mal schauen wie das bei mir geht ? DANKE !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Mai 2015 um 09:39:11 Uhr:
Ich bleib dabei- Quatsch
Diselschrauber ist genau so eine "Datenbank" wie MT oder A6-Fr. ....selber zusammengtragenes Vol/Halb/Nichtswissen.
Naja, dieser Quatsch ist eigentlich nur ein übersetzer englischer Text wie er bei Ross-Tech auf der Website für das Einleiten der Notgeneration des DPF für die 6 Zylinder TDIs beschrieben steht.
Vermutlich sind nicht alle Bedingungen zwingend aber ebenfalls vermutlich begünstigt das Erfüllen aller der genannten Bedingungen den Erfolg, eine Notgeneration ein zu leiten.
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26 Antworten
Habe Deine Überschrift mal etwas angepasst.
Wenn man eine Frage hat kommt ein Satzzeichen dahinter !
Warum funktiniert es nicht ? wenn Du nen Moment wartest geht doch ein Poup auf ...steht da 10016 zum starten der Notregeneration ?
Uds geht über Anpassung bzw grundeinstellung
Habe in meinem Audi eine Motorsteuerung, die nur zum 4F VFL passt (BPP Motor). Aber ich hatte das gleiche Ziel verfolgt, einfach mal schauen, wie das ganze so abläuft. Hatte dann ebenfalls etliche "Fehlschläge", weil mir kein System eine Meldungs lieferte, welches Kriterium noch nicht erfüllt war. Irgendwann habe ich dann den Tank voll gemacht und es nochmal versucht. Dann klappte es...
+ Fehlerspeicher muss leer sein!
+ Tank muss gut gefüllt sein, habe aber vergessen, ob 50%, 80% oder so sind
+ Motor muss eine bestimmte Mindest-Betriebstemperatur haben (50° C ?)
+ DPF darf nicht zu voll sein (Grenzwerte sind mir hier ad hoc auch nicht bekannt)
Wenn ich 10016 eingebe,komm immer die Meldung Fehler 11, Zündung ausschalten ein paar Minuten warten , Das habe ich probiert aber es kommt immer die gleiche Meldung! Tank ist voll,die anderen Sachen passen auch !
Originales vcds oder Chinakracher? Vielleicht liegt es an der Software vom Steuergerät, Abhilfe könnte ein update vom freundlichen helfen, da gab schon mal solche Fälle.
Ist der Fehlerspeicher leer? Zumindest der vom Motorsteuergerät muß zwingend leer sein!
Schon mal google gefragt was der Fehler 11 bedeutet?
Zu der Liste kommen noch
-Motorhaube geschlossen.
-90 Grad Motortemperatur
-Lüftung muss laufen
Wenn die Bedingungen nicht alle erfüllt leitet der Dicke keine Notgeneration ein.
Natürlich Orginal ! Lüftung auch ??? Fehlerspeicher ist leer.
@osmsf bei deinem motor geht es ohne log in.der nüzt nur bei dem aalten motor was.
vcds zeigt die was zu machen ist.leider klappt es mit vcds auch nicht immer.
Zitat:
@Pitrie schrieb am 4. Mai 2015 um 19:17:37 Uhr:
Zu der Liste kommen noch
-
Motorhaube geschlossen.-90 Grad Motortemperatur
-
Lüftung muss laufenWenn die Bedingungen nicht alle erfüllt leitet der Dicke keine Notgeneration ein.
Quatsch !!
...hat mit der Innenraumlüftung überhaupt nichts zu tun und Motor Lüfter schaltet alleine zu bei erhöhter Motor Temperatur.
Demnächst muss die Beifahrerin oben ohne sitzen oder wie ?
Zitat:
@ladadens schrieb am 5. Mai 2015 um 06:40:53 Uhr:
@osmsf bei deinem motor geht es ohne log in.der nüzt nur bei dem aalten motor was.
vcds zeigt die was zu machen ist.leider klappt es mit vcds auch nicht immer.
Wie genau ?
Zitat:
@osmsf schrieb am 4. Mai 2015 um 18:38:22 Uhr:
Wenn ich 10016 eingebe,komm immer die Meldung Fehler 11, Zündung ausschalten ein paar Minuten warten , Das habe ich probiert aber es kommt immer die gleiche Meldung! Tank ist voll,die anderen Sachen passen auch !
Ich glaube der Fehler erscheint (auch) wenn man keine Zugangsberechtigung eingegeben hat.
Ich kopier mal von den Dieselschraubern:
DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6
Voraussetzungen:
•Zündung AN.
•Motor läuft im Leerlauf.
•Öltemperatur über 70°C.
•Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
•Motorhaube geschlossen.
•Parkbremse angezogen.
•Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
•Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
•Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Wie war das mit dem Quatsch?
Du schriebst
Zitat:
Lüftung
- dort steht "Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage)."
Is schon ein kleiner Unterschied....
Und meine Notregenaration ging auch mit geöffneter Motorhaube...
und:
Zitat:
•Zündung AN.
•Motor läuft im Leerlauf."
Das eine schließt das andere ja wohl automatisch ein... kenne keinen der einen laufenen Motor hat bei Zündung AUS
Ich bleib dabei- Quatsch
Diselschrauber ist genau so eine "Datenbank" wie MT oder A6-Fr. ....selber zusammengtragenes Vol/Halb/Nichtswissen.
Das ist soweit nicht schlimm.... wenn Erfahrungen aber solche Behauptungen revidieren muss man das auch einsehen und nicht Stur auf solche Niederschriften pochen.
Ist also nicht böse gemeint....
mfg Senti
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Mai 2015 um 09:39:11 Uhr:
Ich bleib dabei- Quatsch
Diselschrauber ist genau so eine "Datenbank" wie MT oder A6-Fr. ....selber zusammengtragenes Vol/Halb/Nichtswissen.
Naja, dieser Quatsch ist eigentlich nur ein übersetzer englischer Text wie er bei Ross-Tech auf der Website für das Einleiten der Notgeneration des DPF für die 6 Zylinder TDIs beschrieben steht.
Vermutlich sind nicht alle Bedingungen zwingend aber ebenfalls vermutlich begünstigt das Erfüllen aller der genannten Bedingungen den Erfolg, eine Notgeneration ein zu leiten.