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Vorglü-Ärger

VW T3
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:13

Hallo Zusammen

Wo sind die Spezis??

Meine DoKa (JX) springt super an wennse kalt ist und auch wenn sie heiß ist Ist sie aber lauwarm orgle ich mir einen ab.

Die Kerzen sind neu, das Relais und der Temp-Fühler. Die Sicherung hinten ist auch OK!!!!!!!!

Wat nu?????????????????????????

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19 Antworten

Habe die gleichen Syntome, habs dann mal mit Choke probiert, geht dann sofort, oder es war zufällig

Reihe mich ein .. selbes prob ... kalt eine umdrehung und warm leiert er ... btw. JX-Motor

am 31. Januar 2007 um 22:45

Also lauwarm braucht er auch ein paar Umdrehungen bis er kommt, weil er dann eben nicht mehr vorglüht, aber auch noch nicht richtig warm ist.

Aber wenn er bei Betriebstemperatur nicht mehr ordentlich anspringt, hast du wahrscheinlich zu wenig Kompression.

also ich habe jetzt schon meinen dritten VW Diesel. Alle haben dieses Problem gehabt. Und ich kann mir nicht vorstellen das es an der Kompression liegt. Mein erstes Auto war ein Golf 2 Diesel mit 58.000 gelaufen. Der war wie neu. Und trotzdem hatte er diese Warmstartprobleme.

In der Werkstatt konnten sie mir nie helfen...

am 1. Februar 2007 um 10:09

Kommt halt darauf an, wie warm der Motor ist. Wenn er richtig warm gefahren ist und 80° Wassertemperatur hat, muss er sofort anspringen. Sonst stimmt was nicht.

Meiner tut das gleich nach einer Kurbelwellenumdrehung.

Im Bereich zwischen kalt und warm, wenn die Vorglühanlage nicht mehr läuft, muss man mit den Startproblemen halt leben.

Vohrglühen

 

Hallo

Liegt an der Kompresion???????????????????????

Ich habe ein ein Neuen Motor mit 7500km

Und hatte die Probleme auch mich hat das genervt

das er wen er Lauwarm war nach etwas Orgeln erst

Angesprungen ist.

Habe die Vorglühschaltung geändert so das er IMMER Vorglüht

und er springt Super an.

Gruss

Günter

ich hab bei mir irgendwann auch einfach den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen, so dass er immer die vollen 30 Sek. vorgeglüht hat. Dann war alles gut!

Ein neuer Temperaturfühler hats auch nicht gebracht...

Also meint ihr wirklich daß es am vorglühen liegt?

wenn man im sommer in kroatien die serpentinen hoch ist bei 30°C und hält kurz an und die hütte orgelt 3 sek bis zum anspringen dann kann es doch nicht an zu geringer motorwärme liegen?

mfg,

tob

am 1. Februar 2007 um 16:04

Hallo,ich hatte das gleiche Problem mit meinem JX,besonders dann, wenn der Motor so halb warm war. Dann ist mir zufällig der Anlasser kaputt gegangen und ich hab mir dann gleich den stärkeren Starter geholt (der ist vom Format her deutlich dicker). Seid dem springt er an,wie verrückt. Grüsse aus Borgsdorf.

am 1. Februar 2007 um 16:08

@ Mr.T: Nein, in diesem Fall liegts das definitiv nicht an der Vorglühanlage. Da würde ich wirklich mal die Kompression prüfen lassen. Wenn die zu gering ist, fällt das eigentlich meistens zuerst beim Anlassen des warmen Motors auf.

Die anderen Probleme bezogen sich ja eher auf das Anlassen bei "lauwarmem" Motor, da ist ein Bisschen Orgeln in einem bestimmten Temperaturbereich ohne manuelles Vorglühen (also Stecker abziehen) eigentlich nicht zu vermeiden.

@106XT

aber der motor geht ansich gut ab also kann doch die kompression nicht allzu niedrig sein oder?

Gibt es da nichts anderes was verstellt sein kann? ESP ect?

Weil selbst wenn ich die kompression messe kann ich an dem wert auch nichts ändern und solange er gut läuft wird das auch nicht neu gemacht weil der motor erst 1/2 jashr drin ist.

Ausserdem springt er hervorragend an wenn er kalt ist.

MfG,

tob

am 1. Februar 2007 um 18:30

Naja, so fängts halt an. Ich will mich da nicht auf die Kompression festlegen, aber das würde ich als erstes kontrollieren.

Der Leistungsverlust ist zuerst noch recht gering und kommt ja auch schleichend.

Ne ESP-Verstellung kann das schlechte Anspringen des warmem Motors eigentlich kaum plausibel erklären.

Vielleicht solltest du deinen Zylinderkopf doch noch behalten für die Zukunft...

Ändern kannst du an der Kompression so natürlich erstmal nix, ohne einen Austausch von Teilen.

Hallo

das gleiche Problem hatte ich auch . Selbst mit dem Austauschmotor hatte ich Startschwiriegkeiten wenn dieser warm war.

Der Motor war neu-also super Kompression.

Fazit :

stellt euren Förderbeginn an der ESP mal etwas auf früher. Bei mir steht das jetzt auf 0,93.

ich brauch den KSB Zug nicht mal wenns kalt ist .Der Motor springt super an. Und noch besser wenn er warm ist

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Hallo

das gleiche Problem hatte ich auch . Selbst mit dem Austauschmotor hatte ich Startschwiriegkeiten wenn dieser warm war.

Der Motor war neu-also super Kompression.

Fazit :

stellt euren Förderbeginn an der ESP mal etwas auf früher. Bei mir steht das jetzt auf 0,93.

ich brauch den KSB Zug nicht mal wenns kalt ist .Der Motor springt super an. Und noch besser wenn er warm ist

Das ist ja das seltsame je kälter er ist desto besser springt er an! ich werde wohl wirklich mal die ESP-Einstellung überprüfen müssen!

Den Förderbeginn konnte man doch an irgendeiner Schraube dort einstellen.. naja ich schau noch mal im Buch nach.

MfG,

Tob

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