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Vorglüh Kontrollleuchte blinkt beim Gasgeben auf der Bahn

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 12:22

Hallo

Nun ist es schon zum 3. male vorgekommen das diese Kontrollleuchte blinkt in Verbindung mit Gasgeben auf der Autobahn. Demzufolge habe ich nur noch wenig Leistungsschub. Steht der Wagen bzw. ist die Zündung länger aus, blinkt diese nicht mehr. Ob ich dann die gewohnte Leistung hätte, kann ich nicht sagen, da ich danach nicht Autobahn fahren mußte.

Innerorts ist alles ok.

Weiß jemand hier was das zu bedeuten hat, bzw. was defekt ist?

Mondeo 3 BWY 9.06. 2 Liter Diesel mit nun 248000 Km Laufleistung .

Glühkerzen wurden noch nie gewechselt, falls es das nur sein könnte.

Hoffe auf Aufschlußreiche Antworten die mir zur Fehlerbehebung beitragen.

Liebe Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 18. Februar 2017 um 16:06:40 Uhr:

Wenn du das noch nicht gemacht hast, suche dir eine freie Werkstatt, sollte 40 - 60 € kosten, und nur Markenfilter einbauen. Wenn du da was falsch machst, und Luft ins System kommt, hast du Probleme.

Such eine vertrauensvolle Werkstatt. Eine die nicht nur stumpf anfängt, Teile zu wechseln, sondern erstmal eine Diagnose macht, also den abgelegten Fehler im Speicher ausliest und das Problem mit dem Fahrzeug "abgleicht" (Fahrzeug=Wartungshure?).

Es ist m.E. auch zuerst angeraten, den Dieselfilter fachgerecht zu tauschen (Also zB auf garkeinen Fall, garniemalsnicht mit Orgeln den neuen Filter im Fahrzeug füllen, sondern an der richtigen Stelle mit einer Handpumpe entlüften. Orgeln schrottet mit einiger Sicherheit die Einspritzpumpe). Vor allem wenn der schon so lang drin ist..

Es ist wichtig, dass die sich auskennen mit diesen Dieseln. Ein Bosch-Dienst ist meist eine vorhandene Möglichkeit für den Filtertausch (wenn die Diesel Spezialisten sind umso besser) oder ein Delphi-Fachbetrieb oder halt Ford. Aber dort musste einen sauteuren Originalteilefilter zahlen. Die qualitativ guten sind aber nicht viel preiswerter, also nicht da sparen, das wäre exakt die falsche Stelle. Schau hier https://www.delphiautoparts.com/ ganz unten auf der Seite ob da ein Betrieb in Deiner Nähe ist. Auf der zweiten Seite "car/lcv" auswählen und "advanced diesel dagnostics", das brauchts zwar für den Filter nicht, aber dann bist Du in "besseren" Händen. Die allgemeine Vorsicht natürlich auch nicht außer Acht lassen.

Die Werkstatt sollte dann auch die "Späneprobe" machen, das sagt was aus über den Zustand der Einspritzpumpe und ist wichtig, falls es der Spritfilter nicht war und man weiter schauen muss.

 

Edit: Die "späneprobe" ist schon etwas spezieller, geht man da "einfach so" ran, geht man meistens von falschen Ergebnisbeurteilungen aus. Was man mit bloßem Auge sehen kann, sind "Baumstämme". Für das Fahrzeug (zunehmend) problematischen Abrieb zu detektiren, muss man schon wissen wie man ihn findet.

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Wenn du den Elektrischen Turboversteller hast, kannst du, wenn die Leuchte blinkt kontrollieren, ob sich der Verstellhebel beim Gasgeben noch bewegt oder fest auf einer Seite blockiert ist, ist er blockiert kannst du davon ausgehen, dass er defekt ist.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:04

Hallo

Woran kann ich als Laie erkennen, das ich einen E. Turboversteller habe?

In einem Ähnlichen Beitrag war ein Link wo beschrieben wird, das es oft an der Platine des Turbosteuergerätes liegen kann.

Gruß

Dann hast du dieses Gerät am Turbo verbaut.

http://www.ebay.de/.../272049551572?...

Wann wurde der Spritfilter gewechselt?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:31

Noch garnicht. Habe den Wagen mit gut 145000 gebraucht gekauft. Denke der Vorbesitzer hat es auch noch nicht bis dahin gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist, war, das die Temperaturanzeige in der Mitte war, eigendlich wo sie sein soll, aber das kleine Thermostat defekt da ich das große schon habe tauschen lassen und im Normalfahrbetrieb die Anzeige NIE in die Mitte geht.

Zum Spritfilter. Kann er die Ursache sein das ich keine Leistung mehr habe und die Leuchte blinkt?

Möchte auch nicht alle Möglichkeiten durchreparieren um den Defekt irgendwann dann mal zu finden. Bei FFH wird mir sicher gesagt, neuer Turbolader.

Na dann gleich mal Filter wechseln, Intervall 40 000 Km

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:48

Wo ist dieser zu finden und ist der Wechsel eher einfach?

Wenn du das noch nicht gemacht hast, suche dir eine freie Werkstatt, sollte 40 - 60 € kosten, und nur Markenfilter einbauen. Wenn du da was falsch machst, und Luft ins System kommt, hast du Probleme.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:18

Ok.

Aus welchem Grund, wenn es der Filter sein sollte, leuchtet dann die Leuchte auf? Und warum schaltet er in den Notlauf?

Wenn es wirklich der Filter ist, liegt es daran das er voll Dreck ist und es wird nicht genug Diesel gefördert, im schlimmsten Fall sind Späne von der Pumpe drinn, dann hat es auch die Einspritz Ventiele erwischt, das kannst du wiederrum testen indem du den alten Filter mitnimst und dann vorsichtig öffnest und den Inhalt durch ein sauberes Tuch oder Zewa laufen läst und auf Späne untersuchst.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:46

Ok. Und warum tritt es dann nur bei Vollast auf, sprich Gasgeben auf der Autobahn auf und nicht Innerorts?

Werde Montag den Filter wechseln lassen und mich dann hier weiter melden.

Bis hierher, vielen Dank!!!

Gute Idee, und dann ab auf die Bahn und testen.

Bei Vollast braucht er mehr Spritt.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 18. Februar 2017 um 16:06:40 Uhr:

Wenn du das noch nicht gemacht hast, suche dir eine freie Werkstatt, sollte 40 - 60 € kosten, und nur Markenfilter einbauen. Wenn du da was falsch machst, und Luft ins System kommt, hast du Probleme.

Such eine vertrauensvolle Werkstatt. Eine die nicht nur stumpf anfängt, Teile zu wechseln, sondern erstmal eine Diagnose macht, also den abgelegten Fehler im Speicher ausliest und das Problem mit dem Fahrzeug "abgleicht" (Fahrzeug=Wartungshure?).

Es ist m.E. auch zuerst angeraten, den Dieselfilter fachgerecht zu tauschen (Also zB auf garkeinen Fall, garniemalsnicht mit Orgeln den neuen Filter im Fahrzeug füllen, sondern an der richtigen Stelle mit einer Handpumpe entlüften. Orgeln schrottet mit einiger Sicherheit die Einspritzpumpe). Vor allem wenn der schon so lang drin ist..

Es ist wichtig, dass die sich auskennen mit diesen Dieseln. Ein Bosch-Dienst ist meist eine vorhandene Möglichkeit für den Filtertausch (wenn die Diesel Spezialisten sind umso besser) oder ein Delphi-Fachbetrieb oder halt Ford. Aber dort musste einen sauteuren Originalteilefilter zahlen. Die qualitativ guten sind aber nicht viel preiswerter, also nicht da sparen, das wäre exakt die falsche Stelle. Schau hier https://www.delphiautoparts.com/ ganz unten auf der Seite ob da ein Betrieb in Deiner Nähe ist. Auf der zweiten Seite "car/lcv" auswählen und "advanced diesel dagnostics", das brauchts zwar für den Filter nicht, aber dann bist Du in "besseren" Händen. Die allgemeine Vorsicht natürlich auch nicht außer Acht lassen.

Die Werkstatt sollte dann auch die "Späneprobe" machen, das sagt was aus über den Zustand der Einspritzpumpe und ist wichtig, falls es der Spritfilter nicht war und man weiter schauen muss.

 

Edit: Die "späneprobe" ist schon etwas spezieller, geht man da "einfach so" ran, geht man meistens von falschen Ergebnisbeurteilungen aus. Was man mit bloßem Auge sehen kann, sind "Baumstämme". Für das Fahrzeug (zunehmend) problematischen Abrieb zu detektiren, muss man schon wissen wie man ihn findet.

am 19. Februar 2017 um 10:34

Ich denke dass die Steuereinheit vom Turbo defect ist, Ich hatte dasselbe Problem, Ford wollte bei mir auch einen neuen Turbolader einbauen, kosten euro 1.750,00

Die Steuereinheit kann repariert werden, sehe weiter im Forum.

Kosten etwa euro 150,00

Steuereinheit kann mann leicht aus- und einbauen.

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