ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt währen der Fahrt

Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt währen der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:07

Hallo,

seit zwei Tagen blinkt während der Fahrt die Vorglüh-Kontrollleuchte (siehe Bild) und das Fahrzeug hat kein "Power" mehr, d.h. wenn ich Gas gebe, beschleunigt es fast gar nicht.

Was kann das sein??

Wenn ich den Motor stoppe und wieder starte, ist es für ein paar Stunden weg, kommt aber dann wieder.

Besten Dank für die Ratschläge

20130724-203919
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2013 um 21:13

Ohne fehlerspeicher auslesen kommst du nicht weiter

ich tippe das dein patikelfilter voll.ist.wenn du so weitermachst brauchst du bald einen neuen.

fehler auslesen lassen,dann sieht man mehr.

-sollte es der patikelfilter sein.notregenaration versuchen.

könnte noch klappen.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 0:18

das Auto fährt nur noch im "Notprogramm", ohne Leistung:

Audi-Notdienst angerufen (Mobilitätsgarantie :))

-Fehlerspeicher auslesen lassen,

-Druckdifferenzsensor, eine Glühkerze, und Partikelfilter standen drin.

-abschleppen lassen zum Audi-Service,

-Mietwagen bekommen (gratis),

-Kosten ca. 300€ hat mir der Audi-Mensch gesagt

die machen das was ich gesagt hatte.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 23:53

hab das Auto heute wieder geholt,

- glühkerze wurde getauscht,

- partikelfilter wurde gereinigt ("regeneriert")

- sensor wurde getauscht

ich bezahle 380 € und fahre vom Hof raus......und die partikelfilter leucht kommt wieder!!

wieder zum Audi rein, der meint, wegen eines softwar-updates würden irgendwelche werte nicht passen, wäre nicht schlimm.

am montag will er kostenfrei nachbessern.

später kommt aber auch die vorglüh-leuchte wieder und er schaltet wieder auf notlauf.

haben die überhaupt irgendetwas gemacht mit dem Fahrzeug?????

aus der ferne schlecht zu sagen.was sagt der fehlerspeicher nun?

den g450 auch neu angelernt gehabt?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:20

der partikelfilter wurde beim ersten mal nicht korrekt regeneriert, der service-Berater sagte, es wäre ein fehler der Maschine bzw. Steuerung gewesen, es wurde kostenfrei erneut gereinigt. .....

Extrem blöd einen kunden damit nach hause zu schicken.

Oder war es nur eine ausrede (dass es die maschine war?)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:02

keine Ahnung, er hat sich mehrmals entschuldigt.

er hat irgendwas von der Steuerung, von werten, druckabfrage usw. erzählt.

filter wurde erneut heißlaufen gelassen (regeneriert), es wurden 3 Probefahrten, incl. Überlandfahrt, gemacht.

Problem scheint weg zu sein....

Heute sind Freundin und ich zum Zulassungsamt, haben unser Kennzeichen geholt und daraufhin voller Vorfreude an den Audi montiert. Klar: Jetzt kommt die Jungfernfahrt. Diese sollte nicht in weite Ferne sondern lediglich ins benachbarte Dorf gehen. (3km über'n Berg) Zunächst fuhr der Wagen noch gut. Aber auf der Hälfte der Strecke geht die Glühwendel an, blinkt und keine Leistung mehr da. Zusätzlich noch die Motorwarnlampe an. Der Audi kämpft am Berg um jeden Meter, kommt nur schleppend voran.

Händler verweist darauf, eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Auto wurde am 14. gekauft und von uns 60km überführt, da war kein Problem. Dann bis heute in der Garage gestanden und die volle Ladung gleich nach Fahrtantritt.

Kann das mit nem porösen Schlauch zusammenhängen? Hatte ich bei BMW mal.

Foto
Foto

Merkwürdig, dass sich diese Fälle jetzt im Sommer (bei warmen Temperaturen) häufen!

Möchte hier auch kurz einen Erfahrungsbericht zu diesem Thema einstellen.

Fahrzeug:

4F FL 2.7 TDI, Frontantrieb, Handschalter, Bj. 09, 172 tkm gelaufen.

Symptome:

Vor ca. 2 Wochen fing mitten auf der Autobahn die Warnleuchte mit dem Glühwendel an zu blinken. Später am Tag kam zu dem Blinken auch noch das Leuchten der Motor- bzw. Abgaswarnleuchte hinzu. Auslesen des Fehlerspeichers ergab wie so häufig ein unplausibles Signal vom Druckdifferenzsensor G450 (sporadisch) sowie 2 defekte Glühkerzen (Nr. 5 und 6, jeweils statisch). Die DPF-Warnleuchte und die ESP-Warnleuchte haben nicht geleuchtet!

Maßnahmen:

Daraufhin habe ich mir den Sensor und 6 neue Glühkerzen besorgt, diese nun einbauen lassen, Fehlerspeicher gelöscht und Sensor-Lernwerte zurückgesetzt. Zudem wurde der Schlauch vom DPF zum Sensor erneuert, da er an einem Ende porös war (lässt vermuten, dass hier die Ursache für das eigentliche Problem lag...). Nach Aussage des KfZ-Meisters waren alle Glühkerzen am Ende (hatte eh darauf bestanden, dass alle 6 gemacht werden).

Das war vorgestern, seitdem bisher keine weiteren Auffälligkeiten.

Kosten:

Sensor 35 EUR (Bucht)

Glühkerzen BERU GE115 48 EUR (Amazon)

Einbau 230 EUR (nicht wahnsinnig günstig, aber schnell und mit eigenen Teilen)

Alles in allem keine dramatische Sache.

Hinweis:

Der G450-Sensor sitzt bei diesem Motor vorne am Getriebe, in Fahrtrichtung rechts. Er ist von unten gut zu sehen und man kommt auch einigermaßen gut ran, ohne den Unterbodenschutz abzunehmen. Ein Schlauch geht zum DPF, der andere geht ins Freie. Es wird also Druck DPF gegen Druck Atmosphäre gemessen.

Zitat:

@m4200gt schrieb am 31. Juli 2013 um 21:34:38 Uhr:

Aber auf der Hälfte der Strecke geht die Glühwendel an, blinkt und keine Leistung mehr da.

Hatte das in einem anderen Fred schon beschrieben, deshalb hier nur als bestätigende Kurzmeldung: An einem A4 2,7 TDI ging Glühwendel an, ein Tag später dann Notlauf: Partikelfilter voll, Regeneration ohne Verbesserung, Einbau neuer PF: über 2.000€ weg. Der Zufall führt Regie, wann das auftritt.

gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt währen der Fahrt