ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorglüh-Symbol blinkt /Fehler Motor-Elektronic ?

Vorglüh-Symbol blinkt /Fehler Motor-Elektronic ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 21:05

Hallozusammen,

hatte vorhin ein komisches Erlebnis.

Bin normal durch die Stadt gefahren und auf einmal hatte ich keine Leistung mehr, als wenn der Moror ausgegangen wäre, dann war er plötzlich wieder da (nach ein paar Metern).

Kurze Zeit später gebremst dabei ging aber die Drehzahl gar nicht runter sondern blieb bei ca. 2000 U/min stehen.

Zündung aus und wieder angemacht ebenfalls wieder ok.

Dann fing auf einmal das Vorglüh-Symbol an zu blinken und kurze Zeit später wieder dieser Aussetzer als wenn der Motor ausging.

Fahrzeug hat jetzt 96.000 km runterund ist ein 2,5 TDI mit Multitronik.

Jemand schon mal von sowas gehöhrt oder selbst erlebt ?

Für evtl. Hinweise/Tipps besten Dank im voraus.

Frank

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Bremslichtschalter kann solche Fehler verursachen, ebenso der Gaspedalstellungsgeber. was für ein Wort. :D

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:24

Hmmm,

hatte gerade die Bremsklötze vorne gewechselt und anschl. ist dieses Problem aufgetreten. Irgendwie mit den Kontakten der Verschleißanzeige kann dies nicht zusammenhängen, oder ?

 

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Nadar

 

Hmmm,

hatte gerade die Bremsklötze vorne gewechselt und anschl. ist dieses Problem aufgetreten. Irgendwie mit den Kontakten der Verschleißanzeige kann dies nicht zusammenhängen, oder ?

 

Frank

Du hast dann auf jeden fann ein Fehlerspeichereitrag.

Erst einmal auslesen!

Bei blinkender Glühanzeige regelt er die Leistung runter.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 13:43

Hallo,

habe mal ausgelesen.

Ist wohl der Bremslichtschalter, unglaublich was der so verursacht, hehe.... .

Jemand eine Ahnung was so eine Reperatur beim Freundlichen wohl kostet ?

Irgendwie denke ich immer noch, das aus diesem Grund meine Bremsen irgendwie hängen bleiben (muss nur ganz leicht das Pedal gegendrücken und die sind wieder frei).

Frank

Teile Nummer: 4A0 945 515A bis Fgst. Nummer 4B-2-129476 ca. ~ 10.- €

oder 1K2 945 511 RDW ab Fgst. Nummer 4B-2-129477 ca. ~ 15.-€

 

 

Der einbau kann nicht schwer sein, wenn ich mir das so angeschaut habe, beim wechsel auf die RS6 Pedale.

 

Gruß

 

Stephan

 

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:02

Hallo,

wenn Du die Pedale schon einmal gewechselt hast, kann man die Pedale dann irgendwie justieren (Rückholfeder oder ähnliches7wegen meiner hängende Bremse)

Da ich wirklich nur leicht von unten gegen das Bremspedal tippen muss um diese ganz zu lösen, könnte ich mir vorstellen das man dies irgenwie einstellen/nachstellen kann.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Der Bremslichtschalter kann solche Fehler verursachen, ebenso der Gaspedalstellungsgeber. was für ein Wort. :D

Hallo,

also bei meinem ehemaligen V6-TDI ging auch mal bei 190km/h auf der Überholspur die Vorglühlampe an.

Leistung war aprupt weg und er nahm auch kein Gas mehr an.

Es stellte sich dann heraus, dass es der Gaspedalstellungsgeber war.

Der kostete an Material ca. 250 Eureten. Incl. Montage durfte ich soviel ich noch weiß knappe 800 Euronen berappen.

mfg

Quattrotramer

am 3. März 2008 um 18:40

Hallo,

bei mir war das mit dem Blinken auch schon mal.

Bei mir hing das irgendwie mit der Zentralverriegelung zusammen. Irgendein elektronischer Defekt.

Ich konnte den Motor zwar starten, ging aber nach ca. 5 Sekunden wieder aus.

Bin dann nochmal ausgestiegen, hab nochmal mit der Fernbedienung zugeschlossen und aufgeschlossen

und ging wieder !!!

Seitdem keinerlei Probleme mehr (ohne Kosten) !!

 

Andy

So jetzt hat es mich auch erwischt! Meine Vorglüh Spirale blinkt auch !

Erst kam Meldung im FIS mit der Glühbirne auf dem Kopf mit Kreuz drinnen, Bremslicht? Aber es ging alles trotz meldung dann, war die rechte Glühbirne Bremslicht kaputt gewechselt , aber dann hab ich bemerkt das wenn ich die Bremse betätige geht hinten Bremlicht aber JETZT kommst Vorne links geht meine Parkleuchte also die ganz kleine Glühbirne an!????? Danach kamm während der Fahrt die Blinkende SPIRALE aber Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt! Und eigentlich hatte ich mir vorgenommen " Das Webrli" kennen zulerrnen nach unserem netten Telefonat , aber jetzt habe ich schisss das was gravierendes kaputt gehen könnte ????? heute Abend wird der FS ausgelesen mal sehen was er so sagt!

Hat je,mand eine Idee?????

gRÜSSE AUS bERLIN

am 7. September 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von akdenizaksami

So jetzt hat es mich auch erwischt! Meine Vorglüh Spirale blinkt auch !

Erst kam Meldung im FIS mit der Glühbirne auf dem Kopf mit Kreuz drinnen, Bremslicht? Aber es ging alles trotz meldung dann, war die rechte Glühbirne Bremslicht kaputt gewechselt , aber dann hab ich bemerkt das wenn ich die Bremse betätige geht hinten Bremlicht aber JETZT kommst Vorne links geht meine Parkleuchte also die ganz kleine Glühbirne an!????? Danach kamm während der Fahrt die Blinkende SPIRALE aber Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt! Und eigentlich hatte ich mir vorgenommen " Das Webrli" kennen zulerrnen nach unserem netten Telefonat , aber jetzt habe ich schisss das was gravierendes kaputt gehen könnte ????? heute Abend wird der FS ausgelesen mal sehen was er so sagt!

Hat je,mand eine Idee?????

gRÜSSE AUS bERLIN

Dann sollte man die Glühlampe für Bremslicht rechts nochmal ausbauen und dafür die richtige einbauen.

Zitat:

 

Dann sollte man die Glühlampe für Bremslicht rechts nochmal ausbauen und dafür die richtige einbauen.

Würde ich auch empfehlen.

Birne Falsch oder flasch eingebaut oder an der Rückleuchte kommt keine Masse mehr an.

Iss nicht so tragisch.

Also Lampen prüfen, Masse prüfen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

 

Dann sollte man die Glühlampe für Bremslicht rechts nochmal ausbauen und dafür die richtige einbauen.

Würde ich auch empfehlen.

Birne Falsch oder flasch eingebaut oder an der Rückleuchte kommt keine Masse mehr an.

Iss nicht so tragisch.

Also Lampen prüfen, Masse prüfen !

Hallo Weberli , ich habe das nicht Verstanden also die Glühbirne mit 2 Phasen kann ich gar nicht falsch einbauen der lässt sich nur in einer Position einbauen, desweiteren Wie meinst du das mit der Masse Prüfung , wenn keine masse dann würde die Glühbirne doch nicht an gehen oder ! Das Problem ist sobald der Wagen an ist Fuss auf Bremse dann Gang D eingelegt piepst es loss und wie gesagt vorne links geht auch die kleine Glühbirne im Scheinwerfer an !

am 8. September 2012 um 12:11

Sofern es sich um einen Avant handelt gibt es auch noch die Fehlermöglichkeit im Bereich der Verkabelung Heckklappe.

Hier geht die Verkabelung für Kennzeichenleuchte, die am Stand- / Schlußlicht hängt und der dritten Bremsleuchte durch die Gummidurchführungen der Heckklappe.

Sollte hier die Verkabelung beschädigt / gebrochen sein und zwischen den Leitungen eine Verbindung entstehen, führt das zu selbigem Fehlerbild.

Ihr werdet das nicht glauben, jetzt habe ich den Übeltäter ich hatte recht Glühbirne für Bremse getauscht und fummel mich Tot , jetzt habe ich mal gedacht tausche recht mit links resultat = jetzt geht auf einmal im Scheinwerfer die andere seite an!

Es war nämlich so das eigentlich der Fehler in der Glühbirne links war es gab ein Kontakt zwischen den beiden Phasen für Schlussleuchte und Bremsleuchte !!!!!! Ich bin jetzt gespannt ob ich mit einer neuen Birne alles erledigen kann oder hat das zu folge das sich irgendwas aufgeraucht hat????? Berichte weiter!

Gruss aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorglüh-Symbol blinkt /Fehler Motor-Elektronic ?