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Vorglühanlage blinkt, Fehlerauslesung wurde bei Audi gemacht. Brauche Hilfe!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. April 2015 um 20:05

Sehr geehrter User,

Ich hatte vor einer Woche ein gelbes Spiralzeichen im

Cockpit. Mein Audi a8 Bj 2008 4.2 tdi hat daraufhin nicht mehr gezogen.

Sprich Notlaufprogramm ist nur um die 90 Gefahren.

nach 2 Tagen hat die Gelbe Vorglühleuchte nicht mehr geblinkt und mein großer hatte wider seine Power.

Bei Audi haben ich eine Fehlerauslese machen lassen. Die konnten mir jedoch nichts weiter sagen. Die haben gesagt kann der Partikelfiltrt sein oder Sensor.

Habe ein Kfz Freund der bi ve arbeitet er hat gemeint ist wahrscheinlich der differenzdruckgeber Sensor.

Ich soll beide vei ihm wechseln lassen, was hält ihr davon?

Soll ich den Luftmassenmesser vorsichtshalber auch wechseln?

Mein Auto ist 190.000 km gelaufen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was es sein kann?

Mein Kfz Freund hat auch gesagt, dass ich dr glühkerzen nicht wechseln soll.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen vielen dank im voraus.

Mfg

SammY

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 7:09

Normalerweise hätte ich sofort gesagt: Differenzdrucksensoren DPF's. Die Dinger sind 'ne Schwachstelle, müssen aber auch großer Hitze widerstehen - leider aufwendig - Getriebe muss abgesenkt werden, deswegen grundsätzlich immer gleich alle wechseln = 1000.- €. Typische Symptome , vor allem weil es mal wieder ging und der Motor wieder lief - daher wahrscheinlich Sensorfehler. Bei 190.000 km Laufleistung sollte man aber dann auch den Partiekelfilter auslesen, evtl hat der ja auch ein Thema = Laufleistung/Fahrprofil abhängig. Wenn man da schon dabei ist gleich auch die Einspritzdüsen und die Sicherungsbohrungen in den Zylinderköpfen checken. Wenn die Düsen undicht werden, tritt Ölkohle aus den Sicherungsbohrungen in den Köpfen aus und kann - je nach betroffenem Zylinder - auf das Turboladergestänge der Turbinenverstellung tropfen und dies dann verkleben - gleiche Symptome! Passt auch zur Laufleistung. (Düsen raus - sauber machen / Ultra Schallbad - Bohrungen reinigen -Turbo Gestänge reinigen = 1000.- € und alles ist gut. Wenn Düsen neu müssen gleich Glühstifte mit wechseln. Ist der DPF voll und alle Monitoring Systeme arbeiten korrekt, wäre das dann mit dem extra Symbol im KI angezeigt worden - deswegen wahrscheinlich doch "nur" die Diff. Druck Sensoren. Ab 240 tsd. km ist es übrigens dem :-) gem. Serviceheft vorgeschrieben, den Aschegehalt in den DPF's regelmäßig auszulesen, irgendwann sind die voll - heißt neu. Sauber machen bringt's kaum längere Zeit. Die LMM's haben damit weniger zu tun, außer mit der Verbrennung und dem Verbrauch = Abgasverhalten - DPF Belastung insgesamt, da Sie in Abhängigkeit der Kondition der Ansaugluft die Einspritzmenge steuern, das AGR, die Turbo's - respektive VTG Lader,etc. Das alles hat natürlich on the long run Auswirkungen auf saubere oder unsaubere Verbrennung = Motorsauberkeit incl. Ansaugtrakt und Abgassysteme! Die LMM's tauchen nicht im Fehlerspeicher auf, außer Sie sind komplett out of order, aber Sie lassen sich auslesen - etwas komplizierter und man müsste ein Beschleuningungsfahrt machen / messen. Aber anyhow sollten die rund alle 90 tsd. gewechselt werden - aber wir haben 2 = 500.- €! Ich habe meine bei 145 tsd. wechseln lassen - in Zukunft alle 70 - 90tsd. und mein Motor war wie ausgewechselt, vor allem auch im Verbrauch im Teillastbereich 3 ltr. weniger/100km. Die ganze Sache ist höchst komplex und man könnte ellenlang darüber referieren, vor allem das Zusammenspiel mit Kaltstart - Nachglühen - Nacheinspritzung zur schnellst möglichen Erhitzung der Oxy Kats auf 3 - 400°C (unter dem arbeiten Sie nicht) und der Nacheinspritzung zur Regeneration der DPF's zur Erhitzung auf 650°C (dabei bleibt Asche in den DPF's zurück und füllt diese allmählich auf) etc. Das alles führt übrigens zu Ölverdünnung - ein spezielles Thema. All das entfällt auf Langstrecke und hoher Motorleistung - da ist das AGR geschlossen und alles arbeitet selbstständig - deswegen der optimale Autobahn Langstrecken Flitzer - aber das Gegenteil in der Stadt auf Kurzstrecke. kein anderer Motor leidet mehr als der 4.2 TDI auf Kurzstrecke, außer Großdiesel für Dauerbetrieb.

Anyhow: Luftansaugung - AGR - Drallklappensteuerung - Ladeluft - Gemischaufbereitung Luft/Kraftstoff = Einspritzung - Verbrennung - Abgasnachbehandlung/Nacheinspritzung - Steuergeräte und Systeme zur Regelung und Überwachung, arbeiten intensiv zusammen und versuchen die optimal saubere Verbrennung zu gewährleisten. Wenn eine Komponente nicht mehr richtig arbeitet ist das nicht mehr der Fall und alles andere wird bis zur Störung in Mitleidenschaft gezogen und alles hat zu tun mit Motorleistung - Verbrauch, Abgastemperaturen - Haltbarkeit/Standzeit = störungsfreie hohe Laufleistung. Ist kompliziert geworden, so ein moderner hoch aufgeladener Diesel mit geringer Verdichtung. Ein Diesel ist heute deutlich komplizierter als ein Benziner. Als erstes erneuer also höchst wahrscheinlich die Diff. Druck Sensoren der DPF's, aber lies den vorher aus. Wenn Du nicht weißt wann die LMM's erneuert wurden dann auch die gleich mit.

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23 Antworten
am 29. April 2015 um 7:09

Normalerweise hätte ich sofort gesagt: Differenzdrucksensoren DPF's. Die Dinger sind 'ne Schwachstelle, müssen aber auch großer Hitze widerstehen - leider aufwendig - Getriebe muss abgesenkt werden, deswegen grundsätzlich immer gleich alle wechseln = 1000.- €. Typische Symptome , vor allem weil es mal wieder ging und der Motor wieder lief - daher wahrscheinlich Sensorfehler. Bei 190.000 km Laufleistung sollte man aber dann auch den Partiekelfilter auslesen, evtl hat der ja auch ein Thema = Laufleistung/Fahrprofil abhängig. Wenn man da schon dabei ist gleich auch die Einspritzdüsen und die Sicherungsbohrungen in den Zylinderköpfen checken. Wenn die Düsen undicht werden, tritt Ölkohle aus den Sicherungsbohrungen in den Köpfen aus und kann - je nach betroffenem Zylinder - auf das Turboladergestänge der Turbinenverstellung tropfen und dies dann verkleben - gleiche Symptome! Passt auch zur Laufleistung. (Düsen raus - sauber machen / Ultra Schallbad - Bohrungen reinigen -Turbo Gestänge reinigen = 1000.- € und alles ist gut. Wenn Düsen neu müssen gleich Glühstifte mit wechseln. Ist der DPF voll und alle Monitoring Systeme arbeiten korrekt, wäre das dann mit dem extra Symbol im KI angezeigt worden - deswegen wahrscheinlich doch "nur" die Diff. Druck Sensoren. Ab 240 tsd. km ist es übrigens dem :-) gem. Serviceheft vorgeschrieben, den Aschegehalt in den DPF's regelmäßig auszulesen, irgendwann sind die voll - heißt neu. Sauber machen bringt's kaum längere Zeit. Die LMM's haben damit weniger zu tun, außer mit der Verbrennung und dem Verbrauch = Abgasverhalten - DPF Belastung insgesamt, da Sie in Abhängigkeit der Kondition der Ansaugluft die Einspritzmenge steuern, das AGR, die Turbo's - respektive VTG Lader,etc. Das alles hat natürlich on the long run Auswirkungen auf saubere oder unsaubere Verbrennung = Motorsauberkeit incl. Ansaugtrakt und Abgassysteme! Die LMM's tauchen nicht im Fehlerspeicher auf, außer Sie sind komplett out of order, aber Sie lassen sich auslesen - etwas komplizierter und man müsste ein Beschleuningungsfahrt machen / messen. Aber anyhow sollten die rund alle 90 tsd. gewechselt werden - aber wir haben 2 = 500.- €! Ich habe meine bei 145 tsd. wechseln lassen - in Zukunft alle 70 - 90tsd. und mein Motor war wie ausgewechselt, vor allem auch im Verbrauch im Teillastbereich 3 ltr. weniger/100km. Die ganze Sache ist höchst komplex und man könnte ellenlang darüber referieren, vor allem das Zusammenspiel mit Kaltstart - Nachglühen - Nacheinspritzung zur schnellst möglichen Erhitzung der Oxy Kats auf 3 - 400°C (unter dem arbeiten Sie nicht) und der Nacheinspritzung zur Regeneration der DPF's zur Erhitzung auf 650°C (dabei bleibt Asche in den DPF's zurück und füllt diese allmählich auf) etc. Das alles führt übrigens zu Ölverdünnung - ein spezielles Thema. All das entfällt auf Langstrecke und hoher Motorleistung - da ist das AGR geschlossen und alles arbeitet selbstständig - deswegen der optimale Autobahn Langstrecken Flitzer - aber das Gegenteil in der Stadt auf Kurzstrecke. kein anderer Motor leidet mehr als der 4.2 TDI auf Kurzstrecke, außer Großdiesel für Dauerbetrieb.

Anyhow: Luftansaugung - AGR - Drallklappensteuerung - Ladeluft - Gemischaufbereitung Luft/Kraftstoff = Einspritzung - Verbrennung - Abgasnachbehandlung/Nacheinspritzung - Steuergeräte und Systeme zur Regelung und Überwachung, arbeiten intensiv zusammen und versuchen die optimal saubere Verbrennung zu gewährleisten. Wenn eine Komponente nicht mehr richtig arbeitet ist das nicht mehr der Fall und alles andere wird bis zur Störung in Mitleidenschaft gezogen und alles hat zu tun mit Motorleistung - Verbrauch, Abgastemperaturen - Haltbarkeit/Standzeit = störungsfreie hohe Laufleistung. Ist kompliziert geworden, so ein moderner hoch aufgeladener Diesel mit geringer Verdichtung. Ein Diesel ist heute deutlich komplizierter als ein Benziner. Als erstes erneuer also höchst wahrscheinlich die Diff. Druck Sensoren der DPF's, aber lies den vorher aus. Wenn Du nicht weißt wann die LMM's erneuert wurden dann auch die gleich mit.

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:46

Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hast du dir die Fehlerauslese mal angeschaut?

Kann mein KFZ Kumpel mit bloßem Auge erkennen, ob die Injektoren undicht sind? Oder ob der Partikelfilter voll ist?

Wir haben nämlich kein Auslesegerät.

Ich habe erstmal gedacht ich wechsel nur die Sensoren und luftmasser, habe aber Angst dass noch etwas anderes defekt ist und ich dadurch mein Motor kaputt mache. Ich mal Metin Auto naml?ch sehr.

am 29. April 2015 um 10:28

Zitat:

@Ghosta84.2tdi schrieb am 29. April 2015 um 11:46:23 Uhr:

Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hast du dir die Fehlerauslese mal angeschaut?

Kann mein KFZ Kumpel mit bloßem Auge erkennen, ob die Injektoren undicht sind? Oder ob der Partikelfilter voll ist?

Wir haben nämlich kein Auslesegerät.

Ich habe erstmal gedacht ich wechsel nur die Sensoren und luftmasser, habe aber Angst dass noch etwas anderes defekt ist und ich dadurch mein Motor kaputt mache. Ich mal Metin Auto naml?ch sehr.

Ohne Ahnung und Vorkenntnisse würde ich da die Finger weglassen. Es geht ja nicht um ein Kfz sondern um einen A8. Und mit bloßem Auge sieht man, vor allem im Motor fast nichts. Zumindest nicht zuverlässig.

am 29. April 2015 um 11:10

Ohne VCDS, oder enstprechende Werkstatt Diagnose Geräte zum Fehler auslesen und enstprechende Kenntnisse zum Auswerten, auch zum späteren löschen etc. kannst Du das völlig vergessen. Der A 8 ist das Gegenteil einer Landmaschine und kein Trecker. Sorry, aber ein bisschen hatte ich doch schon erläutert was Phase ist, oder?

Landmaschine wie diese hier?

Dagegen ist ein A8 total simpel.... :D

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:21

Danke für eure Hilfe, mein Freund wechselt am Montag beide Sensoren und den LMM. Er arbeitet seit 10 Jahren bei Audi/VW.

Ich denke er kriegt das hin. Ich halte euch am laufenden. Er hat zu mir heute gesagt wenn der DPF am arsch ist, dann würde DPF Zeichen am Cockpit leuchten.

am 29. April 2015 um 14:32

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 29. April 2015 um 15:30:26 Uhr:

Landmaschine wie diese hier?

Dagegen ist ein A8 total simpel.... :D

wie geil, ein fetter Claas, bestimmt 600 PS, mit nem 12 - Schar Beetpflug, leider kein Drehpflug :-))

am 29. April 2015 um 14:33

Zitat:

@Ghosta84.2tdi schrieb am 29. April 2015 um 16:21:49 Uhr:

Danke für eure Hilfe, mein Freund wechselt am Montag beide Sensoren und den LMM. Er arbeitet seit 10 Jahren bei Audi/VW.

Ich denke er kriegt das hin. Ich halte euch am laufenden. Er hat zu mir heute gesagt wenn der DPF am arsch ist, dann würde DPF Zeichen am Cockpit leuchten.

Hab ich doch geschrieben......

Themenstarteram 29. April 2015 um 15:22

Eine Frage bestelle gerade meine Teile, gibt es 3 Luftmassenmesser Sensoren?

Und muss man beide bestellen.

Danke für eure Hilfe.

am 29. April 2015 um 16:26

Nur eine winzige Frage noch. Wenn er so lange bei Audi VW arbeitet warum die Frage ob er das mit bloßem Auge sieht? Was macht er bei Audi? Pförtner?

Sorry soll keine Beleidigung sein. Ich wundere mich nur

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:30

Wie schon geschrieben Kfz mechaniker, dein Kommentar ist sinnlos, danke trotzdem

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:31

Danke noch mal für deine Hilfe Swan.

Deine Tipps waren sehr hilfreich.

Es sind 2 gleiche LMM verbaut links und rechts im Luftfilterkasten.

Man kann sie mit etwas Geduld ohne Ausbau der komplette Luftfilterkästen tauschen.

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:59

Vielen Dank für deine Antwort hoppels.

Ich habe heute nämlich auch 2 LMMs gekauft. Am Montag wird mein Kumpel die Drucksensoren und die Lmms verbauen.

Habe mir auch gleich neuen Luftfilter von Mann gekauft. Vielen vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ich werde dann berichten, wie es nach dem Einbau ausschaut.

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