ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorglühanlage funktioniert nicht!

Vorglühanlage funktioniert nicht!

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:09

Hallo,

ich weiß das es mehrere Themen hier gibt über die Vorglühanlage.Werd aber daraus nicht wirklich schlau.

Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich die Zündung anmache,blinkt meine Vorglühanzeige,wenn ich dann Versuche den Motor zu Starten springt er trotzdem ohne Probleme an.Ab und zu Blinkt die Vorglühanlage dann auch noch nach nachdem der Motor gestartet worde.Sie blinkt dann immer 4mal und das öfters.

Habe schon die Sicherungen im Motorraum geprüft,alle i.o.

Glühkerzen funktionieren auch.

Mir ist nur aufgefallen das wenn ich die Zündung anmache und eigentlich Glühen will die Glükerzen keinen Strom bekommen bzw. die Vorglühleiste keinen Strom bekommt.

Woran kann das liegen?

Ich muss noch anmerken,dass mein Zündschloss kaputt ist,aber wenn ich das neue ranhänge besteht das Problem weiterhin.

Hab einen 97er Golf Variant 1.9 TDI mit 90PS.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

MfG Alex

Themenstarteram 30. August 2009 um 11:50

Ja habe ich...Da kam Nadelhub offen(sporadisch).

Meiner Meinung nach könnte es ja daran liegen das der Fehler gespeichert wurde,weil ich vorher mehrere Kabel abgezogen hatte um nach zuschauen ob es daran liegt.

Der Fehler würde gelöscht und kam auch nicht wieder.

Das Relais 109 ist ja gleichzeitig auch für die Benzinpumpe zuständig,woran erkenne ich das es kaputt ist ohne das ich ein neues kaufe?

Gibt es da eine methode zum prüfen?

Welchen MKB hast du denn?

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:11

Das ist eine gute Frage,das war vorher mal nen Benziner und wurde auf Diesel umgebaut.

Hab schonmal aufm Block nachgeschaut und ne wirklich brauchbare Zahlen gefunden.

Hab mal ein Bild mit angehangen,vielleicht kann man es ja eingrenzen.

Da er ja wie du schreibst 90PS hat kommen laut doppel-wobber.de eigentlich drei MKB in Frage, und zwar:

1Z , AHU oder ALE.

Funktionieren die Glühkerzen wenn du das Vorglührelais überbrückst?

MfG Alex

Zitat:

Original geschrieben von daSpAXXy

 

Das Relais 109 ist ja gleichzeitig auch für die Benzinpumpe zuständig,woran erkenne ich das es kaputt ist ohne das ich ein neues kaufe?

Meinst du damit das Relais auf Steckplatz 12 (untere Steckplatzreihe ganz rechts)?

Falls ja, dann müßte es eigentlich das 103 Relais sein, welches beim Benziner dem Kraftstoffpumpenrelais entspricht. Allerdings ist es da die 167. Probier doch mal dieses Relais zu überbrücken. Also Relais raus und Pin 4 und 6 bzw. 30 u. 87 brücken und Strom an den Glühkerzen prüfen.

MfG Alex

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:36

Das hab ich noch nicht gemacht,weil ich nicht weiß wie ich es machen soll.

Wusste ja auch ne wie sich das verhält,weil ja die dieselpumpe mit darüber läuft.

Wenn ich die leiste wo die Glühkerzen dranhängen an der batterie halte und die glühkerzen auf masse lege,dann gehen sie.

wie überbrücke ich denn das relais 109?

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:40

Ich schau dann gleich mal im Sicherungskasten nach,danach kann ich dir sagen wo was liegt und ob es geht.

Glaub Relais 109 is bei mir woanders,aber werd ich dann gleich sehen.also is später und danke schonmal....

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:36

Also,ich hab mal nachgeschaut und das relais überbrückt.ändert sich nichts,ob ich es überbrücke oder gleich weglasse ist egal.das verhalten bleibt gleich...:(

könnte es eventuell doch der nadelhub?weiß ja ne ob er fürs vorglühen wirklich ausschlaggebend ist?

Also:

1. Bei diesen Temperaturen wird nicht vorgeglüht, daher kannst du auch momentan nichts messen.

2. Das Blinken der Vorglühkontrolle zeigt einen Fehler des MSG an (laut Handbuch sofort anhalten und kontrollieren)

Da du ja schon geschrieben hast, dass ein Fehler mit dem Nadelhub im Speicher steht/stand würde ich dort weiter suchen.

 

Gruß

H2-Fanatiker

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:35

Der nadelhub könnte doch auch eventuell im fehlerspeicher drinnen stehen,da ich ihn mal abgesteckt hatte oder?

Das mit dem Vorglühen ist mir schon bewusst bei diesen temperaturen,dennoch sollte sie kurz angehen und danach erlischen.

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:51

Kann ich den Nadelhubgeber von einem größeren diesel verwenden oder passen die nicht?

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:05

Wenn ich einen Nadelhubgeber von einem größeren oder anderem motor habe,könnte ich dann die einspritzdüsen komplett verbauen zwecks der größeren einspritzmenge?

wenn ja welche?

Zitat:

Original geschrieben von daSpAXXy

Der nadelhub könnte doch auch eventuell im fehlerspeicher drinnen stehen,da ich ihn mal abgesteckt hatte oder?

Das mit dem Vorglühen ist mir schon bewusst bei diesen temperaturen,dennoch sollte sie kurz angehen und danach erlischen.

Der Fehler könnte durchaus gespeichert sein. Lese doch einfach mal den Fehlerspeicher aus und lösche die Fehler danach.

Warum sollten sie kurz angehen? Wenn der Temperaturfühler sagt, dass es zu warm ist, braucht nicht geglüht zu werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vorglühanlage funktioniert nicht!