Vorglühanlage-Kontrollleuchte geht nach Start an (Glühkerzen & Relais gewechselt)
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tip was sein kann, wenn man bereits alle Glühkerzen gewechselt hat und sogar schon das Relais und trotzdem nach dem Kaltstart die Lampe der Vorglühanlage angeht?
Motor ist der OM646.821 (E 220 CDI mit 170PS), Baujahr 2007.
Danke im Voraus.
Gruß
Peetrock
Ähnliche Themen
15 Antworten
Glühzeitendstufe. Vielleicht mal vorher Fehlerspeicher abfragen, bevor man blind Teile tauscht
Zitat:
@peetrock schrieb am 10. März 2020 um 13:46:25 Uhr:
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tip was sein kann, wenn man bereits alle Glühkerzen gewechselt hat und sogar schon das Relais und trotzdem nach dem Kaltstart die Lampe der Vorglühanlage angeht?
Motor ist der OM646.821 (E 220 CDI mit 170PS), Baujahr 2007.
Danke im Voraus.
Gruß
Peetrock
Springt er denn gleich an ? Oder orgelt er länger ? Da bleibt ja nur die Glühzeitendstufe übrig , aber auslesen wäre schon besser.
Hallo Leute,
sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte...
Das Ganze geht schon länger so, aber da ich das Auto in den letzten Jahren nicht im Winter gefahren habe, merkte ich es erst jetzt in den letzten Monaten erst.
Vor ca. zwei oder drei Jahren habe ich bereits die Glühzeitendstufe gewechselt. Das meinte ich übriges mit Relais. Gibt es etwa noch mehr Bauteile dieser Art in der Vorglühanlage?
Jetzt vor kurzem also dann die Kerzen. Alle vier. Klar war alles immer irgendwo auf Verdacht, das war mir klar, habe halt Lust darauf gehabt die Sache selbst zu lösen. Allerdings habe ich auch den Fehlerspeicher damals schon ausgelesen und da Stand immer etwas von den Kerzen und der Endstufe, also habe ich einfach mal gemacht....
Gestern noch einmal ausgelesen. Allerdings hatte ich nach dem Einbau der neuen Kerzen den alten Fehler nicht gelöscht. Habe ich gestern gemacht, aber der kommt bestimmt wieder.
Also Fehlerspeicher zeigt Sachen wie:
Bauteil N14/3 (Glühendstufe) prüfen. Kein Signal.
Alle Gühkerzen.........prüfen, Kurzschluss nach Masse
Auch alle Glühkerzen............prüfen. Leistungsunterbrechung
Hm, hört sich irgendwie nach kaputter Leitung an. Wahrscheinlich war die Endstufe und die Kerzen gar nicht kaputt???
Hat jemand einen Tip, wie ich den Fehler finden kann?
Danke.
PS: Ach ja, er spring eigentlich die ganze Zeit so an wie immer.
Zitat:
@peetrock schrieb am 14. März 2020 um 07:32:36 Uhr:
Hallo Leute,
sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte...
Das Ganze geht schon länger so, aber da ich das Auto in den letzten Jahren nicht im Winter gefahren habe, merkte ich es erst jetzt in den letzten Monaten erst.
Vor ca. zwei oder drei Jahren habe ich bereits die Glühzeitendstufe gewechselt. Das meinte ich übriges mit Relais. Gibt es etwa noch mehr Bauteile dieser Art in der Vorglühanlage?
Jetzt vor kurzem also dann die Kerzen. Alle vier. Klar war alles immer irgendwo auf Verdacht, das war mir klar, habe halt Lust darauf gehabt die Sache selbst zu lösen. Allerdings habe ich auch den Fehlerspeicher damals schon ausgelesen und da Stand immer etwas von den Kerzen und der Endstufe, also habe ich einfach mal gemacht....
Gestern noch einmal ausgelesen. Allerdings hatte ich nach dem Einbau der neuen Kerzen den alten Fehler nicht gelöscht. Habe ich gestern gemacht, aber der kommt bestimmt wieder.
Also Fehlerspeicher zeigt Sachen wie:
Bauteil N14/3 (Glühendstufe) prüfen. Kein Signal.
Alle Gühkerzen.........prüfen, Kurzschluss nach Masse
Auch alle Glühkerzen............prüfen. Leistungsunterbrechung
Hm, hört sich irgendwie nach kaputter Leitung an. Wahrscheinlich war die Endstufe und die Kerzen gar nicht kaputt???
Hat jemand einen Tip, wie ich den Fehler finden kann?
Danke.
PS: Ach ja, er spring eigentlich die ganze Zeit so an wie immer.
Kannst du mal das fett geschriebene beschreiben was du damit meinst? Vor allem das "auch".
Ich meinte dass für jede Glühkerze sowohl die Meldung "Kurzschluss nach Masse" als auch die Meldung "Leistungsunterbrechung" gekommen ist.
Noch eine Info:
Ich habe genau drei Fahrten ohne das Leuchten des Vorglühdrahtes im Kombiinstrument (KI) gehabt, nachdem ich alle Glühkerzen gewechselte hatte. Danach ging es wieder los mit dem Leuchten nachdem ich losgefahren war.
Kann es sein, dass schon wieder Kerzen durchgebrannt sind?
Wo liegen die Sicherungen dafür? Habe sie noch nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen?
Habe ein Multimeter. Werde versuchen sie durchzumessen. Muss nur noch einmal gucken, wie das genau geht.
Fehlerspeicher erneut auslesen (lassen), alles andere ist wie schon erwähnt blindes Teile tauschen. Von welchem Hersteller sind denn Glühkerzen und das Glühsteuergerät? Ggfs. kann auch hier ein Problem vorliegen, wenn NoName Teile verbaut wurden (oder ggfs. auch Neuteile defekt sein könnten).
Zitat:
@peetrock schrieb am 16. März 2020 um 06:37:34 Uhr:
Noch eine Info:
Ich habe genau drei Fahrten ohne das Leuchten des Vorglühdrahtes im Kombiinstrument (KI) gehabt, nachdem ich alle Glühkerzen gewechselte hatte. Danach ging es wieder los mit dem Leuchten nachdem ich losgefahren war.
Kann es sein, dass schon wieder Kerzen durchgebrannt sind?
Wo liegen die Sicherungen dafür? Habe sie noch nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen?
Habe ein Multimeter. Werde versuchen sie durchzumessen. Muss nur noch einmal gucken, wie das genau geht.
Klemm mal die Batterie für 10 min ab , danach den Fehlerspeicher auslesen und löschen . Dann fahren und gucken ob das alles wieder auftaucht . Hört sich alles nach defekter Glühzeitendstufe an , wenn die Glühstifte bereits neu sind.
Die Glühkerzen sind von NGK. Die Endstufe von BERU, welche aber schon lange vorher gewechselt wurde. Die Endstufe hat damals nicht zum aufleuchten der Vorglühlampe geführt, ich habe sie getauscht, weil ein Fehlercode abgelegt war. Vermutlich ist die alte sogar noch ok. Wenn die neue Endstufe auch wieder kaputt gegangen ist, ist es trotzdem das gleiche Problem.
Werde morgen erst wieder mit dem Auto fahren, steht seit Freitag Nachmittag. Fehlerspeicher wurde zwar schon mit iCarsoft lesegerät gelöscht, kann ich aber morgen noch einmal machen.
Was mir auch einfiel, ist das der Wagen alle paar Wochen oder Monate einmal nicht anspringt wenn man den Schlüssel dreht. Beim zweiten Mal ist er bis jetzt immer wieder angesprungen, aber von Zeit zu Zeit (selten), hat er einen Aussetzer beim Starten.
Evtl. ist das die gleiche Unterbrechung, welche im Fehlerspeicher abgelegt wird (Leitungsunterbrechung zu den Glühkerzen).
Kennt das jemand das Problem mit dem Anspringen? Glaube es hängt zusammen.
Hallo noch einmal,
nach der ganzen Zeit habe ich mein Problem gelöst (so scheint es im Moment).
Im Laufe des Sommers war natürlich Ruhe in Sachen vorglühen, aber im Herbst ging es wieder los und ich ging wieder auf die Suche.
Hier die Auflösung:
Ich hatte ja geschrieben, dass die Glühzeitendstufe und alle vier Kerzen schon gewechselt wurden, was aber nicht mein Problem gelöst hat.
Letztendlich habe ich im Sicherungskasten im Motorraum rechts oben (wenn man vor dem Auto steht) nachgeschaut und konnte ein Relais reindrücken, das Einzige, was tatsächlich ein wenig locker war. Als ich danach anhand der Teilenummer nachgeschaut habe, war das Relais tatsächlich auch für die Vorglühanlage zuständig.
Zudem gibt es bei meinem Mopf aus 2007 (E220 CDI, OM646.821), direkt am AGR-Ventil, ein Kabel, was auch nicht ganz festgeschraubt war. Ich habe keine Ahnung wofür es ist, aber evtl. ist es ein Massekabel, hat auch oder ausschließlich die Probleme verursacht.
Ich weiß also leider nicht genau was es war von den beiden, aber die Lampe der Vorglühanlage geht während der Fahr nicht mehr an!!!
Relais Teilenummer: A002 542 26 19 (Hella Nummer: 4RA 007 793-07 (Multifunktionsrelais)
Das heißt, du hattest das Relais nicht richtig eingesteckt, als du es ersetzt hattest? Du hattest ja geschrieben, dass du das bereits getauscht hattest.
Ein paar Bilder von dem Kabel am AGR wären toll. So ist es irgendein Kabel und hilft keinem weiter, wenn er mal das gleiche Problem hat.
Nein, habe zwar am Anfang Relais geschrieben, aber später in einem Post klargestellt, dass ich die Glühzeitendstufe meinte. Diese habe ich zuerst getauscht und fest eingebaut, aber es half nichts. Später dann die Kerzen, alle 4, half aber auch nichts.
Leider kannte ich die Vorglühanlage nicht komplett. Bin nur durch ausprobieren und zielloses überprüfen von Sicherungen und Relais im Sicherungskasten des Motorraums auf dieses Multifunktionsrelais gekommen. Habe überall mal gedrückt und nur bei dem einen festgestellt, dass ich es ein wenig herunterdrücken konnte.
Und in Bezug auf das Bild hast du Recht, also habe ich eins gemacht. Auch eins vom Relais ist dabei. Das Kabel ist genau in der Mitte des Bildes zu sehen, links neben dem AGR-Ventil.
Zitat:
@peetrock schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:18:20 Uhr:
Nein, habe zwar am Anfang Relais geschrieben, aber später in einem Post klargestellt, dass ich die Glühzeitendstufe meinte. Diese habe ich zuerst getauscht und fest eingebaut, aber es half nichts. Später dann die Kerzen, alle 4, half aber auch nichts.
Leider kannte ich die Vorglühanlage nicht komplett. Bin nur durch ausprobieren und zielloses überprüfen von Sicherungen und Relais im Sicherungskasten des Motorraums auf dieses Multifunktionsrelais gekommen. Habe überall mal gedrückt und nur bei dem einen festgestellt, dass ich es ein wenig herunterdrücken konnte.
Und in Bezug auf das Bild hast du Recht, also habe ich eins gemacht. Auch eins vom Relais ist dabei. Das Kabel ist genau in der Mitte des Bildes zu sehen, links neben dem AGR-Ventil.
@peetrock ich bin nach dem Tausch aller Glühkerzen im der MB Niederlassung auch auf Suche nach des Fehlers Lösung - Fehlerspeicher sagt wohl Leitungsunterbrechung - bin derzeit nur im Urlaub und habe kein Werkzeug dabei - wie sehr lose war denn die Schraube bei dir? Von Hand tut sich bei mir zumindest nichts, im Sicherungskasten habe ich schon rumgefingert ohne Ergebnis.