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Vorglühen des Dieselmotors
Hallo Zusammen,
bin gerade in Italien (Elba).
Habe die Sicherung von der Zigarettenanzünder gewechselt.
Jetzt klappt garnicht mehr.
Es blinkt die Fehlermeldung „Motorsteuerung“ und Katalysator gestört.
Es ist ein Diesel TDi 105 ps.
Kann eine Sicherung durchgebrannt sein? Wenn ja wo ist sie? Im Handbuxh steht leider nichts drin bzw. Nicht die Sicherung für den Anlasser.
Danke im Voraus, in 2 Tagen ist die RückreiSe
Beste Antwort im Thema
Mal eine Frage vom etwas Älteren: Wie wurde eigentlich früher festgestellt, dass und welche Lampe nicht funktioniert? Richtig, Licht an und ums Auto rum gehen. Für's Bremslicht entweder zweite Person oder so parken, dass man die Bremslichter sieht (z.B. Schaufenster).
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19 Antworten
Wenn es direkt nach dem wechseln einer Sicherung passiert dann Guck dir doch einfach Mal alle Sicherungen an ob defekt, kann natürlich sein das du da was verkehrt gemacht oder verwechselt hast. Ziehe vielleicht auch mal die getauschte Sicherung und gucke nach ob deine Fehlermeldung verschwindet.
Der Anlasser sollte mit einer geschraubten Blattsicherung direkt der Batterie abgesichert sein.
Vielleicht hilft dir die Seite bei den Sicherungen weiter:
http://www.cautos.net/sicherungen-997.html
Was hat das alles mit Vorglühen zu tun???
Ab in die Werkstatt. Alles andere ist Rätselraten
Da muss man sich natürlich fragen, warum musste die Sicherung ersetzt werden. Vermutlich war sie einfach kaputt. Warum geht eine Sicherung kaputt? Richtig, wenn die Stromstärke zu hoch ist. Hast du dann auch wieder eine Sicherung mit gleicher Amperezahl eingesetzt? Wenn die Sicherung für eine höhere Amperezahl ausgelegt ist und auch weiterhin eine höhere Stromstärke anliegt, als es soll, kann es sein, dass es jetzt noch was anderes zerschossen hat, eventuell ein Steuergerät.
Zitat:
@Guile45 schrieb am 15. August 2019 um 10:45:38 Uhr:
Warum geht eine Sicherung kaputt? Richtig, wenn zu viel Spannung drauf ist.
Kleine Korrektur: Eine Sicherung löst bei zu hohem Strom aus.
;-)
Peter
Hallo Zusammen,
Nach dem ich die Sicherung gewechselt habe. Wollte ich prüfen ob andere Sicherungen defekt sind, da ich eine Fehlermeldung habe „Licht Defekt“ jedoch nicht weiss welches Licht gemeint ist. Dabei habe ich eine Sicherung (mini) falsch eingesetzt, somit hat der Anlasser nicht funktioniert. Nach dem ich im Internet ein Bild vom Sicherungskasten gefunden habe, habe ich den Fehler entdeckt und die Sicherung rixhtig eingesetzt. Siehe da alles funktioniert :-)
Ps. Die Fehlermeldung vom Licht ist immer noch da. Muss wohl bei VW einmal an den PC :-) oder gibt es hier eine andere Lösung?
Wird im Car-Menü nicht angezeigt, welche Lampe defekt ist?
Mal eine Frage vom etwas Älteren: Wie wurde eigentlich früher festgestellt, dass und welche Lampe nicht funktioniert? Richtig, Licht an und ums Auto rum gehen. Für's Bremslicht entweder zweite Person oder so parken, dass man die Bremslichter sieht (z.B. Schaufenster).
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. August 2019 um 22:50:44 Uhr:
Mal eine Frage vom etwas Älteren: Wie wurde eigentlich früher festgestellt, dass und welche Lampe nicht funktioniert? Richtig, Licht an und ums Auto rum gehen. Für's Bremslicht entweder zweite Person oder so parken, dass man die Bremslichter sieht (z.B. Schaufenster).
Man muss eben mit der Zeit gehen. Diese Methode ist ja sowas von 20. Jahrhundert. Viel zu altmodisch. Was denken sich wohl andere, dass einer noch so nach defekten Lampen guckt...
Die Gnade der frühen Geburt.....
Wobei ich morgens beim Aufstehen nichts von Gnade merke, eher von den Knochen.
Zitat:
@nothing-else schrieb am 15. August 2019 um 21:33:37 Uhr:
Wird im Car-Menü nicht angezeigt, welche Lampe defekt ist?
Leider nicht!
Als die H7 defekt war, wurde sofort Abblendlicht Links/Rechts angezeigt. In diesem Fall nicht, Das ist auch mein Problem... habe jede Birne geprüft. Die Hauptscheinwerfer, Kennzeichen, Innenbeleuchtungen sind es nicht. Gibt es noch eine Birne die versteckt eingebaut ist?
Zitat:
@Guile45 schrieb am 15. August 2019 um 23:34:44 Uhr:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 15. August 2019 um 22:50:44 Uhr:
Mal eine Frage vom etwas Älteren: Wie wurde eigentlich früher festgestellt, dass und welche Lampe nicht funktioniert? Richtig, Licht an und ums Auto rum gehen. Für's Bremslicht entweder zweite Person oder so parken, dass man die Bremslichter sieht (z.B. Schaufenster).
Man muss eben mit der Zeit gehen. Diese Methode ist ja sowas von 20. Jahrhundert. Viel zu altmodisch. Was denken sich wohl andere, dass einer noch so nach defekten Lampen guckt...
Alles schon ausprobiert :-)