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Vorglühen im Winter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2005 um 20:49

Hab nen Allroad 2.5 TDi weshalb muss ich allgemein den diesel im Winter vorglühen? Ist dies wichtig? Danke

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42 Antworten

Wenn du den Motor ohne vorglühen startest kann es sein, dass er nicht anspringt. Ich lass meinen immer vorglühen.

Weis nicht ob es Nachteile hat, ihn nicht vorglühen zu lassen.

Ich musste noch nie im Winter Vorglühen, gut einmal in der Schweiz im tiefstem Winter und -20Grad Celsius.

Die Vorglühanzeige erlischt eh nach 1-2sec.

Kannst mal drauf achten, wenn die länger an bleibt solltest du abwarten bis diese ausgeht.

Bei den heutigen Diesel Motoren muss meist nicht mehr vorgeglüht werden und bei unseren Temperaturen im Winter erst recht nicht.

Also bei mir dauerts im Winter schon ein wenig länger (ca. 3-4sec.). Hat ja meisten um die 10 Grad minus hier in der Früh.

am 7. November 2005 um 7:04

Im Prinzip hat AudiA62.5TDI recht. Man sollte allerdings immer abwarten, bis die Vorglühanzeige ausgeht. Als Dieselfahrer hat man das irgendwann im Gefühl.

Wenn nicht vorgeglüht wird, dauert es zumindest bei Minusgraden länger bis der Motor anspringt. Solange er beim Anlassen noch nicht läuft wird (logischerweise) Diesel eingepritzt. Da dieser nicht verbrennt, geht er zum grössten Teil durch den Auspuff nach hinten raus. Ausserdem kann es zur Anlagerung von unverbranntem Diesel an der Zylinderwand kommen. Damit wird die Schmierung des Motors beeinträchtigt.

Kommt es dann irgendwann zur Zündung, verbrennt der Kraftstoff meistens sehr unvollständig. Die Folge sind erhöhter Russausstoss. Schlecht für die Ventile, Turbolader und die Schmierung des Motors.

Letzer Nachteil des NICHTvorglühens: Der Diesel zündet später als eigentlich vorgesehen. Dadurch ist dann schon mehr Dieselkraftstoff im Brennraum. Der Diesel verbrennt schneller und heftiger - das bekannte Nageln tritt auf. Das ist in etwa so schädlich wie klopfende Verbrennung beim Benziner. Es führt also nicht unmittelbar zu Schäden, aber die Triebwerksteile werden unnötig hoch belastet.

am 7. November 2005 um 10:47

Hi,

zum Thema warum muss vorgeglüht werden. Nun Diesel ist nun mal ein Selbstzünder und kann ohne eine externe Zündhilfe (z.B.: Zündkerze) entzünden. Dazu muss nur der Druck innerhalb eines Zylinders groß genug sein. Darum sind Diesel in der Regel auch Lauter, weil der Druck beim zünden groß genug sein muss.

Im Winter muss mitunter vorgeglüht werden, da hier oft die Kompression des Dieselgemischs nicht ausreicht um sich selbst zu entzünden (Aufgrund der Kälte). Oft ist es auch so, dass die Glühkerzen in der Regel, mehrere Minuten "nachglühen" ohne das man das merkt. Sie sorgen dann dafür das im Zylinder eine höhere Temperatur herrscht und somit sich der Diesel auch selbst entzündet und in der Anfangsphase besser und ökonomischer verbrennt.

Moderne Selbstzünder müssen heut zu Tage erst bei tieferen Temperaturen vorgeglüht werden. Früher, als es noch keine Glühkerzen gegeben hat, musste man sogar ein kleines Feuerchen unter dem Motor entzünden, damit überhaupt was passiert.

Also ich glühe immer vor, in so fern das Auto es will. Das hilft deinen Motor zu schonen und sorgt auch insbesondere im Winter dafür das er besser anspringt. Außerdem denke ich, dass du damit auch Sprit sparen kannst und was für die Umwelt tust (Weniger Ruß).

Grüße

Jan

am 7. November 2005 um 10:50

Laut Audi ist eine Vorglühzeit von bis zu 8 Sekunden bei unter 0 Grad normal. Zumindest beim 2.5er TDI V6

also heute morgen warns bei uns 7 grad meiner wollte ca. 4 sek vorglühen...

am 7. November 2005 um 12:44

Ich glaube diese Vorglühzeit ist völlig normal. Ist bei mir nicht anders.

Jan

Der Dieselkraftstoff wird nicht durch den Druck entzündet.

Der Motor saugt nur Luft an. Verdichtet diese und kurz vor OT wird der Dieselkraftstoff eingespritzt und entzündet sich an der

700-900Grad Celsius heißen Luft. Selbstzündungstemperatur des Dieselkraftstoffes: ca. 320...380Grad Celsius. Also mehr als ausreichen und somit ist das "Anglühen" beim einschalten der Zündung eine Kontrollfunktion für das Vorglühsystem.

Es gibt kein Dieselgemisch. Es sei denn es handelt sich um ein Vorkammer-System (IDI Motoren). Dann ist der Dieselkraftstoff in der Vorkammer konzentriert und wird von dort herausgesaugt.

Die Glühkerzen glühen nur bei alten Motoren nach oder bei Fhz die

in sehr kalten Regionen bewegt werden. Dann aber auch nur die NFZ und äußerst selten Moderne PKW. Das Vorglühen reicht zu 95%

aus um ein bspw. CDI bei -30Grad Celsius zu starten.

Das Vorglühen gilt dem vorheizen des Verbrennungsraumes. Ist wie gesagt heut meist nicht mehr nötig, da man eine kleinere Verbrennungsraumoberfläche hat und somit (auch durch verbesserte Materialien und Techniken) eine höhere Verdichtung erzielt. Das wirkt sich direkt auf die Lufttemperatur aus, während des Verdichtungstaktes.

Wenn ich mal einen Diesel in der Hand hab setz ich ich mich immer rein, mach die Zündung an, danach schnall ich mich an. Und danach ist der Motor bislang immer bereit zum Start gewesen. Nach Triebwerks start Handbremse lösen und Gang/Fahrstufe einlegen, in der Zeit hat sich der Motor auch berappelt. Ganz einfach.

am 8. November 2005 um 19:15

Lieber AudiA62.5TDI,

Wenn man also garnicht vorglühen müsste, da ja bei einer Lufttemperatur von über 700 Grad C ein kalter Verbrennungsraum kaum stören dürfte, warum springt er dann (und bestimmt nicht nur meiner) bei kalten Temperaturen schlechter an, wenn ich nicht vorglühe?

Früher war dies nötig, da der Dieselmotor keine so hohe Kompression aufbringen konnte um die Luft auf die Selbstzündungstemperatur des Dieselkraftstoffes zu bringen.

Heute gilt dies eher dem Komfort, um ein „weiches“ starten zu ermöglichen. Meistens ist dies nur eine Kontrollschaltung.

Der Dieselkraftstoff (n-Hexadecan C16H34) bildet bei kalten Temperaturen Paraffinkristalle welche den Kraftstofffilter verstopfen können. Darum wird im Winter (Winterdieselkraftstoff) Benzin zugemischt um diesen Effekt zu verhindern. Durch die Beimischung des Benzins sinkt die Cetanzahl. Es gibt auch die Möglichkeit der Beimischung von Additiven, die aber im Endeffekt das gleiche bewirken wie die Beimischung des Benzins.

Um die gesunkene Cetanzahl auszugleichen sollte im Winter vorgeglüht werden.

Wie gesagt bei alten zwingend notwendig da dort der Faktor Kälte, schlechte Kompression und gesunkene Cetanzahl zusammen wirken.

Bei modernen in unseren Gefilden nicht zwingend nötig. Erst ab einer Temp von -10Grad Celsius sollte man drauf nicht mehr verzichten.

am 8. November 2005 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

........

Die Glühkerzen glühen nur bei alten Motoren nach

.............

Dann müssen die 2,5 TDI und der 2,7 TDI und der 3,0 TDI

und die 1,9 sowie 2,0 TDI

verdammt alte Motoren sein !

Denn bei all diesen TDI-Motoren gibt es eine Nachglühfunktion !

am 8. November 2005 um 23:21

würde auch gern wissen, was "alt" und was "modern" ist.

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