Vorglühen
Doofe Frage ....
Nun habe ich meinen B7 seit 2018 und war bisher der Meinung, wenn man einsteigt und
dann den Zündschlüssel einsteckt, muß man vorglühen.
Zumindest kommt die Anzeige für die Glühwendel und das Anlassen, so meine ich,
wird auch erst freigegeben, wenn das gelbe Symbol ausgeht.
Bei unserem Firmenwagen, ein T5.2, gab es das manuelle Vorglühen nicht, denn hier wurde
bereits beim Einsteigen selbstständig vorgeglüht. Man konnte praktisch sofort anlassen,
weil das Vorglühen automatisch ablief.
Nun, das Wunder bei meinem Wagen, was ich am Samstag hatte.
Wagen steht wie immer in der Garage. Morgens früh, alles kalt.
Ich steig ein, steck den Schlüssel rein und wunder mich, kein Glühwendelsymbol.
Drücke den Schlüssel durch, der Anlasser geht sofort an und auch der Wagen springt
sofort an, ohne unrund zu laufen.
Normal muß ich immer warten, ein paar Sekunden, bis das Symbol ausgeht.
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Wie sollte es normal beim Passat laufen.
2.0 TDI 140 PS
18 Antworten
Wenn es wärmer ist, springt meiner auch sofort an, ohne vorglühen. Wenn deiner in der Garage steht, kann es so auch funktionieren. Ist die vllt. auch noch beheizt?
Meines Wissens brauchen die DI das echte Vorglühen nur bei sehr niedrigen Temperaturen.
Ich meine bei meinem 3BG stünde in der BA, dass man oberhalb von -5°C direkt starten kann.
Zitat:
@GLI schrieb am 6. Februar 2023 um 20:31:01 Uhr:
Meines Wissens brauchen die DI das echte Vorglühen nur bei sehr niedrigen Temperaturen.
Ich meine bei meinem 3BG stünde in der BA, dass man oberhalb von -5°C direkt starten kann.
Laut meiner BA steht es genau so, wie ich es immer mache, vorglühen, egal wie kalt es ist.
Einziger Hinweis, unter +5°C könnte es qualmen.
Es geht einzig um die scheinbar plötzlich eingetretene automatische Vorglühfunktion, die
der Passat aber nicht haben sollte. Ich kannte es bisher nicht.
Dass der Wagen technisch alleine durch seine intakte Verdichtung auch ohne Vorglühen anspringen
kann, ist mir bewußt, wird aber verhindert, weil man nicht anlassen kannt, wenn das Vorglühen
nicht erfolgt ist.
Jeder B7 TDI hat Start Stopp und damit 2 Starter Relais. Du brauchst nur einmal kurz den Schlüssel rein drücken und kannst sofort los lassen. Er startet sowieso automatisch und lässt ihn auch länger starten wenn er nicht gleich anspringt.
bis ca 5° springen die CR Motoren ohne Glühkerzen an mit etwas länger Orgeln. zb Wenn alle defekt sind. Darunter muss man viel länger Orgeln. 30-60 sek.
Das Vorglühen geht mittlerweile sehr schnell und die Glühkerzen müssen auch nicht tiefrot sein.
die Glühwendel ist nur ganz kurz da.
Vorglühen geht nur mit Zündung. vorher hat das MStG keinen Strom.
Bei mir ist die Lampe oft auch so schnell erloschen dass man es kaum mitbekommt. Erst ab 18 Grad (Wasser und/oder Außentemperatur) wird komplett aufs Glühen verzichtet.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 6. Februar 2023 um 23:22:11 Uhr:
Jeder B7 TDI hat Start Stopp und damit 2 Starter Relais. Du brauchst nur einmal kurz den Schlüssel rein drücken und kannst sofort los lassen. Er startet sowieso automatisch und lässt ihn auch länger starten wenn er nicht gleich anspringt.
bis ca 5° springen die CR Motoren ohne Glühkerzen an mit etwas länger Orgeln. zb Wenn alle defekt sind. Darunter muss man viel länger Orgeln. 30-60 sek.
Das Vorglühen geht mittlerweile sehr schnell und die Glühkerzen müssen auch nicht tiefrot sein.
die Glühwendel ist nur ganz kurz da.
Vorglühen geht nur mit Zündung. vorher hat das MStG keinen Strom.
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Hab extra auf heute Morgen gewartet.
Auto sagte 2,5°C, Beim Reindrücken kommt sofort die Glühwendelt, aber nur für ca. 2-3 Sekunden.
Ein Anlassen ist nicht möglich, das Druchdrücken des Schlüssels ignoriert er.
Er startet erst kurz nachdem die Glühwendel aus ist.
Nach der Arbeit, Auto sagt 7°C, stand in der Sonne.
Schlüssel rein, durchdrücken, loslassen. Da startet nichts.
So steht es auch nicht in meiner Betriebsanleitung.
Einzig was er kann, wenn man ihm im Betrieb abwürgt, startet er sich rechnt schnell von selber neu.
Ab wann er im "Kalten" zustand im Sommer nicht glüht, da habe ich noch nicht drauf geachtet.
Und, wie gesagt, beim T5.2 gibt es definitiv ein Glühen, direkt beim Aufschließen des Fahrzeugs,
auch wenn man gar nicht losfahren will. Im Winter nicht wirklich so pralle, wenn man sowas
als Firmenwagen hat, und nur steht, aber zigfach über den Tag an die Schiebetüre will ...
Möglich aber, das er nur glüht, wenn man die Fahrertürer öffnet und nicht schon, wenn
man nur die ZV drückt.
Zitat:
@wedbster schrieb am 7. Februar 2023 um 17:37:58 Uhr:
Möglich aber, das er nur glüht, wenn man die Fahrertürer öffnet und nicht schon, wenn
man nur die ZV drückt.
Das würde ich ja mal ganz fest erwarten... Wäre ja Schwachsinn sonst.
So war es auch m.W. schon beim Golf 3.
Zitat:
@wedbster schrieb am 7. Februar 2023 um 17:37:58 Uhr:
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 6. Februar 2023 um 23:22:11 Uhr:
Du brauchst nur einmal kurz den Schlüssel rein drücken und kannst sofort los lassen. Er startet sowieso automatisch und lässt ihn auch länger starten wenn er nicht gleich anspringt.
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Hab extra auf heute Morgen gewartet.
Auto sagte 2,5°C, Beim Reindrücken kommt sofort die Glühwendelt, aber nur für ca. 2-3 Sekunden.
Ein Anlassen ist nicht möglich, das Druchdrücken des Schlüssels ignoriert er.
Er startet erst kurz nachdem die Glühwendel aus ist.
Jetzt weiß ich nicht ob ich dich richtig verstehe. mMn drückst du den Schlüssel rein zum Starten, lässt los, es passiert nichts, er glüht einen Moment vor und dreht dann erst den Anlasser. Ist das richtig? So erwarte ich es.
Startet er bei dir automatisch nach dem Vorglühen oder musst du nochmal Zündung aus und neu rein drücken zum starten? bzw wenn du nach Zündung an wartest bis zum ganz durchdrücken?
Der Startvorgang ist automatisiert. Man drückt den Schlüssel rein und lässt ihn gleich wieder los, dann läuft das Startprogramm automatisch ab. Es wird immer vorgeglüht, bei Wärme kurz, bei Kälte länger.
Das Dauerdrücken des Zündschlüssels bringt nicht wirklich was, es ist KEIN klassisches Zündschloss, das direkt schaltet.
Greetz
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 8. Februar 2023 um 08:43:52 Uhr:
Der Startvorgang ist automatisiert. Man drückt den Schlüssel rein und lässt ihn gleich wieder los, dann läuft das Startprogramm automatisch ab. Es wird immer vorgeglüht, bei Wärme kurz, bei Kälte länger.
Das Dauerdrücken des Zündschlüssels bringt nicht wirklich was, es ist KEIN klassisches Zündschloss, das direkt schaltet.
Greetz
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 7. Februar 2023 um 20:17:22 Uhr:
Startet er bei dir automatisch nach dem Vorglühen oder musst du nochmal Zündung aus und neu rein drücken zum starten? bzw wenn du nach Zündung an wartest bis zum ganz durchdrücken?
Jetzt hab ich die ganzen Jahre "falsch" gestartet. Und aufgefallen ist es nur, weil er scheinbar 1x nicht vorgeglüht hatte.
Habe es heute morgen noch mal getestet. Schlüssel rein und 1x mal direkt durchgedrückt, losgelassen
und gewartet. Er glüht 2-3 Sekunden, Lämpchen geht aus und er startet dann von alleine.
Ich hatte immer, wie es im Handbuch steht, Schlüssel bis zum Glühen reingedrückt und dann erst
weiter durchgedrückt, wenn das Lämpchen ausging. Mir ist nie aufgefallen, dass dies "falsch" sein soll.
Achja, vor ein paar Tagen ist mir zum ersten mal aufgefallen auf dem Weg zur Arbeit,
noch wartend im Auto, im Dunkeln, meine Holzdekorleisten an den Türen sind von unten
beleuchtet ....
In der Online-Teileliste kann ich dazu komischerweise nicht finden. Muß original sein, war zuvor
ein Leasing-Firmenwagen.
Zitat:
@wedbster schrieb am 08. Feb. 2023 um 18:50:31 Uhr:
Muß original sein
Da unserer das auch hat...
Mein Highline hat auch die Ambientebeleuchtung.
früher im B6 war es auch so mit warten auf das Vorglühen. Das automatisierte starten kam erst mit Start Stopp. Vielleicht wurde das nie angepasst in der Anleitung.
Ich starte auch immer mit "Schlüssel bis zum Glühen reingedrückt und dann erst weiter durchgedrückt, wenn das Lämpchen ausgeht". Was soll dabei Falsch sein? Man kann so oder so starten.
Es ist nicht falsch. Es geht auch einfacher