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Vorglühkontrolle blinkt
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problen mit meinem Touran 1,6 TDI (BJ 2011).
Wenn ich fahre, und das Fahrzeug mit eingelegten Gang ausrollen lasse, fängt die "Glühlampe" an zu blinken und im Display steht "Motorstörung". Woran kann das liegen? Habe schon oft gelesen das es am "Bremslichtschalter" liegen kann. Aber ich betätige die Bremse ja nicht.
Wenn ich den Wagen neu starte ist das Blinken weg und das Auto läuft einwandfrei. Wenn ich nun das Fahrzeug wir oben beschrieben ausrollen lasse kommt es wieder.
Ohja, wenn die "Glühlampe" blinkt, geht der Motor in den Notlauf.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Bei Fragen gerne melden. Danke
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27 Antworten
Das Aufleuchten der "Glühwendel" ist gleichbedeutend mit der Meldung "Motorstörung". Es ist ein abgasrelevanter Fehler aufgetreten, welcher im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes hinterlegt wurde. Ohne Auslesen des Fehlerspeichers dürfte eine weitere Fehlereingrenzung nicht möglich sein. Gruß
Hallo Jimmy,
Der Bramslichtschalter hat doppelte Funktion d.h. es ist ein Doppelschalter, der eine kontakt ist für das Bremslicht und der andere für die Motorsteuerung zuständig. Bei meinem hatte ich das Problem auch und konnte mir auch nicht vorstellen, dass es am Bremslichtschalter liegt. Wechsle den Bremslichtschalter aus (Reparatursatz für Bremslichtsensor VW-TN: 5G0.698.459 kostet ca. 30€ + Einbau) dann ist das Problem weg.
Einfach mal auslesen.
Und dann gezielt irgendwelche Sachen wechseln. ?
Gruß
Auf alle Fälle auslesen lassen.
Mein Verdacht ist allerdings das AGR-Ventil.
Bei diesem Fahrzeug heisst es allerdings " Kühler für Abgasrückführung" und kostet incl. Arbeit um die 1000€.
Meine Empfehlung: Ab zum Vertragshändler, auslesen lassen und auf Kulanz ansprechen. Der AGR-Kühler hat oft Sonderkulanz. Details hierzu kann Dir Dein Vertragshändler anhand aktuellem km-Stand, Fahrzeugalter und vor allem gut geführtem Serviceheft verraten.
Nicht mehr lange warten, nicht mehr weit fahren; Folgeschäden drohen!!!!
Auch mein Verdacht. Da ich es selbst schon hinter mir habe.
Aber bitte über die Fehlerdiagnose des freundlichen berichten und wie es mit der Kulanz aussieht.
Gruß
Hallöchen,
bei unseren 1.6er TDI trat der Fehler mit der blinkenden Glühwendel und "Fehler Motorsteuerung" heut auch das erste mal auf. Haben gleich angehalten, Motor ausgemacht. Nach kurzer Zeit (10 sec) neu gestartet. Danach trat der Fehler erst einmal nicht mehr auf. Fahren erst einmal weiter, erst wenn der Fehler wieder auftritt werd ich mal zum "Freundlichen" fahren. Bin dann gespannt was es ist / war.
Gruß vom Bad-Busdriver
Das habe ich mir damals auch gedacht.
Hallöchen nochmals, ja ja wehrte nicht lange die Freude das der Fehler nur einmal kommt. Heut kamm wieder die Leuchte, aber diesesmal mit dem Fehler Start/Stop.
Werd nun am Donnerstag mal hören was der "Freundliche" feststellt.
Gruß vom Bad-Busdriver
Und? Magst du uns verraten was der Freundliche (oder ein VCDs Aus-Leser) gesagt haben ?
Hallöchen,
war nix mit einfacher Fehler. Kühler für Abgasrückführung war laut Aussage zugesetzt. Hab leider erst einmal keine Sonderkulanz bekommen. Auto ist über 5 Jahre alt und hat knapp 90tkm runter. der Spaß hat 1300,- € gekostet. Werd jetzt nochmal direkt selber an VW schreiben.
Gruß vom Bad-busdriver
Ich habe das auch gerade hinter mir. Es fing mit dem Blinken an. Das Auto bockte leicht. Nach jedem neustart erlosch die Lampe wieder. Nach dem 5ten Neustart kam die Motorstörlampe dazu.
Am nächsten Tag ein Termin bei Seat (ist direkt um die Ecke) gemacht. Die meinten, das die Ansaugbrücke (auf Rechnung stand Saugrohr) defekt ist. Es war alles verölt. Dort würde druck entweichen. Deswegen hätte ich weniger Leistung. Injektoren laufen 1A und Turbo leistet genug Druck. Momentan aber erst bei 4000 u/min. Nach auslesen mit Tourqe nur noch 132 PS. Letztes Jahr noch 167PS. Der Wagen fuhr trotzdem auf der Autobahn laut Tachometer 225 km/h. Er zog nur nicht mehr richtig. Also 2 Tage später das Auto hin gebracht und reparieren lassen. Ansaugbrücke = 534Euro + Arbeitslohn ==710 Euro.
Gegen mittag habe ich den Wagen abgeholt. Er zog schon erheblich besser. Ich konnte mich nicht lange darüber freuen, denn schon 2 Stunden später bin ich zur Arbeit gefahren. Bereits nach wenigen Km ging die Motorstörlampe wieder an. Der Wagen fuhr aber normal. Wieder ein Termin bei Seat gemacht. Dort bekam die Hiobsbotschaft das jetzt die Drosselklappe defekt ist. Die Zahnräder sind zu stark abgenutzt. Also wieder den Auftrag erteilt. Dieses mal habe ich einen kostenlosen Mietwagen bekommen. Rechnung kam per Post. 305 Euro.
Jetzt nach einer Woche war ich auf der Autobahn unterwegs und wollte den Wagen einmal ausfahren. Meine Höchstgeschwindigkeit lag nur noch bei 200 km/h, wobei ich aber ab 180 km/h mindestens 10 km dafür braucht.
Kann es vielleicht sein, das der Wagen nicht gut eingestellt worden ist? Seat meint nur, daß der Wagen doch super läuft. Ich jedenfalls meine, das daß Auto im stand leicht ruckelt wie kleine Zündaussetzer. Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Wagen erst bei 2500 statt bei 1800 u/min richtig zieht. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht kennt einer von euch eine Lösung.
VW Touran 2.0 tdi 170 PS
188000 km
Bj 2008
Hallo das mal in meinem Touran.
Ist ein echt blöder Fehler.
Die hatten zwei Vakuumschläuche vertauscht und der Turbo wurde nicht angesteuert.
Es war aber ein Fehler hinterlegt und die Werte passten auch.
Die Werkstatt meinte auch das der Wagen nach dem Zahnriemen Wechsel super ziehen würde.
War aber nicht so.
Mal die Vakuumleitungen hinter dem Ventildeckel prüfen.
Es war kein Fehler hinterlegt.
Ich fahre morgen mittag nach Seat und frage nach ob die mal nachschauen können. Die haben schließlich alles auseinander gebaut. Ich habe davon leider nicht so viel Ahnung. Ölwechsel und Bremsen bekomme ich wohl noch hin. Das war es aber auch schon.