1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Vorglühkontrolllampe leuchtet und Auto verliert Power

Vorglühkontrolllampe leuchtet und Auto verliert Power

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:02

Hallo Gemeinde,

gestern fuhr ich nach ca. 10km auf die Autobahn auf und beim Beschleunigen ging der "Druck" weg. Als wäre kein Power mehr da.

Im FIS leuchtete die Vorglühkontrolllampe. Sonst keine Meldungen oder Töne.

Habe eben mal per VCDS ausgelesen.

Der Fehler, der mit dem Datum/km Stand übereinstimmt ist folgendes:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CDUC) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
Teilenummer SW: 4G0 907 401 F HW: 4G0 907 401
Bauteil: 3.0TDI EDC17 H37 0004
Revision: 53H37--- CVN: B4237324
Codierung: 1A25401A042601020000
Betriebsnr.: WSC 01117 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0114G0907401F 001004
ROD: EV_ECM30TDI0114G0907401F.rod
VCID: XXXXXX (von mir gelöscht)
VINID: XXXXXX (von mir gelöscht)
1 Fehler gefunden:
12307 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [101] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 151959 km
Datum: 2022.05.21
Zeit: 14:59:25
Motordrehzahl: 1390.00 /min
Normierter Lastwert: 72.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 55 km/h
Kühlmitteltemperatur: 77 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.300 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgasvolumenstrom im Partikelfilter: 435.7 m³/h
Partikelfilter: Differenzdruck: -57 hPa
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 0.20 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 23.17 g
Partikelfilter Differenzdruck dynamischer Offset: 0 hPa
Abgastemperatursensor 3: 495.3 °C
Abgastemperatursensor 4: 553.0 °C
Readiness: 0 0 0 0 0

Kann mir eine sagen was das ist? ggf. Ursache und ob man das in der Werkstatt machen lassen muss.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Partikelfilter ist voll/überladen.

Wie hoch ist denn die Beladung Ölaschevolumen?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:06

Hallo Peter.

Also 2 Tage vorher hat es einen frischen Ölwechsel bei ATU gegeben.

Wo kann ich das Ölaschevolumen auslesen?

Hat da nichts mit zu tun.

Der CDUC Motor darf maximal einen Ölaschevolumen von 370 ml im DPF haben.

Wenn der erreicht ist muß der Filter neu oder gewaschen werden.

Ich vermute mal das bei deinem Fz. der Partikelfilter keine Regeneration mehr durchführt und deswegen der Leistungsverlust weil der Filter überladen ist.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:29

Also gerade Mal Messwerte geholt

Ölaschevolumen 0,19l

Der Filter kann trotzdem überladen sein.

Leite mit VCDS eine Notregeneration ein ob der Fehler dann weg ist.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 12:36

Ok. Würdest du mir bitte sagen was ich dafür wo tun muss?

Ich nutze kein VCDS

Hier mal ein Video Gegeneration

Bei VCDS auf der Seite wirst du auch eine Anleitung finden

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 14:13

Woran erkennst du, dass der Filter voll ist?

Beladungszustand in % Meßwerteblock.

Ich habe das nur vermutet wegen der fehlenden Leistung und dem Fehlerspeichereintrag Partikelfilter Bank 1 Fehler.

Ich hatte das mal bei einer Regenerationsfahrt.

Da wurde der DPF wegen einem Fehler immer voller.

Ich mußte mit dem Fz. auf die Autobahn zurück und hatte probl. wegen der fehlenden Leistung auf die Fahrspur zu kommen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 15:09

Ok. Dann muss ich den Beladungszustand noch auslesen. Welcher % Wert wäre quasi kritisch?

Ich meine ab 85% wird vom Steuergerät nicht mehr regeneriert und die funktion ist gesperrt

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 15:17

Ist auch in der Motorsteuerungen zu finden?

Da wo auch Ölaschevolumen ist?

Ja genau ich weiss aber nicht welcher Meßwerteblock es ist.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 16:47

Peter,

hatte dich auch in einem anderen Threads zu dem Thema gefunden. Dort sprachst du davon, dass man des Regenerieren im Stand und während der Fahrt machen kann.

Kann man das während der Fahrt auch bei einem Audi Quattro 3.0 Diesel Automatik machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen