ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Vorglühkontrollleuchte (Diesel)

Vorglühkontrollleuchte (Diesel)

Opel Astra J
Themenstarteram 23. August 2011 um 16:02

Hallo,

nach dem Einschalten der Zündung oder nach dem Starten brennen für ca. 2 Sek. alle Kontrollleuchten, mit Ausnahme des Vorglühlämpchen.

Jetzt ist ja bekannt, das die neueren Dieselmotoren nur noch in der kalten Jahreszeit vorgeglüht werden müssen.

Sollte die Kontrollleuchte aber nicht nach dem Einschalten der Zündung bzw. kurz nach dem Start, für Kontrollzwecke auch kurz aufleuchten?

Wie ist das bei euch?

 

Gruß

Fred :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel_J10

Müst ihr auch oft vorglühen?

Jedes Wochenende bevor es in die Stadt geht.. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. August 2011 um 19:22

Hallo!

Ist bei mir genau das gleiche. Alle LEDs leuchten kurz, nur die für das Vorglühen nicht.

Habe das Auto ers etwas über eine Woche und wollte meinen FOH deswegen auch nochmal ansprechen.

hab die Tage meine Vorglühlampe kurz leuchten sehen, trotz 22 Grad in der Garage.

am 25. August 2011 um 10:41

moin,

ich denke das es richtig so ist weil man doch sonst denken könnte das man Vorglühen muss. Allerdings ist es recht interessant das ich dachte man muss nur im Winter vorglühen, aber (mein Auto steht draußen) muss ich eingentlich fast jeden morgen vorglühen. Müst ihr auch oft vorglühen?

Zitat:

Original geschrieben von Opel_J10

Müst ihr auch oft vorglühen?

Jedes Wochenende bevor es in die Stadt geht.. :D

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Opel_J10

... Müst ihr auch oft vorglühen?

Mein Auto steht auch draußen, vorglühen musste ich bis jetzt noch nicht.

Allerdings habe ich mein ST auch erst drei Wochen.

Gruß

Fred :)

habe die leuchte regelmäßig leuchten :) stört ja auch nich weiter :)

Hallo @ll,

es wird doch heute automatisch im Hintergrund vorgeglüht sobald man eine Tür öffnet. Deswegen muß man nicht mehr im Auto noch ein paar sec. warten bis man starten kann.

Es seiden man steigt sehr schnell ein und will starten oder es ist sehr kalt weit über -20°C

Themenstarteram 26. August 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

....es wird doch heute automatisch im Hintergrund vorgeglüht sobald man eine Tür öffnet. Deswegen muß man nicht mehr im Auto noch ein paar sec. warten bis man starten kann...

Ich dachte bisher immer, dass beim Common-Rail-Verfahren nur bei tiefen Temperaturen vorgeglüht werden muss.

Gruß

Fred :)

Wie dem auch sei, wenn bei mir nach einschalten der Zündung die Vorglühleuchte leuchtet warte ich mit dem Starten so lange bis die Lampe wieder aus geht. Keine Ahnung ob man das so machen muß, aber ich denke falsch sein kann es auf keinen Fall. :)

Jetzt wenn's warm ist leuchtet die immer nur ganz kurz auf, als es im Winter ziemlich kalt war hat es auch schonmal 3-4 Sekunden gedauert bis sie aus ging.

Wenn die Vorglühleuchte leuchtet und man ohne zu warten sofort starten will,

was macht dann die Startautomatik, also die Automatische

Anlassersteuerung?

Startet die oder wartet sie automatisch die paar Sekunden ab ??

Hat keiner eine Antwort darauf?

Ich kann es Dir nur vom H sagen. Da ist es egal ob vorgeglüht werden soll oder nicht, der Anlasser fängt an zu eiern.

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Ich kann es Dir nur vom H sagen. Da ist es egal ob vorgeglüht werden soll oder nicht, der Anlasser fängt an zu eiern.

springt aber ohne vorglühen dann auch an ?? nach paar sekunden ist ja vorgelüht !?

Schadet also nicht, höchstens dem Anlasser, wenn er paar sekunden länger arbeiten muss...

Er rödelt dann halt erst etwas aber springt dann an.

Normal warte ich aber immer bis die Lampe ausgeht und wenn es besonders kalt ist (so -10°C und weniger) schalte ich die Zündung anschließend nochmal aus und wieder ein um nochmal vorzuglühen. Dann springt er auch immer sofort an.

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit dem Astra H, ob sich beim J da was geändert hat weiß ich (noch) nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen