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Vorglühlampe blinkt, keine Leistung mehr, keine Fehlermeldung... ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. November 2015 um 21:21

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem. Wir fahren als Zweitwagen einen Golf 6 GTD 2012er Baujahr. Momentaner Kilometerstand ist 117000. Mir ist jetzt zum dritten Male beim fahren die Vorglühlampe angegangen und hat die ganze zeit während des fahrens geblinkt. Leistung hatte ich auch keine mehr. Er fuhr max. 100 - 120. Nachdem ich den Motor dann aber ausschalte und wieder neu starte ist das Problem weg. Zuletzt hatte ich das Problem am Samstag abend. Gestern habe ich die Fehler auslesen lassen wollen... Siehe da, es war kein Fehler hinterlegt... Wie und vor allem WAS kann das sein? Jemand eine Ahnung oder ähnliche Probleme?

Schönen Abend...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte sowas auch neulich. Während der Fahrt Leistung weg, nach Neustart eine Weile wieder alles gut.

Schuld war ein Marderbiss in einem Turboschlauch. Dadurch ging er bei entsprechender Last in den Notlauf.

Als Fehler war allerdings was mit dem AGR-Ventil hinterlegt, warum auch immer.

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Dass es keinen Fehler gibt... sehr komisch. Max 100-120 hört sich fast nach "Notprogramm" an. Ursachen könnte sein: Eine Glühkerze ist defekt und er läuft nur auf 3 Pötten oder eine Einspritzdüse ist kaputt. Ruckelt er im Standgas?

Gruß SCOPE

Zitat:

@Ferdi80 schrieb am 9. November 2015 um 22:21:54 Uhr:

[.....] Gestern habe ich die Fehler auslesen lassen wollen... Siehe da, es war kein Fehler hinterlegt... [.....]

Womit wurde der Speicher ausgelesen?

Ich hatte sowas auch neulich. Während der Fahrt Leistung weg, nach Neustart eine Weile wieder alles gut.

Schuld war ein Marderbiss in einem Turboschlauch. Dadurch ging er bei entsprechender Last in den Notlauf.

Als Fehler war allerdings was mit dem AGR-Ventil hinterlegt, warum auch immer.

Zumindest bei den älteren Modellen zeigt sich ein Defekt des Differenzdrucksensors auf gleiche Art uns Weise.

Themenstarteram 10. November 2015 um 12:00

Zitat:

@SCOPE schrieb am 10. November 2015 um 12:09:05 Uhr:

Dass es keinen Fehler gibt... sehr komisch. Max 100-120 hört sich fast nach "Notprogramm" an. Ursachen könnte sein: Eine Glühkerze ist defekt und er läuft nur auf 3 Pötten oder eine Einspritzdüse ist kaputt. Ruckelt er im Standgas?

Gruß SCOPE

Nein, es ruckelt nichts...

Themenstarteram 10. November 2015 um 12:01

Zitat:

@CoNtAcT2000 schrieb am 10. November 2015 um 12:48:49 Uhr:

Zumindest bei den älteren Modellen zeigt sich ein Defekt des Differenzdrucksensors auf gleiche Art uns Weise.

was heisst "ältere Modelle" ?

Themenstarteram 10. November 2015 um 12:01

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. November 2015 um 12:34:45 Uhr:

Zitat:

@Ferdi80 schrieb am 9. November 2015 um 22:21:54 Uhr:

[.....] Gestern habe ich die Fehler auslesen lassen wollen... Siehe da, es war kein Fehler hinterlegt... [.....]

Womit wurde der Speicher ausgelesen?

Da fragste mich jetzt was ... keine ahnung...

Dann fahre doch mal nach VW und lass dort den Fehlerspeicher auslesen, kostet doch nicht die Welt! Bei den Symptomen würde ich fast eine Wette eingehen, dass da etwas hinterlegt ist.

Geht die Kontrollleuchte an, wird ein Fehler gespeichert. Punkt.

Warst du in einer VW-Werkstatt? Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen...

Bei Notlauf ist garantiert ein Fehler abgelegt. Vielleicht ein Problem mit dem Ladedruck. Schläuche undicht/angefressen etc.

Fahre mal zu einer Fachwerkstatt (auch eine freie) und lasse auslesen. So ist alles nur Raterei.

Stimmt, bei meinem 2.0 TDI war auch eine Dichtung am Turbo kaputt. Da hat er sich unter Last verschluckt und ist ins Notprogramm, nach einem Neustart war alles wieder normal.

Allerdings hat er das im Fehlerspeicher abgelegt.

Wie fährst du denn? Vielleicht denkt die Software es wäre ein Abgastest und schaltet auf Sparmodus... und zum Vertuschen wird nichts im Speicher notiert :D

Gruß SCOPE

Es gab hier mal den Fall das die Kraftstoffzusatzpumpe gestreikt hat...war auch bei einem GTD und hat sich ähnlich geäußert.

@Stefan-TDI , bei ihm geht doch die Kontrollleuchte an, daher ist es nicht die Kraftstoffpumpe.

Nee nicht die eigentliche Pumpe...zwischen der Förderpumpe und der Hochdruckpumpe sizt noch eine weitere Pumpe zur Druckerhöhung. Wie gesagt, ich hab das hier mal gelesen...wenn ich mich recht erinnere kam auch in diesem Fall eine Kontrollleuchte.

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