vorglühlampe blinkt - leistung/gas weg
hallo zusammen,
hab nochmal ein frage!bin vor 2 tagen auf der autobahn gefahren, habe vollgas gegeben. bei 190km/h angelangt fiel plötzlich das gas weg, die vorglühlampe blinkte, der motor blieb aber an und nahm absolut kein gas mehr an. bin dann rechts ran gefahren und hab den wagen aus und wieder an gemacht und sieh da, er ging ganz normal wieder an. nach diesem kleinen schock bin dann anschliessend nur mit 100km/ h weitergefahren. auto fährt seit dem aber wieder ganz normal... aber ihn aber noch nicht wieder auf 190 getreten !
habe aber einen chip im auto (leistungssteigerung von hps-tuning) die aber nichts am raildruck oder so verändert, sondern nur an der einsprizung, dieser chip ist genau abgestimmt auf mein auto.
war heute in der werkstatt und habe den chip erstmal abgeklemmt und lass ihn zur überprüfung einschicken. habe in meiner werkstatt auch gleichzeitig eine fehlerauslese im setuergerät machen lassen. der angzeigte fehler: fehler beim einspritzen, aber nicht defekt...
kann das von dem chip kommen?möchte gern mal eure meinung hören? bin mit dem chip schon 10 000km knapp gefahren und sonst absolut zufrieden. bin schon am überlegen den ganz rauszulassen.
bitte dringend um antworten!
DANKE
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23 Antworten
das baujahr...motor und nähere infos zum fahrzeug würden vielleicht etwas mehr licht ins dunkel bringen...
... und den Kilometerstand...
hallo,
das könnt hier haben bj: 2006..130ps..174tkm...flege den auch und alles habe auch schon viel machen lassen wie turbo und dusen und so weiter.....lg
ach 2,0 tdci
Zitat:
Original geschrieben von pink1984
hallo,
das könnt hier haben bj: 2006..130ps..174tkm...flege den auch und alles habe auch schon viel machen lassen wie turbo und dusen und so weiter.....lg
hallo,
das problem kenn ich.
habe im forum dann gelesen, das es sich meist um den Nockenwellensensor handelt.
Habe dann bei ATU einen neuen Sensor gekauft (ca. 25 bis 30€ )
Kann man leicht selber machen, danach lief erwieder Problemlos
mfg Herbert
Zitat:
Original geschrieben von hjdecker
hallo,
das problem kenn ich.
habe im forum dann gelesen, das es sich meist um den Nockenwellensensor handelt.
Habe dann bei ATU einen neuen Sensor gekauft (ca. 25 bis 30€ )
Kann man leicht selber machen, danach lief erwieder Problemlos
mfg Herbert
bei baujahr 2006 sehr unwahrscheinlich! das NWS problem wurde ab baujahr 2004 abgestellt.
ich denke bei dir ist etwas anderes faul....es wird aber sehr schwer den fehler zu finden wenn man die fehlercodes nicht kennt.....denn der notlauf kann so ziemlich von vielen sachen ausgelöst werden
es kann sehr wohl am tuning liegen....ich z.b. kann die raildrucktunings auch nicht fahrne da meiner kronisch ins notprogramm wechselt da der raildruck-überdrucksensor und ventil auslösen und den höchstdrück dadurch begrenzen...= notlauf
es kann aber auch andere gründe bei dir haben.....fehlercodes auslesen lassen wäre erstmal das richtig was du machen musst
hallo
habe das ja schon machen lassen, den fehler auslesen, der fehler hiess: das es ein fehler beim einspritzen war, die einsprietzpumpe ist aber nicht defekt! lg
Hallo Leute ...
Habe seit einem Monat ähnliches Problem...
Mondeo EZ 2004, 2.0tdci, 131 PS., 164 tkm
Motor ruckelte auf der Autobahn, dann keine Leistung mehr und die Glühlampe blinkt.
Nach nem Neustart war alles wieder okay.
Seitdem kommt es in unregelmäßigen Abständen wieder.
Ford sagt " es sind VERMUTLICH die Einspritzdüsen" (und zwar alle vier, klar die wollen meine Kohle die Halsabschneider)
Fehlergerät sagt: "zu viel oder zu wenig Einspritzdruck" nicht wo, was oder welche!!!
Ich lasse aber nicht auf Verdacht die "VERMUTLICH kaputten" Einspritzdüsen wechseln!!!
ich denke bei den Einspritzdüsen wäre der Fehler immer und nicht nach Neustart sofort gelöscht und alles wieder gut
Besonders gehäuft tritt es auf, wenn man bei zügiger Fahrt plötzlich nochmal Leistung abruft. z.B. bei 160 nochmal Gas gibt weil man Überholen will o.ä.
Haben nun selbst alles mögliche geguckt und versucht. Bis wir heraus gefunden haben, dass über dem Turbo ist ein kleiner Kasten ist, wo eine Art Schieber dran ist (elektronisch angesteuert) vermutlich Ladedruckklappe o.ä. dieser Schieber hängt sich bei raschen Lastwechseln auf, d.h. er bleibt hängen und dann kommt der beschriebene Fehler. kann man auch im Stand mit festhalten auslösen...
wisst ihr was ich meine? wie heißt das Ding? muss man das Wechseln? kann man das reparieren...
Ich brauche eure Hilfe...
Dankeschön...
Hallo Alfons303,
das von dir beschriebene Problem kenne ich genau so!
Bei mir waren es damals tatsächlich die Injektoren, allerdings erst bei 235000...
Das ist aber sehr verschieden. Bei mir trat das Phänomen erstmals mit Hänger auf. Nach Neustart auf dem Standstreifen lief der Motor wieder einwandfrei - bis zum nächsten Mal. Du wirst wahrscheinlich erleben, daß dieses Phänomen in immer kürzeren Abständen bei Leistungsanforderung auftritt und irgendwann wirst du gar nicht mehr richtig beschleunigen können.
Ich habe die Düsen -nach langem Hin- und Her und wagen Aussagen in der Fordwerkstatt- in einer
Delphi- (oder Bosch) Werksvertretung durchmessen lassen. Ergebnis: Drei der Vier Injektoren waren
hinüber. Der Austausch hat mich ca. 1550 inkl. Leitungen, Montage usw. gekostet. Danach lief der Wagen wieder absolut einwandfrei.
Mein Rat: Schnellstmöglich eine entsprechende Werksvertretung aufsuchen und checken lassen bevor schlimmeres passiert.
Gruß
Willi
Hallo Willi...
Danke für deine Antwort... hmm ... aber ichkann doch deutlich oben sehen, dass sich dieser Ladedruckregeler (ich denke gelesen zu haben, dass es der VTG ist) na dieser Kasten jedenfalls, der hängt sich auf, in einerbestimmten Stellung bleibt der stehen und dann ist das Problem da... son nun muss ich lesen, dass man den nicht wechslen kann, zumindest nicht einzeln, da Hella der Hersteller und die haben von Garret (Turbo) die Auflage, dass Ding nicht einzeln zu vertreiben...
stimmt das? irgendwie komisch
ach ich weiß auch nicht
wo und wie kann ich den die Einspritzdüsen überprüfen? Abdrücken ich weiß,
aber kann man das auch im eingebauten Zustand mit nen Prüfgerät messen?
Gruß Alex
okay war heut bei Ford die können das durchprüfen, alles kein Problem, der Meister will sich selbst drum kümmern, ist aber ab Montag drei Wochen im Urlaub, soll mich dann wieder melden... muss ja auch sein
Er vermutet Einspritzdüsen oder Ladedruckrgler, will er ausmessen.
Heute war wieder nichts zu merken, guter Durchzug, keine Probleme. Trotz 150 km Hängerbetrieb und zügiger Fahrt
Ich versteh es alles nicht...
Danke an das Forum und an die Leute die einem helfen...
Gruß Alex
Hallo Alex,
die Überprüfung durch den Meister ist sicher der richtige Weg!
Bei mir war es damals so, daß nach dem Auslesen des Fehlercodes sogar das elektronische Gaspedal, der Dieselfilter und der Luftfilter, gewechselt wurden. Nach ein paar Tagen hoffen und bangen tauchte das Aufleuchten der Lampe wieder auf. Alles Käse, die Injektoren waren letztlich das einzige Problem.
Ich war irgendwann soweit, daß ich, sobald das Notlaufprogramm einsetzte, völlig automatisch den Motor während der Fahrt ausgeschaltet und gleich wieder gestartet habe. Sehr gefährlich, insbesondere auf der BAB, ich weiß, aber was willst du während eines Überholvorgangs anderes machen....
Die ganze Scheiße hat sich bei mir über Monate hingezogen. Das ist echt kein Zustand!
Ich bin gespannt was die Messung ergibt.
Bis dahin: Viel Glück!
Gruß
Willi
Moin!
Zuerst gilt bei Blinken der Vorglühwendel und Notlauf:
Das AGR Ventil (insbesondere das Vollelektrische bei den Modellen mit DPF!)
ist die Fehlerquelle Nummer Eins!
Das AGR sollte man Testhalber Totlegen und alle Fehlercodes Löschen!
Zwar wird nach kurzer Zeit die MIL Lampe (Gelber Motorblock) anfangen zu leuchten
aber der Wagen geht dann nicht mehr in den Notlauf.
Wenn das der Fall ist, dann ist das AGR defekt und muss entsprechend getauscht werden.
Das dauerhafte totlegen ist allerdings keine Lösung, da der Wagen dann keinen TÜV mehr
bekommt. Man kann aber testen ob das AGR der Übeltäter ist oder doch die
Einspritzanlage.
Ich gehe eher vom ersteren aus.
MfG
Surfkiller20