ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt ?

Vorglühlampe blinkt ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

heute morgen blinkte die Vorglühwarnleuchte beim einschalten der Zündung. Nach dem Start blinkte sie die ganze Fahrt zur Arbeit ( 16 km ) weiter ohne das irgendetwas negatives festzustellen war.

Nach der Arbeit blinkte die Leuchte nicht mehr ?

Was war das ?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

War bei mir schon 2 mal. Bei Vollgas auf Autobahn mit Abschaltung und Notprogramm ohne Leistung.

Dieselfilter wechseln!

Dann war alles wieder gut.

derlem

Da bahnt sich was an. Fehlerspeicher auslesen lassen und den numerischen fehlercode hier posten. Dann kann man hoffentlich mehr sagen, wenigsten ein bissl was. "Fernheilen" geht noch nicht ..

Dieselfilter ist ne gute Idee, wenn der Wagen die übliche Wartungshure ist bei der gefahren wird, bis kein Rad mehr rumgeht.

Wer ernsthaft interessiert ist, kann hier im Forum viel Wissen dazu lesen. U.a. auch dass man beim Dieselfilter in den teuren Markenapfel beißen muss und einen Originalen oder einen von Bosch oder Mann aus vertrausenwürdiger Quelle zu nehmen und keinen billigen Meist-Müll.

Viele die hier schreiben, sind erfahrene Mechaniker / Fahrzeugfachleute, einfach mal die Postings lesen da kann man das schon sehen.

am 2. Oktober 2014 um 6:06

Nachdem bei meinem Mondeo 2.2 TDCI zum ersten mal die Vorglühkontrollleuchte anging (Km-Stand ca. 80000) verlor das Auto rapide an Leistung. Der Motor ist in ein Notprogramm gegangen. Bei dem Neustart des Motors schien für mich alles wieder i. O. zu sein da die Leuchte nicht mehr blinkte. Als einige Wochen später die Leuchte wieder blinkte, habe ich den Fehler bei Ford auslesen lassen. Das Abgasrückführventil musste erneuert werden. Kostet ohne Einbau ca. 400€ bei Ford (vor ca. 3 Jahren).

Ganz aktuell musste dieses vor einigen Wochen wieder gewechselt werden. Hier habe ich über einen Bekannten, der bei Ford arbeitet, ein überarbeitetes altes, wie neu, im Austausch gekauft. Bedeutet, das neue (alte) kostete 228€, für das defekte bekam ich 53€. Der Austausch erfolgte durch einen Freund.

Gruß Paul

wie kann man das agr eigendlich zurückbauen?

nur ein blindflansch wird wohl nicht reichen.

man kann bestimmt das motorsteuergerät überlisten das kein fehler

ansteht, da sonst die motorkontrollampe dauerhaft leuchtet.

zum tüvtermin natürlich wieder zurückgebaut ;)

 

ich habe das bei meinen 2,0er mk3 131 ps, automatik von 160 km/h unter vollgas

auch... kurzes ruckeln von 2 sek., dann notprogramm... parkplatz, eine zigarette geraucht,

gestartet... 140 -170 km/h ohne probleme, aber starkes beschleunigen ab 150 km/h provoziert

den fehler bei mir... so musste ich nochmal anhalten.

bin die restlichen 140 km mit130 km/h und tempomat gefahren, ohne probleme.

ich werde demnächst mal auslesen lassen

Würd mal die Ansaugbrücke und das AGR reinigen, vorweg, wie schon angeregt, Dieselfilter austauschen. In dem ellenlangen Fred haben schon viele was dazu geschrieben, selbst ich, einfach sich da durchquälen und alle Punkte abarbeiten.

Ach, übrigens hatte ich vor paar Wochen das Blinken mehrfach ungewollt selbst provoziert, bis ich dahinterkam, daß es daran lag, zu schnell gestartet zu haben, anstatt abzuwarten, bis Glühvorgang beendet war. Dann mußte ich auch ausmachen und neu starten, damit Notlauf aufhörte. Meine Befürchtung, nun ginge die große "Kacke" von vorn los, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Als bei mir die Probleme vor der "Bearbeitungskur" auftraten, begann es auch mit erst langen und im Wochenzeitlauf mit immer häufigeren Intervallen des Blinkens und Hineinfallens in den Notlauf. Dabei machte ich schon keine langen Pausen mehr, sondern, wenn es während des Fahrens in der Verkehrssituation möglich war, Zündung aus, Zündung an und nach Glühlampe aus wieder gestrartet oder Kupplung rein und im Fahren anwerfen lassen. Pausen waren nicht nötig, es sei denn man konnte nicht anders als wegen der Verkehrssituation an der Seite zu halten, um dann die neue Startprozedur durchzuführen. Am Schluß war es dann aber unerträglich häufig, meist beim Beschleunigen im Notlauf und Reparatur nicht mehr aufschiebbar.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Würd mal die Ansaugbrücke und das AGR reinigen, vorweg, wie schon angeregt, Dieselfilter austauschen.

Zündung aus, Zündung an und nach Glühlampe aus wieder gestrartet oder Kupplung rein und im Fahren anwerfen lassen.

Das erste würde ich mal unterschreiben, das 2te könnte dir unter Umständen das ZMS killen, wenn du das öfters machst!

Gruß von Actros2554

Nur die Fehlerauslesung kann sagen, wo der Mondeo meint, dass es ihn drückt. Dann kann man weiteres sagen. Möglicherweise sind einige der hier angeregten Aktionen in diesem speziellen Fall gar nicht primär der Fehlerauslöser.

Actros, bitte um Begründung warum dies passieren sollte? In der von mir geschilderten Startweise, die ich bestimmt gefühlt huntert Mal durchgeführt habe, ist jedenfalls nichts derartiges aufgetreten.

Im übrigen war im Fehlerspeicher meines Gerätes, trotz am Schluß massiver Häufung in Notlauf springen bis zur Reparatur und auch später, nie etwas abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Actros, bitte um Begründung warum dies passieren sollte? In der von mir geschilderten Startweise, die ich bestimmt gefühlt huntert Mal durchgeführt habe, ist jedenfalls nichts derartiges aufgetreten.

Im übrigen war im Fehlerspeicher meines Gerätes, trotz am Schluß massiver Häufung in Notlauf springen bis zur Reparatur und auch später, nie etwas abgelegt.

Ich meinte das Starten des Motors mittels Gang einlegen und im Rollen dann die Kupplung kommen lassen! Warum gehen ZMS denn kaputt? Weil sie überbelastet werden, beispielsweise durch zu viel Gas geben beim anfahren, springen lassen der Kupplung etc. Wenn das ZMS erst in die eine Richtung und dann in die andere Richtung bis zum Anschlag beansprucht wird, dann ist das für die Haltbarkeit des ZMS Kontraproduktiv! Meine Meinung, deshalb meine Bedenken! Muß niemand teilen.

Gruß von Actros2554

Vielleicht hab ich das nicht ausreichend beschrieben. Die Aktion während der Fahrt Kupplung getreten, Gang raus, Zündung rein und nach Erlöschen der Glühleuchte, nur im Leerlauf letzten eingelegten Gang, meist der 6. Gang rein und dann die Kupplung ebenfalls normal kommen lassen. Die Geschwindigkeit ist dann nur geringfügig abgefallen gewesen. Falls die Verkehrsverhältnisse das so nicht zuließen, dann ggf. an die nächst mögliche Seite und im Stand die erneute Startprocedur mit Anlasser nach Erlöschen der Vorglühleuchte. Da ist bei mir nichts und nie mit zu viel Gas oder oder Gang/Kupplung springen lassen. Denn wenn Deine These stimmen sollte, müßte mein ZMS längst defekt sein, ist es aber nicht.

Dann mach doch weiter so! Wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, kann ich nichts dafür. Ich habe nur meine Bedenken geäußert und sonst nichts. Nach mir die Sintflut!!!

Hey, wie bist denn Du drauf? Will Dir doch rein gar nichts. Wir geben doch alle hier nur die von uns selbst gemachten Erfahrungen weiter. Ich respektiere doch Deine Meinung und habe lediglich nachgefragt, wie Du zu Deiner Aussage kommst, weil ich nichts von Deinen Effekten bemerken konnte. Daß heißt doch noch lange nicht, daß ich Dir Unsinn in Deinen Aussagen unterstelle, genau so wenig gehe ich umgekehrt davon aus. Nur zur Erläuterung meines Vorgehens hab ich es ausführlicher dargestellt, was meine eigenen Erfahrungen in dem Zusammenhang sind. :)

@TE: Warst Du beim Auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Hey, wie bist denn Du drauf? Will Dir doch rein gar nichts. Wir geben doch alle hier nur die von uns selbst gemachten Erfahrungen weiter. Ich respektiere doch Deine Meinung und habe lediglich nachgefragt, wie Du zu Deiner Aussage kommst, weil ich nichts von Deinen Effekten bemerken konnte. Daß heißt doch noch lange nicht, daß ich Dir Unsinn in Deinen Aussagen unterstelle, genau so wenig gehe ich umgekehrt davon aus. Nur zur Erläuterung meines Vorgehens hab ich es ausführlicher dargestellt, was meine eigenen Erfahrungen in dem Zusammenhang sind. :)

Dann habe ich das in den verkehrten Hals bekommen, alles OK! Entschuldige.

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt ?