Vorglühlampe blinkt und keine Leistung (3.0 TDI Quattro)
Hallo Liebe Leute,
ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Audi und zwar schaltet sich ab und zu während der Fahrt die Vorglühlampe an und blinkt die Motorkontrollleuchte leuchtet auch.
Sobald die Vorglühlampe blinkt hat das Auto 10PS und wenn ich irgendwo stehen bleibe das Auto ab und an Schalte geht alles wieder normal nur die Motorkontrollleuchte leuchtet weiterhin..
Ich war bei mehreren Werkstätten die einen sagen das ist der Turbo was ich sicher bin das der es nicht ist.
Dann die eine Werkstatt sagt die Drosselklappe oder AGR oder DPF verstoppt.
Was ist es jetzt hat wer das gleiche Problem gehabt?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Audipredator,
ja gibt es. Audi läuft wieder. :-)
Die haben einen Haarriss in der Hauptleitung festgestellt die vom DPF zum Sensor geht und zwar da wo die Leitung aus Kunststoff ist. Hab mir die Leitung zeigen lassen und habe den Riss auch selber gesehen.
Die Leitung gibt es laut Teilenummer(auch schon selbst nachgeschaut) nur zusammen mit dem Differenzdrucksensor.
Alles gewechselt, Sensor angeglichen und er läuft wieder.
Kosten waren 305,55 Euro, davon Materialkosten: 142,66 Euro.
Gruss Rene
Ähnliche Themen
36 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und hier posten, dann kann man auch was genaueres dazu sagen. Das kann vieles sein. Stellmotor vom Turbo, Drosselklappe, Saugrohrklappen, AGR durchfluss, DPF, Lamdasonden, LMM usw...
Ohne Fehlerprotokoll ist eine Ferndiagnose ein buntes Ratespiel.
Hier gibts ähnliches, vieleicht hilft es weiter: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Hallo Leute,
hole das Thema nochmal hoch. Bei mir blinkt nun auch die Vorglühlampe während der Fahrt. Habe so ein Diagnosegerät von ATU für 40 Euro, und da zeigt er mir den Fehler: P0471 Abgasdrucksensor/Bereichs/Funktionsfehler.
Da ich nun in anderen Beiträgen( ja ich habe die Suchfunktion benutzt :-) ) gelesen habe, das man den wohl anlernen muss, wollte ich Euch nun nochmal fragen ob dies wirklich so ist ? Denn in einer freien Werkstatt sagte man mir das man den nur tauschen müsse und nicht anlernen muss. Was ist nun richtig ??
Wo sitzt eigentlich der Sensor ? Im Motorraum oder am DPF ?
Danke schonmal im voraus.
Gruß Rene
Ich hab ihn damals gewechselt ohne ihn anzulernen und es hat funktioniert.
Und ja es gibt auch die Funktion ihn zurück zu setzen.
Sitzen tut der Sensor am Getriebe. Ganz einfach auf die Bühne und den zwei Schläuchen folgen die aus dem DPF herauskommen. Man kann ihn nicht verfehlen. Ist in 5 min. erledigt. Eine einzige Schraube hält den Sensor fest.
Hallo Pitrie,
danke für die schnelle Antwort. Das gleiche hat der in der freien Werkstatt auch gesagt. Bin aber eben nicht sicher da ja hier in einigen Beiträgen von anlernen über VCDS die Rede ist.
Im Notlauf ist meiner übrigens noch nicht,läuft ganz normal als ob nix wäre.
Dann solltest du den Sensor wechseln bevor er in Notlauf geht. DDS muss man nicht unbedingt aber besser ist es mit dem anlernen/Lernwerte zurück setzen.
Hallo Edeens,
danke für die Info. Werde dann morgen mal zu Audi fahren. Mal sehn was die sagen.
Weiss jemand in etwa den Preis was man für den Wechsel beim Freundlichen bezahlt ?
Hallo Leute,
war nun heute beim Freundlichen zwecks Differenzdrucksensor erneuern. Kosten hierfür:
Sensor: 74,00 Euro
Einbau, Sensor angleichen und Fehlerspeicher löschen: ca. 100 Euro
Nun rief gerade die Werkstatt an und teilte mir mit, das meine Diagnose zwar richtig war und der Sensor auch defekt sei, nun aber der Meister noch eine defekte Leitung festgestellt hat. Und zwar diese, die vom DPF zum Sensor geht. Da wäre ein Haarriss drin und müsste getauscht werden. Kosten hierfür nochmal 140 Euro.
Morgen sollte dann alles wieder in Ordnung sein.
Bin froh das der Meister so Aufmerksam war und den Riss bemerkt hat. Er hatte nur gesagt das der Haarriss kaum zu sehen war.
Ich bin Gespannt ob er morgen wieder läuft.
Kenne mich bzgl. DPF nicht aus weil meiner keinen hat und ich mich daher mit der Thematik nicht beschäftigt habe aber hätte es in diesem Fall vielleicht schon gereicht nur den Schlauch mit dem Haarriss zu erneuern ?
Hallo Audipredator,
das kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe wie gesagt einen Anruf bekommen das der Sensor defekt ist und eine Leitung einen Haarriss hat und das beides getauscht werden müsse.
Was mich viel mehr interressiert, wie so ein Haarriss entsteht... vielleicht durch die Hitze der letzten Wochen ????
Man sollte mit Vorsicht genießen was einem der freundliche am Telefon sagt. Sie tauschen gern Teile aus.
Naja.. das kann schon sein. Werde mir die alte Leitung morgen mal zeigen lassen.
Ich will der Werkstatt nichts unterstellen, aber wenn ich es richtig verstanden habe hast ja Du sie auf den defekten Sensor laur deinem Diagnosegerät aufmerksam gemacht.
Du schreibst ja auch "Nun rief gerade die Werkstatt an und teilte mir mit, das meine Diagnose zwar richtig war und der Sensor auch defekt sei,....."
Interessant, aber leider nicht mehr möglich, wäre ob sie den Sensor auch ohne dein Zutun als fehlerhaft diagnostiziert hätten.
Das ist eine gute Frage. Werde mir morgen mal die defekten Teile zeigen lassen.
Es gibt schon schwarze Schafe, aber man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Hatte denn schonmal hier jemand so eine defekte Leitung vom DPF ??
Zitat:
@Audipredator schrieb am 22. Juli 2015 um 22:03:28 Uhr:
Ich will der Werkstatt nichts unterstellen, aber wenn ich es richtig verstanden habe hast ja Du sie auf den defekten Sensor laur deinem Diagnosegerät aufmerksam gemacht.
Du schreibst ja auch "Nun rief gerade die Werkstatt an und teilte mir mit, das meine Diagnose zwar richtig war und der Sensor auch defekt sei,....."
Interessant, aber leider nicht mehr möglich, wäre ob sie den Sensor auch ohne dein Zutun als fehlerhaft diagnostiziert hätten.