vorglühlampe leuchtet bis zündung
Hallo Leute,
bin nun stolzer Neubesitzer eines 200D, EZ Ende '88, mit 217000km, für knapp unter 2000€ erstanden, kaum Rost, ein paar Dinge neu, TÜV neu. Vier Gänge und rote Plakette als einzige Wermutstropfen.
Nun gibt's ein paar Dinge zu erledigen, z.B. bzgl. der weichen, etwas durchgesessenen Sitze...
Aber beginnen möchte ich mit einer vermeintlich simplen Frage:
Die Vorglühlampe leuchtet beim Umdrehen des Schlüssels solange sie lustig ist und erlischt nicht, wie ich dachte, nach 1-2 Sekunden des Vorglühens. Erst nachdem der Motor läuft hört das Leuchten auf. Der Verkäufer (älterer Herr) meinte, dass sei schon "immer" so gewesen, also zumindest schon seeehr lange so.
Woran kann es liegen? Wass kann ich tun? Ist nur ein Relais oder ein Widerstand defekt?
Danke.
Mit besten Grüßen
Markus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vorglührelais überprüfen. Eventuell 1 oder mehr Glühkerzen hin...
Hi!
Eigentlich braucht man zur Diagnose einer oder mehrerer defekter GK auch keine Lampe bei diesen Temperaturen. Der 200D muss mit einer Kurbelwellenumdrehung anspringen und SOFORT sauber und rund laufen. Rumpelt er etwas rum, hat man entweder ein Luftproblem (bei der Limo muss das schon massiv sein) oder eine GK ist in Rente.
Bin mir aber nicht sicher, ob beim Mopf0 defekte Kerzen durch das Relais angezeigt werden, da wahrscheinlich ein Relais ohne Nachglühfunktion verbaut ist.
Hi,
ich schließe mich gleich mal an. mein Motor läuft eigentlich super, aber manchmal glüht er erst beim 4. mal Schlüsselherumdrehen vor.
Als ich ihn kaufte, war das immer beim 2. herumdrehen, und war kein problem, weil "ja schon immer so gewesen" - nochmal fall ich auf die Floskel nicht rein...
auch rumpelt er die ersten 10 Sekunden...
Naja, er läuft ja gut, also hab ich ir nicht so Gedanken gemacht.
Gemäß meiner Erinnerung sprang er in meinem Fall bei der Probefahrt sofort an, jedoch war der Herr kurz vorher schon unterwegs gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von ppuluio
Hi,
ich schließe mich gleich mal an. mein Motor läuft eigentlich super, aber manchmal glüht er erst beim 4. mal Schlüsselherumdrehen vor.
Als ich ihn kaufte, war das immer beim 2. herumdrehen, und war kein problem, weil "ja schon immer so gewesen" - nochmal fall ich auf die Floskel nicht rein...
auch rumpelt er die ersten 10 Sekunden...
Naja, er läuft ja gut, also hab ich ir nicht so Gedanken gemacht.
Also wenn er "rumpelt" dann glühen nicht alle Kerzen vor. Überprüfen wie vor beschrieben.
Ist keine große Sache. Relais und Kerzen.
1 bis 2 Sekunden vorglühen? Bei mir dauert das immer so gefühlte 20 Sekunden. ..... :-(
Danke, mache ich.
Zitat:
Original geschrieben von tomtimo
1 bis 2 Sekunden vorglühen? Bei mir dauert das immer so gefühlte 20 Sekunden. ..... :-(
Batterie Müde oder "Müde" Kerzen... Wenn er sonst ohne ruckeln anläuft...
Kerzen sind neu. Batterie hat mich noch nicht wirklich im Stich gelassen. Dachte bisher immer, das sei normal. :-) Hab den Wagen aber auch erst seit Oktober und zuvor noch nie im 124 Diesel gesessen.
Warten wir ab, bis die Batterie mal den Geist aufgibt. In der Vorglühzeit schnelle ich mich immer an. Also von daher keine verlorene Zeit :-)
Danke!
Hallo Leute,
das Problem -- oder besser Mysterium -- ist leider noch nicht gelöst. Habe geprüft, ob beim Relais die Betriebsspannung anliegt, ob Klemme 30 12Volt hat und an dem Stecker, der an die Glühkerzen geht habe ich den Widerstand gemessen, für alle Kerzen identisch 0.7 Ohm.
Das Fzg springt auch super an, alles scheint OK, nur eben, dass diese Vorglühlampe nicht aufhört zu leuchten, bis ich zünde. Von diesem Fehlerbild ist auch sonst nirgends etwas zu lesen. Komisch, komisch.
Heute sprang zum ersten Mal erstaunlich schlecht an. Und zwar, nachdem ich 1 Minute lang gewartet habe zwischen Vorglühen und Zündung. Scheint fast so, als hätte er dann schön eifrig geglüht ohne abzubrechen, und danach war die Batterie etwas schwach. Kann aber auch etwas anderes sein.
Was ich noch nicht überprüft habe, ist die Sicherung im Relais. Kann aber dieses "Fehlerbild" überhaupt etwas mit der Sicherung zu tun haben?
Schön, wenn noch jemand eine Idee hat.
Grüßle
Markus
}> Das Fzg springt auch super an, alles scheint OK, nur eben, dass diese Vorglühlampe nicht aufhört zu leuchten, bis ich zünde. Von diesem Fehlerbild ist auch sonst nirgends etwas zu lesen. Komisch, komisch.
Du brauchst das Relais mit der Streifensicherung oben drauf, du hast wohl das neuere ohne.
Das bekommt kein TempSignal und glüht immer max nach.
}Heute sprang zum ersten Mal erstaunlich schlecht an. Und zwar, nachdem ich 1 Minute lang gewartet habe zwischen Vorglühen und Zündung. Scheint fast so, als hätte er dann schön eifrig geglüht ohne abzubrechen, und danach war die Batterie etwas schwach. Kann aber auch etwas anderes sein.
Ist klar, wenn du nicht startest, hört das Relais nach ca. 30 sek zum Glühen auf. Das siehst du auch an den Kontrolllämpchen, die leuchten dann wieder stärker.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusTara
Heute sprang zum ersten Mal erstaunlich schlecht an. Und zwar, nachdem ich 1 Minute lang gewartet habe zwischen Vorglühen und Zündung.
na ist doch klar, er hatte schon "fertig geglüht" und ist inzwischen wieder abgekühlt. normal.
wenn sonst alles top funktioniert, sofort anspringt und rund läuft, würde ich GAR nichts machen
nogel
Relais mit Streifensicherung oben drauf?
Ich habe so ein Relais mit zwei Mal je vier Pins, Klemme 30 und dieser 80Ampere Sicherung, die hinter so einem Metallstreifen sitzt.
Dann dachte ich, gäbe es noch ein Typ Relais mit interner Sicherung.
Wie sieht denn die aus, die ich brauche und warum habe ich die Falsche? Bitte nochmal erläutern.
Danke
Markus
}} 80Ampere Sicherung, die hinter so einem Metallstreifen sitzt.
der Metallstreifen IST die Streifensicherung
} Dann dachte ich, gäbe es noch ein Typ Relais mit interner Sicherung.
der Nachfolger. Bis ca. 8.89 gabs die mit Streifensicherung, die Relais glühen nicht nach.
Du hast somit das richtige verbaut. Dann ist wohl das Relais hinüber.