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Vorglühleuchte geht auf der BAB an

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 19:39

Hallo,

seit einigen Wochen geht bei meinem 190D, 2.0 mit 75 PS (Bj. 92) während der Fahrt auf der Autobahn die Vorglüh-Kontrolleuchte an. Knapp eine Minute später geht sie dann wieder aus.

Meistens passiert das auf einer Hügelkuppe, wenns grade wieder runter geht, oder wenn ich bei schneller Fahrt (ich quäle ihn wohl etwas, ich fahre ab und zu längere Strecken mit 150 bis 160) vom Gas gehe.

Was hat das zu bedeuten?

Nochwas: Ist das überhaupt eine gute Idee, mit dem Wagen so schnell zu fahren? Immerhin ist ja 160 die eingetragene Vmax.

MfG, Roi

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31 Antworten

hatte das gleiche Problem das ganze letzte jahr über immer auf der Autobahn oder bergauf auf der Bundesstraße.

Das kommt davon wenn die Glühkerzen schlecht sind, wenn das beginnt kannst du sicher sein das su spätestens im winter alle tauschen mußt.

Bei mir war im winter 3 wochen hintereinander jede woche eine andere hin, die 4.te hab ich dann auch gleich noch getauscht.

bei mir waren es auf jeden fall die Glühkerzen.

bei DC sagten die mir ich brauch ein neues vorglührelais was natürlich sauteuer ist, bei mir ist es auf jeden in Ordnung.

mit meinem fahr ich max. 150 - 155km/h, da ist der Drehzahlmesser ca. bei 4500 Umdrehung und das reicht für meine Wanderdüne.

MfG Eisi

am 27. Juni 2003 um 9:39

Hallo,

auch bei mir ging die Vorglühlampe sporadisch an. Mal während der Fahrt, mal im Stand.

Beim Mercedes Händler wurde die Vorglühanlage durchgemessen, dabei stellte sich heraus das eine Glühkerze defekt war. Der Tausch incl. der Messung hat mich bei MB ca. 120 Euro gekostet. Der Preis ist immer abhängig welche Glühkerze defekt ist. Bei manchen muß evtl. die Ansaugbrücke ausgebaut werden. Bei mir war das nicht der Fall.

Wie springt dein Diesel an ? Rumpelt er die ersten Sekunden etwas unrund ? Wenn ja dann ist eine Glükerze defekt.

Gruß

wenn man bedenkt das eine glühkerze bei DB 18€ kostet ist das schon ganz schön übel für den tausch 120€ zu verlangen!

und prüfen kann man sie mit einer primitiven glühlampe mit zwei kabel dran.

Hallo Dieselschraube,

du hast vollkommen recht !

Mir ist der Defekt kurz nach dem Kauf des 190 D aufgefallen (Privatkauf von alter Omi für recht wenig Geld). Zum Zeitpunkt war es Winter - Schweinekalt - dunkel und ich hatte absolut keine Lust am Auto rumzuschrauben.

Also bin ich zum MB Händler gefahren und durfte zum ersten mal in meinem Leben die sprichwörtliche Servicefreundlichkeit bei MB Händlern kennenlernen. Zuvor hatte ich schon beinahe alle Marken einmal gefahren und deren Händler (Werkstätten) kennengelernt. Im Vergleich zu Mercedes kann ich nur sagen - Kein Vergleich.

Die Rechnung ist nachvollziehbar. Jede Mechanikerstunde kostet ca. 50 Euro. Prüfen + Wechsel der Kerze ca. 1 Std. = 120 Euro incl. Teile und MWST.

Gruß

am 27. Juni 2003 um 16:58

Hi alle,

also wie ich jetzt die Unterdruckdose an der ESP getauscht habe, hab ich auch nochmal einen Blick auf den Sitz der Glühkerzen geworfen. Also ich kann nur sagen wenn bei mir die erste aufgibt, wird die Ansaugbrücke abgenommen und alle 4 werden gemacht, und dann ist wieder 10 Jahre Ruhe.

Ich habe jedenfalls keine Lust mit 10 Verlängeungen und 5 Gelenken rumzufummeln und dazu noch endlos mit einem Magneten die rutergefallenen Muttern und Scheiben wieder rausfischen. Nee da hab ich keine Lust zu.

Jetzt nochmal zu dem Blinken der Kontrollleuchte. Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, daß es auf eine bzw. mehrere defekte Glühkerzen aufmerksam machen soll muß es wohl so sein. Was ich jedoch nicht verstehe:

Da ich das Vorglührelais schon mal repariert habe kenne ichs von innen. Während der Fahrt sind die mechanischen Kontakte zu den Glühkerzen geöffnet(Widerstand also vom Vorglührelais nicht zuerkennen).Wie soll also das Vorglührelais wissen, daß eine Glühkerze defekt ist. Die Elektronik sah sehr simpel aus, auf jeden Fall kein Microcontroller und wahrscheinlich damit auch kein

Fehlerspeicher. Bei mir hat jedenfalls ein weggebrannter Kontakt im Vorglührelais dazu geführt, daß die Leuchte beim Vorglühen nicht leuchtet.

Gruß

chap

ich kenne auch den aufbau dieses relais vom sehen , und mir ist ebenfalls schleiherhaft wie dieses bei geòffneten kontakten eine widerstandsmessung zu den kerzen machen sollte.

ein plòtzlicher kurzeitiger abriss der bordspannung oder der masse des relais durch erschùtterungen , und das daraufhin erfolgende glùhen wùrde mich mehr ùberzeugen .

 

chris

also erstens: zum wechseln der 1.glühkerze muß man nicht die ansaug brücke entfernen!

man braucht genau eine verlängerung und ein gelenk.

auch die scheiben und muttern vom anschluss fallen einen nicht irgendwo hin weil die mercedes ingineure damals ja nicht blöd waren- die anschluß mutter ist mit dem kabelschuh so verquetscht das man es abschrauben kann aber alles zusammen bleibt.

und das vorglührelais funktioniert so:

vorglühen: stromkreis geschlossen + gleichzeitig strommessung-

fälltt nun eine aus: leuchtet die vorglühkontrollen beim vorglühen nicht, geht aber dann sofort an wenn das relais vollständig vorgeglüht hat und abschaltet. d.h. NACH dem vorglühen leuchtet die vorglühkontrolle für ca. 60sekunden

wenn eine glühkerze ODER ein kabel kaputt ist.

wie das nun geht das sie unter der fahrt anfängt zu leuchten ist mir allerdings ein rätsel weil sie das normalerweise gar nicht kann.

am 28. Juni 2003 um 9:49

Hi Dieselschraube,

also als bei mir im Vorglührelais der Kontakt weggebrannt war,

sprich zu einer Glühkerze ist kein Strom geflossen, machte sich das nur dadurch bemerkbar, daß die Kontrollleuchte beim Vorglühen nicht leuchtete. Nix anderes, kein blinken kein wiederaufleuchten.Der weggebrannte Kontakt war gleichzusetzten mit einer durchgebrannten Glühkerze.

Da das Vorglührelais jedoch geändert wurde, mag es sein daß ältere Vorglürelais ein anderes Verhalten zeigen. Das ältere Vorglührelais erkennt man leicht an dem 80A Sicherungsstreifen.

Was den Austausch der Glühkerzen betrifft. Eigentlich hätte ich gerade von Dir mit vermutlich einiger Schraubererfahrung erwartet, daß Du Dich nicht davor drückst Teile die im Weg sind um vernünftig zu arbeiten erstmal zu entfernen. Hast Du Angst davor die Ansaugbrücke abzuschrauben und mit neuer Dichtung wieder aufzusetzten??

Also nimms mir bitte nicht übel, wir haben hier ja auch schon öfter mal die Meinungen ausgtauscht. Aber die Glühkerzen komplett unter der Ansaugbrücke zu tauschen ist gebastel.

Und es wird auch sicher länger dauern als das Teil zu entfernen. Wenn Du die Ansuagbrücke ab hast, hast Du Platz,kannst drauf achten das Dir kein Dreck in die Öffnungen fällt und die Arbeit bringt Spaß. Neulich hatte ich mal die Haube auf und ein Mercedes LKW Mechaniker aus meinem Bekanntenkreis hat mit unter die Haube geschaut.

Zufällig viel sein Blick auch gleich auf die Glühkerzen, wir waren uns was den Austausch mit ausgebauter Ansaugbrücke sofort einig. Das gilt aber auch für viele andere arbeiten am Auto mehr Arbeit ist manchma auch weniger.

So nun mal nix für ungut

chap

am 28. Juni 2003 um 9:58

Nachtrag

 

Ich glaube wir hatten auch schon mal das Thema ob man eine oder gleich alle Glühkerzen tauscht. Aber trotzdem vielleicht auch noch mal dazu. Wenn die Glühkerzen gleich alt sind, und so wird es in der Regel sein. Dann wird nach der ersten auch bald die zweite usw. aufgeben. Also gleich alle raus, ist dann ein Abwasch. Man tauscht ja auch nicht nur eine Zündkerze weil sie schlechter aussieht als die anderen.

Gruß

chap

also jetzt sag ich dir mal was: ich bin flugzeug elektriker, das in einem flugzeug nirgends viel platz ist ist wohl allgemein bekannt, und wenn ich eine zündkerze im hilfstiebwerk wechsel dann kann ich es auch nicht ausbauen lassen sondern werd mir schön die finger hände und sonstnoch was verbiegen müssen, aber das lernt man alles!

aufs auto bezogen: wegen so einer popeligen glühkerze an die man noch SEHR gut ran kommt werde ich nicht die ansaug brücke abmachen- das wiederspricht sich ja.

2. habe ich die neue vorglühanlage ohne blech sicherung in meinem.

bei dir erklärt sich das so: wenn der hauptkontakt weggebrannt ist kann er gar nicht mehr vorglühen und demzufolge auch keine strom messung durchführen.

probiere das doch mal aus: schraube das stromkabel von einer glühkerze ab- dann wirst du sehen es passiert genau das was ich oben geschrieben habe.

am 28. Juni 2003 um 13:14

sorry,Text gelöscht weil unsachlich.

 

Gruß

chap

am 28. Juni 2003 um 13:47

So nun hab ich mich wieder ein bischen beruhigt. Aber trotzdem nochmal zum Wechsel der Glühkerzen. Ich glaube ich habe klar und deutlich geschrieben was ich davon halte nur eine einzige Glühkerze zu wechseln. Wenn dann geht es um ALLE. Also bitte schreibe nicht immer von der einen an die Du gut drankommst, auch Du wirst Dir nicht aussuchen können welche kaputtgeht, selbst wenn Du der Meinung bist man braucht immer nur die Glühkerze zu wechseln die gerade kaputtgeht. Das ist auch ein besonders guter Tip für die die sowas in der Werkstatt machen lassen, die zahlen sich dann nämlich dumm und dämlich. Und wenn Du mir nicht glaubst dann les nochmal den ersten Beitrag, dort schreibt nämlich jemand wie innerhalb kürzester Zeit eine nach der anderen Glühkerze aufgibt.

So nun reichts wirklich

trotzdem noch schönes Wochenende

chap

dieser jemand war ich und ich hab alle selbst ohne abbau der ansaugbrücke getauscht!

Weiters möchte ich sagen, dass ich sogar beim 2,5 Turbodiesel alle 5 Glühkerzen getauscht habe und da liegt zusätzlich noch der Turbolader über der ansaugbrücke und ich hab es auch in knapp 2 Stunden fertig gehabt und es hat mir 40.- € für alle Glühkerzen gekostet! und nicht 120.- € für eine!

Also selbstschrauben!

MfG Eisi

am 28. Juni 2003 um 14:47

Hallo narf,

also wenn Du meinen Beitrag liest der zu der Diskussion mit Dieselschraube geführt haben, wirst Du sehen daß ich geschrieben habe wie ich es machen würde, nicht das es so gemacht werden muß. Jedoch halte ich 2Std. für das Austauschen der Glühkerzen nicht gerade für eine Rekordzeit.

Aber laß mal gut sein, ich hab mich auch schon geärgert daß ich überhaupt auf en Beitrag von Dieselschraube eingegangen bin.

Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Auto und habe noch nie eine Zylinderkopfdichtung, Pleuellager, Zahnriemen, Kupplung, Getriebe oder etwas in der Größenordnung in der Werkstatt machen lassen und da ärgert mich manchmal eben so ein Kommentar.

Gruß

chap

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