Vorglührelais 300D 86
Hallo,
hatte dieses Thema schon vor einiger Zeit:
Kontrolllampe des Vorglührelais leuchtet nicht. Relais ausgetauscht... es leuchtet nicht, Glühlampe geprüft, laut Etzold Rep.Anleitung. Sie funktioniert.
Meine konkrete Frage: Wenn eine Glühkerze kaputt ist, geht die Lampe dann auch nicht an, oder müsste sie trotzdem brennen?
Und noch eine weitere: wie werden die Zylinder gezählt, vom Stern zur Windschutzscheibe oder umgekehrt?
Vielen Dank
Joejo
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16 Antworten
hi,
der erste zylinder liegt immer gegenüber der kraftabgebenden seite.
und bei v - motoren in fahrtrichtung rechts.
die leuchte brennt glaube ich nur wenn keine unterbrechung im kreis vorliegt.
aber die kerzen kannst du ja flott prüfen -- einfach sehen welche kalt bleibt.
gruß pie
Auf die Idee mit dem "welche kalt bleibt" muss man kommen.
Wahrscheinlich würde ich nächste Jahr noch überlegen *g*
Aber das mit den Zylindern ist mir immer noch nicht klar:
Die Glühkerzen sind in einer Reihe hintereinander zu sehen.
Für jeden Zylinder eine denke ich ...
"der erste zylinder liegt immer gegenüber der kraftabgebenden seite."
Heißt das Heckantrieb = erster Zylinder am Kühlergrill und 6 Zylinder an der Spritzwand?
Gruß und Danke
Joejo
immer gegenüber der getriebeseite und dann von außen nach innen.
bei dir also vorn am kühler der erste usw..
gruß pie
So , jetzt habe ich es auch kapiert *g*, vielen Dank.
Meine Glühkerzen werden meinen Fingern nach alle warm.
Hat noch jemand eine Idee für mich, warum dieses doofe Kontrolllämpchen im Armaturenbrett nicht angehen will ?
Gruß
Joejo
Zitat:
Original geschrieben von Joejo
So , jetzt habe ich es auch kapiert *g*, vielen Dank.
Meine Glühkerzen werden meinen Fingern nach alle warm.
Hat noch jemand eine Idee für mich, warum dieses doofe Kontrolllämpchen im Armaturenbrett nicht angehen will ?
Gruß
Joejo
da haste was zu lesen
Hallo,
es ist mit ziemlicher Sicherheit eine Glühkerze kaputt. Bei Deinem Baujahr bleibt bei einer kaputten Glühkerze die Glühkontrolle einfach dunkel.
Nimm den Stecker am Relais ab und messe am Stecker mit einem Multimeter den Widerstand gegen den Motorblock. Normalerweise ist bei einer intakten Kerze der Widerstand gegen Null. Hat eine Kerze einen erhöhten Widerstand , ist sie wahrscheinlich der Übeltäter.
Die Nummer des Kontaktes am Stecker entspricht der Nummer der Glühkerze (Kontakt 1 - Kerze Zylinder 1).
Es gibt zwar genauere Messmethoden aber bei mir hat es immer funktioniert.
Gruß Alex
Driveralex hat genau recht!
Viel Erfolg beim Wechsel und nicht zulange warten!
Die def. Kerze verkokt und bricht mit Pech einfach ab.
Tipp: Wenn eine kaputt, alle wechseln, sonst bist Du nächste Woche wieder dabei.
Gruß
jorg
Als erstes vielen Dank für das PDF :-) und die Antworten,
da ich auch nach einigem experementieren das Gerät zum messen nicht verstanden habe *g* habe ich ein Familienmitglied engagiert, der weiß wie das funktioniert. leider werde ich dies erst am Donnerstag machen können, dann wird sich mit hilfe eurer Informationen wohl rausstellen was kaputt ist und ich kann anfangen zu lernen wie man es repariert...
Vielen Dank für die raschen Infos
Gruß
Joejo
Glühkerzen wechseln
Habe jetzt unabhängig, was die Messung ergibt neue Glühkerzen gekauft und wollte sie heute voller Elan einbauen.
Meine Fröhlichkeit blieb auf der Strecke, als ich die alten dann erstmal ausbauen wollte. Ich scheiterte schon an der ersten,wegen Platzmangel, was wird das erst bei Nummer sechs....
Ich habe die Etzold Reparaturanleitung, dort ist beschrieben wie man das registerdings abbaut, gültig für Modelle ab 93.
Meiner ist Baujahr 86, laut Bildmaterial auch etwas anders.
Ist die Vorgehensweise eine andere oder die gleiche, habe zum beispiel noch einen Schlauch vom registerdings ins Wageninnere (Wasser, heizung?) Hat jemand eine Adresse für mich mit Anleitung zum tauschen ?
In ewiger Dankbarkeit
Joejo
(Das bei mir auch immer alles zum Staatsakt wird...)
hi,
auf der WIS steht nur luftfilter ausbauen sonst nix beim 124 mit 603er motor.
ist bestimmt ne mords fummelei.
brauchst hebammen - finger
pie
Hi pie ;-),
das hatte ich auch schon überlegt, dann könnte es mit einer langen Verlängerung und den Hebammenfingern funktionieren.(Theoretisch :-/). Bei Zylinder Nummer 6 allerdings habe ich keine Idee selbst mit Gummifingern *g*
Also wer hat das schon mal gemacht und erleuchtet mich *g*
Gruß
Joejo
So heute war jemand zum durchmessen da, so wie es aussieht ist es die Glühkerze an Zylinder Nummer 6.
Zylinder Nummer 1 wäre auch zu einfach gewesen...
Vielen Dank für die Tips
Joejo
hallo!
kann mir bitte jemand sagen wo ich das vorglührelais bei meinem 300er diesel bj 92 finde? ich würd gerne durchmessen welche der glühkerzen kaputt ist.
grüße aus graz
am linken radlauf innen!
hebammenfiner, mehrere gelenke ein KLEINER ratschenkasten etliche verschiedene verlängerungen und etwas geduld. dann geht die das schon raus!