1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vorglührelais benötige Hilfe

Vorglührelais benötige Hilfe

Opel Astra H
Themenstarteram 24. März 2013 um 15:42

Hallo Motortalk User,

Mein Wagen: Opel Astra H 1.9 CDTI 74KW/101PS BJ.2006 136.000 TKM

Unzwar hatte ich heute einen vorfall mein Wagen ist nicht angesprungen, er ist in letzter Zeit immer schlecht angesprungen, hatte immer etwas länger gedauert. Batterie Neu, Lichtmaschine Neu, Glühkerzen Neu diese sachen konnte ich ausschließen ich habe mein Anlasser vermutet gehabt aber er drehte auch. Nun habe ich ADAC gerufen und er meinte das es am Vürglührelais liegen würde, zwar hat er überbrückt und mein Auto ging wieder an aber da mein Relais kaputt sei würde er die kraft von der Batterie nehmen wollen und deswegen wird die Batterie zu stark belastet.

Ich werde mir einen neuen Relais kaufen nur meine frage an euch.

-Wo sitzt das Teil genau?

-Kann ich es selbst einfach austauschen?

-Was muss beachtet werden?

-Lieber nochmal Kontakt Spray oder so benutzen bzw. darf ich es? Es ist ja ein Relais!!

-Muss es eine Werkstat machen? Schliesslich ist es ja wie eine sicherung einfach rausstecken und wieder rein oder?

ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, ich bedanke mich schonmal im vorraus Danke Schön und Viele Grüße aus FFM

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

das Glühzeitrelais sitzt (wen Du vor dem Motorraum stehst) links neben (unterhalb) der Batterie, wo auch die Kabelverbindung zu den Glühkerzen angeschlossen sind.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, der ADAC Mann hat von der Batterie zu den Kerzen überbrückt ? Ist auch eine Möglichkeit.

Bevor Du aber das Relais tauschst, solltest Du mal die 50 A Glühsicherung (rechts neben der Batterie im Plastikkasten) prüfen, ob diese ggf defekt ist.

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:30

diese 50 A Glühsicherung wie sehe ich das es Defekt ist? Oder erkenne?

Mir ist gerade eingefallen, hier handelt es sich ja um einen Astra H, meiner ist ein Vectra C mit gleichen Motor (nur eben 120 PS), deshalb will ich für die beschriebenen Einbauorte meine Hand nicht ins Feuer legen.

Das mit der Sicherung kannst Du mit einem MM (Multimeter) prüfen, ob Spannung (V) am Glühzeitrelais ankommt.

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:49

also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind es 2 Relais?

Zitat:

Original geschrieben von bandito86

also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind es 2 Relais?

nein, nur 1 Relais (oben mit Kühlkörperrippen), das andere wäre dann die 50 A Sicherung.

Im rot markierten Bereich sitzt das Vorglührelais. Sicherung FB2 oberhalb des Sicherungskastens mit 80A ist dafür zuständig. Kannst du optisch sehen ob die durchgebrannt ist.

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:57

loug danke aber du hast mir gerade zu fachmännisch gesprochen :D

was ist jetzt FB2 ? eben waren es 50A jetzt 80A ich blick gerade nicht durch?

hiiiilffeeee :D:D

übrigens kann ich Vorglührelais selbst austauschen ohne bedenken beachten?

50 A Sicherung hatte ich jetzt geschätzt, kann aber auch 80 A sein.

Auf jeden Fall ist die Sicherung, so wie ich sie aus anderen PKWs kenne ein etwa 1cm breiter Blechstreifen mit 2 Ösen für die Schraubbefestigung, die A Zahl steht auf der Sicherung.

Also in der FAQ steht 80A. Oberhalb des Sicherungskastens ist ein weiterer kleiner Kasten, da die Abdeckung abnehmen. Von links beginnend, der zweite Sicherungsplatz. Genau, das ist so eine breite flache Sicherung.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:11

mhh Okay :)

im handbuch gibtes dafür keine Bilder oder Plan gibs sowas im Inet?

übrigens kann ich das teil einfach austauschen?Vorglührelais?

übrigens hab grad eins gekauft bei eBay neu ;)

http://www.ebay.de/.../221201426090?...

ob jetzt das Glühzeitrelais vom y20DT das gleiche wie beim Z19DT ist, kann ich nicht sagen.

Ich an Deiner Stelle hätte erstmal die Sicherung geprüft.

Das http://www.ebay.de/.../120980286136?...

Zitat:

Ich verkaufe hier ein Glühzeitsteuergerät für einen y20dt Astra H

Ist das nicht ein Vectra Motor? Ich kann dir aber nicht sagen ob eins vom Y20DT auch bei deinem Z19DTH Motor läuft:confused:

Das kannst du einfach tauschen, das ist an den Batteriehalter angeclipst, dann einfach vom Stecker abziehen und neues aufstecken. Ist ein bisschen kniffelig da die Stecker immer verschiedene Verriegelungen haben.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:30

sollte laufen weil für den 1.9cdti hat es die gleiche oem nummer 55354141 hab bei kleinanzeigen gesehen das einer genau das gleiche für einen 1.9cdti anbieten war die gleiche nummer.

ich werde morgen bei tageslicht mal auch nach dieser sicherung schauen.

30€ ist nicht die welt hab dann eben einen ersatz falls es nicht kaputt war ;)

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:51

so leute war eben am Auto habe mein Relais ausgebaut und rausgefunden das ich das Falsche Relais bestellt habe :( meins hat folgende nummer 55353011. Und hat einen Blauen stecker.

Und neben bei habe ich diese 80A sicherungen überprüft zwar scheinen die nicht durchgebrochen zusein aber sehen extrem Verrostet oder verbrannt aus habe ein foto gemacht!

Sind die kaputt oder nicht? Weil durchgebrochen sind die ja nicht...

Übrigens wie erkenne ich ob mein Vorglüchrelaise überhaupt kaputt ist das Teil sieht voll in Ordnung aus :)

80a
Deine Antwort