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Vorglühsymbol blinkt kurzzeitig nach ca. 250 km Autobahnfahrt

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:18

Hallo zusammen,

bei meinem Passat (140PS, 10/2006, 140.000km) blinkte für ca. 1 - 2 min mit Leistungsverlust / Notbetrieb das Vorglüh.. nach Bergab-Fahrt (Schubbetrieb) und Versuch danach zu beschleunigen(ca.32°C). Die restlichen 250 km ohne Probleme ans Ziel gekommen.

Fehlerspeicher beim freundlichen ausgelesen: "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten sporadisch". Vom freundlichen die vagen Aussagen von kleiner bis ganz großen Reparatur. Ob ich den Rückweg 500km fahren kann mit allen Pudding-Aussagen.

Könnt Ihr helfen? Ganz selten scheint das nicht zu sein. Aber ich hatte bis jetzt mit dem Motor 0 Probleme auf meinen Langstrecken.

Danke mal vorab

steiner

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2010 um 21:36

der weiß mitm ladedruck nicht wohin?... uiuiui... das könnte wirklich alles sein... ein "Turbo-Lader-Prüfprogramm" könnte dir Abhilfe verschaffen... den Mechaniker wirds zwar nicht freuen, aber egal...

einrichten kannste dich aufs schlimmste: n neuer Turbolader muss rein... (eventuell)... das kleinste, kann dieses Ventil sein, welches im Druckrohr sitzt... weiß nicht mehr genau wie das heißt... ^^

naja... ich hoffe ich konnte irgendwie helfen...

EDIT: obs öfter vorkommt?... leider ja... aber meistens möchte ich es auch auf fehlbedienung schieben, aber das gehört hier jetzt nicht hin... einfach ruhig angehen lassen, bis die betriebstemperatur erreicht wurde... naja...

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17 Antworten
am 18. Juli 2010 um 20:28

kannste erstmal fahren bis zur nächsten kompetenten Werkstatt. Wenns wieder auftaucht und du im Notprgramm bist, fährste lieber ne Werkstatt an. Irgendwer hier hatte dein Problem, der wird dir sicherlich bald antworten

am 18. Juli 2010 um 21:36

der weiß mitm ladedruck nicht wohin?... uiuiui... das könnte wirklich alles sein... ein "Turbo-Lader-Prüfprogramm" könnte dir Abhilfe verschaffen... den Mechaniker wirds zwar nicht freuen, aber egal...

einrichten kannste dich aufs schlimmste: n neuer Turbolader muss rein... (eventuell)... das kleinste, kann dieses Ventil sein, welches im Druckrohr sitzt... weiß nicht mehr genau wie das heißt... ^^

naja... ich hoffe ich konnte irgendwie helfen...

EDIT: obs öfter vorkommt?... leider ja... aber meistens möchte ich es auch auf fehlbedienung schieben, aber das gehört hier jetzt nicht hin... einfach ruhig angehen lassen, bis die betriebstemperatur erreicht wurde... naja...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:37

Danke erstmal für die Infos. Was heißt beim Schlimmsten

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:39

Danke erstmal für die Infos. Wieviel € bedeutet das Schlimmste?

steiner

Hi,

also ich hatte jetzt 2 mal das blinken der Vorglühlampe

1: Hinterm Motor war am Turbo ein Schlauch gerissen, diese ist Kurz aber relativ groß um Durchmesser, Kostenpunkt 50€ Materialkosten.

2: ein kleiner Schlauch aus einem 3er Bund (3 Schläuche) war aus der Halterung gefallen (Nase) er war auch gerissen. Befand sich direkt rechts oben an der Motoabdeckung. Habe Ihr gekürtzt und mit Kabelbinder Fixiert. Karre läuft wieder 1A

Denke nich das es bei dir kein Schwerwiegendes Problem ist. Checze mal alle Schläuche in deinem Sichtfeld. Vielleciht findest ja ein Loch. Sobald der Turbo andere Drücke misst, schaltet er ab und Notprogramm. Irgenwo verliert sich Luft auf dem Weg dorthin.

am 19. Juli 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von eugen48

Hi,

also ich hatte jetzt 2 mal das blinken der Vorglühlampe

1: Hinterm Motor war am Turbo ein Schlauch gerissen, diese ist Kurz aber relativ groß um Durchmesser, Kostenpunkt 50€ Materialkosten.

2: ein kleiner Schlauch aus einem 3er Bund (3 Schläuche) war aus der Halterung gefallen (Nase) er war auch gerissen. Befand sich direkt rechts oben an der Motoabdeckung. Habe Ihr gekürtzt und mit Kabelbinder Fixiert. Karre läuft wieder 1A

Denke nich das es bei dir kein Schwerwiegendes Problem ist. Checze mal alle Schläuche in deinem Sichtfeld. Vielleciht findest ja ein Loch. Sobald der Turbo andere Drücke misst, schaltet er ab und Notprogramm. Irgenwo verliert sich Luft auf dem Weg dorthin.

das was du beschrieben hast wäre aber bei der fehlermeldung: "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten"... dann würde er den druck nicht aufbauen bzw halten können... bei dem TE ist es aber andersrum... da wurde diese grenze (womöglich nur einmal) überschritten...

wie teuer es wird kann ich dir nicht sagen... das hängt vom turbo ab... letztens hatten wir einen bei einem touran tdi, ohne DPF, da kostete der turbo alleine knapp 900-1000 euro... und da wurde noch keine hand ans auto gelegt... frag bei deinem händler nach und lass dir nen Kostenvoranschlag geben...

am 20. Juli 2010 um 14:58

Hi,

Deine Fehlerbeschreibung passt sehr gut zu einem sogenannten Heißklemmer der VTG.

Durch die lange Schubfahrt ist die Turbine relativ "kalt", wenn man dann durchbeschleunigt dehnen sich die Verstellschaufeln aufgrund der großen Oberfläche im Verhältnis zur Masse schneller aus als der Rest der Turbine und wenn das Schaufelspiel nicht mehr ausreicht klemmen sie halt. Wenn der Turbo dann bei weiter ansteigender Motordrehzahl die VTG öffnen möchte aber aufgrund des Klemmens nicht kann, kommt es zu besagtem Fehler "Regelgrenze überschritten".

Es sieht auf jeden Fall so aus, als wäre das Restschaufelspiel der ATL-VTG grenzwertig. Falls die Verstellung nur verrußt ist, hilft hier evtl. mal eine Vmax Fahrt über 10-20 Minuten um den Ruß wegzubrennen. Falls es eher Öladditivrückstände sind, hast Du allerdings schlechte Karten. Der von Dir geschilderte Fall (Schub und dann VL-Beschleunigung) ist allerdings in Bezug auf hot-sticking schon das Extrem, sodaß Du im normalen Fahrbetrieb, wie ja beschrieben, keine großen Probleme haben wirst. Es kann allerdings sein, daß sich das Spiel über Laufzeit weiter verschlechtert und der Fehler häufiger kommt. Dann wäre ein neuer ATL fällig.

Um das zu verifizieren könntest Du übrigens noch einen anderen Test machen, ohne einen Berg zu bemühen :D:

Fahr den Wagen auf der Bahn richtig heiß und halt dann kurz an. Etwa 1-2 Minuten Motor aus und dann wieder starten und eine VL-Beschleunigung machen. Kommt dann wieder die Leuchte ist es definitiv ein Heißklemmer.

Nur aus Neugier: hast Du den 2.0 4V ohne DPF oder den 2V mit DPF?

Gruß

TW

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:18

Hi,

das klingt ja wie vom Profi-Schrauber. Heißen Dank

aber die Antwort auf Deine Frage: Ich fahre den 2,0 V mit DPF 103 kW

Was steckt hinter Deiner Frage?

Falls es irgendwann mal der ATL sein sollte, mit wieviel € muss ich rechnen? Ich hoffe es kommt nicht soweit, aber das ich das "Flaschensammeln" schon mal planen kann.

Ciao steiner

am 21. Juli 2010 um 10:22

Hi,

Der 4V ist bekannt für seinen Öldurst und hatte entsprechend öfter klemmende Lader aufgrund von Ablagerungen. Der 2V hat das Problem eigentlich eher selten, daher die Frage.

Ein Austauschlader vom Freundlichen kostet so um die 1300€ meine ich. Für die gesamte Reparatur bist Du je nach Werkstatt wohl mit 1800-2000€ dabei. Reman-Lader gibt es aber auch schon deutlich günstiger wenn man eh aus der Garantie ist.

Aber solange das Problem nur sporadisch auftritt würde ich mich noch nicht verrückt machen. :)

Gruß

TW

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 14:56

Hi,

ob 2V oder 4V weiß ich nicht. DPF ist werkseitig dran. Öl mußte ich zwischen dem Service (jeweils ca. 32.000 km) bis jetzt nie nachfüllen, was beim Vorgänger 3B schon ca. 1 - 2 l mal waren. Ich fahre aber immer nur Langstrecke mit 500 km am Stück. Aber wer will schon nachts irgendwo liegen bleiben und die Notrufe testen.

Den Tipp mit dem Heißklemmer will ich am WE mal testen.

Ich war in S nochmal beim Freundlichen und der Monteur gab totale Entwarnung nach dem Fehler auslesen. Ich hatte auch den Eindruck, daß der Junge grob Peilung hatte.

steiner

am 22. Juli 2010 um 8:13

Hi

Ok, bei werksseitigem DPF hast Du den 2V, MKB: BMM, der 4V war ohne DPF mit dem Kennbuchstaben BKD.

Bei einer sporadisch klemmenden VTG, so das denn der Fehler ist (ist per Ferndiagnose immer schwierig zu verifizieren...:D), brauchst du keine Angst zu haben nachts irgendwo liegenzubleiben. Sollte das Fzg. mal wieder in den Notlauf gehen, brauchst Du einfach einen Zündungswechsel zu machen und er läuft wieder normal. Ist halt nur nervig, wenn es öfter kommt. :D

Das der Freundliche beim zweiten Mal ganz entspannt war klingt schonmal gut, heißt der Fehler ist nach dem Löschen nicht wieder aufgetreten. Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt und beobachte das ganze ne Weile, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst.

Gruß

TW

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 8:57

Hi,

super. Vielen Dank

Beim 2. Speicherlesen war der Fehler schon noch da, weil er sicher beim "Notdienst" nicht gelöscht wurde? Das wird vermutlich bei der nächsten Inspektion gemacht.

Wat ist ein Zündungswechsel? Ich denke Z aus und neu Starten? Liege ich richtig?

Ciao steiner

am 22. Juli 2010 um 14:14

Genau das heißt es. :)

Dabei wird der Notlauf sozusagen resetted und tritt erst wieder auf wenn wieder eine Regelabweichung vorliegen sollte.

Gruß

TW

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:31

Hi,

das war ja supi erklärt. Heißen Dank

Ich hoffe mein TL bleibt so entspannt.

Ciao steiner

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