ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vorglülampe blinkt seit ca. 1000km und geht nicht aus...

Vorglülampe blinkt seit ca. 1000km und geht nicht aus...

Opel Astra H
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:06

Moin!

Bei meinem Astra H 1.9 cdti (Bj.2007 mit 74 kw) blinkt ständig die Vorglühlampe. In der Bertriebsanleitung steht dazu, dass der DPF sich im Selbstreinigungsmodus befindet... so weit, so gut...

Nun blinkt die Lampe aber schon seit ca. 1000km (gefühlt eher mehr) und geht nicht mehr aus!

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich auf der Bahn liegen geblieben bin, weil der DPF voll war, daraufhin bin ich in die Werkstatt, wo der DPF gereinigt und das AGR ausgetauscht wurde. Nun fährt mein Opel ohne jeden Leistungsverlust, aber diese blöde Lampe blinkt eben...

In der Stadt ist mit dem Auto kaum noch zu fahren, da er raucht, sobald er auf Temperatur ist... Beim Rauchen ist auch immer ein erhöhter Spritverbrauch mit Geruchsentwicklung zu bemerken...

Nun war ich zweimal beim FOH und habe dort zu hören bekommen, dass im BC keine Fehlermeldung abgelegt ist!? Entweder soll nun der Differenzdrucksensor oder die Abgastemperatursonde defekt sein und würde mich alles in allem gute 700 Euro kosten...

Für jeden Rat bin ich dankbar ;-)

Beste Antwort im Thema

Dann hast du definitiv das falsche Auto! Warum brauchst du für die Stadt ein Diesel und versuchst den Schaden, dem du den Auto damit zu fügst mit der Autobahn wieder zu bereinigen. Funktionieren wird das nie, DPF,AGR,Drallklappen werden deine Probleme werden,falls sie es noch nicht alle sind. Drallklappen je nach dem was du für ein Modell fährst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sascha-flensburg

Für jeden Rat bin ich dankbar ;-)

Geh zu 'nem fähigen FOH.

Mit der letzten Software blinkt die Lampe nur noch, wenn die Reinigung fehl schlägt.

Nicht mehr so weiter fahren.

Meistens gehen die Schlauchverbindungen zwischen DPF und Sensor im Motorraum hops.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:10

Zitat:

Geh zu 'nem fähigen FOH.

Moin Metalhead,

vielen Dank für Deine prompte Antwort... auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft :-(

Laut FOH kann man damit weiterfahren, nur würde der sich der DPF wieder zusetzen...

Aber du hast recht, auf Dauer kann das nicht gesund für den Motor sein!

Nur: wie erkenne ich als Laie, der ich nun mal bin, einen fähigen FOH???

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von sascha-flensburg

Für jeden Rat bin ich dankbar ;-)

Geh zu 'nem fähigen FOH.

Mit der letzten Software blinkt die Lampe nur noch, wenn die Reinigung fehl schlägt.

Nicht mehr so weiter fahren.

Meistens gehen die Schlauchverbindungen zwischen DPF und Sensor im Motorraum hops.

Gruß Metalhead

Hi,

ich dachte immer eine leuchtende bzw. blinkende gelbe oder rote Warnlampe setzt immer eine Fehler?

Ist das so, oder nicht?

Hi,

Das ist auch so, daher die Aussage "geh zu einem fähigen FOH" (dringend!).

Die Lampe hat anfangs beim Reinigen geleuchtet, wenn die blinkt ist's kurz vor 12 (jeder der da sagt, man kann weiter fahren will halt noch einen DPF verkaufen, sorry).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:39

Zitat:

Das ist auch so, daher die Aussage "geh zu einem fähigen FOH" (dringend!).

Das mit dem Fehler dachte ich auch, weil ja irgend etwas NICHT stimmen kann!?

Aber da ist keiner im BC zu finden und das nach zwei mal auslesen bei zwei verschiedenen FOH!!!

Hi,

na dann eben Istwerte mal anschauen und sehen wie die stehen (speziell Differenzdruck des DPF).

Das muß ein FOH doch wissen. Die sollen einfach machen, daß die Lampe nicht mehr blinkt :D

Wie gesagt, ich tippe mal auf die Schläuche.

Gruß Metalhead

ab Bj. 2007 ist die Software geändert, die Wendel blinkt wenn die Filterreinigung nicht beendet wurde, wie schon von den anderen beschrieben dringend zu einem fähigen FOH. Es kann aber auch sein dass ein Problem mit einer Glühkerze besteht, auch dann zum FOH.

Zitat:

Original geschrieben von Tinorossi

Es kann aber auch sein dass ein Problem mit einer Glühkerze besteht, auch dann zum FOH.

Dann sollte normalerweise die Motorkontrolleuchte leuchten.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:51

Der Schlauch ist soweit okay... das hat der Mensch beim FOH geschaut, ebenso den Differenzdrucksensor, der läuft auch im Sollbereich...

das mit den Glühkerzen ist so, da leuchtet dann die MKL. Das weiß ich, weil da tatsächlich eine kaputt war und getauscht wurde ;-)

kann man den Filter nicht einfach ausbauen und selber reinigen? ich habe mir sagen lassen, dass es da eine Reinigungsflüssigkeit vom FOH gibt, die man da rein machen, einwirken lassen und dann wieder ausspülen muss... Macht der FOH auch, kostet aber 220 Euro...

Und kann das nicht auch die Abgastemperatursonde sein?

am 3. Juni 2014 um 10:32

Hallo,

habe so eben genau das selbe Problem. Wäre Dir sehr dankbar zu erfahren ob und wie Du es gelöst hast.

MfG Patrice

am 15. Januar 2015 um 20:58

Habe gerade problem mit blinkender vorglühanlage die mir seit längerem probleme macht beseitigt.Einfach 140km/h 15 min Autobahn und das blinken ist weg.

Zitat:

@D070707d schrieb am 15. Januar 2015 um 21:58:29 Uhr:

Einfach 140km/h 15 min Autobahn und das blinken ist weg.

Das ist aber nur 'ne Lösung wenn du das alle 300-1000km wieder machen möchtest. Oder fährst du extremst-Kurzstrecke?

Gruß Metalhead

am 16. Januar 2015 um 8:44

Nur stadtverkehr und wens blinkt autobahn

Dann hast du definitiv das falsche Auto! Warum brauchst du für die Stadt ein Diesel und versuchst den Schaden, dem du den Auto damit zu fügst mit der Autobahn wieder zu bereinigen. Funktionieren wird das nie, DPF,AGR,Drallklappen werden deine Probleme werden,falls sie es noch nicht alle sind. Drallklappen je nach dem was du für ein Modell fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vorglülampe blinkt seit ca. 1000km und geht nicht aus...