- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Vorhandenes Mikro der Werks-FSE benutzen
Vorhandenes Mikro der Werks-FSE benutzen
Ich habe vor an meinem Zenec Z-E1010 das vorhandene Mikro der Werksfreisprecheinrichtung anzuschließen, sprich Pins am Quadlock abgreifen mit Adapter auf 3,5 Klinke.
Hat das schon mal einer gemacht? Wie ist die Sprachqualität? Oder sollte man lieber ein externes Zenec Mikro kaufen?
Das VW Mikro wäre natürlich die elegantere Lösung.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Normal haben die serienmäßigen Mikrofone bei VAG einen eingebauten Verstärker. Deshalb muss auch die Verdrahtung +- stimmen. Es wird einfach rückwärts in das Mikrokabel eine Spannung eingespeist um den Verstärker damit zu versorgen. Also eine Phantomspeisung wie es bei vielen KFZ Antennen auch praktiziert wird.
Die Geräte aus dem Zubehör haben meistens ein "stinknormales" Mikro ohne Verstärker im Mikrogehäuse daher auch keine Phantomspeisung. Deshalb können die ab Werk verbauten Mikros nicht an diesen Geräten funktionieren.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi Dahle1979,
Ich hab es gemacht um mein Android9 Radio mit der VW FSE zu verbinden. Ich habe dafür eine Schraubanschluss mit 3,5mm Klinke verwendet. Leider geht es noch nicht, weil ich vermutlich die Polung tauschen muss. Die Schwierigkeit ist es es zu testen, bevor man das ganze Teil wieder einbaut. Ich finde nicht die Zeit es wieder zu demontieren.
Ja so will ich es auch machen. Hab mir ein 3,5 Klinke Kabel abgeschnitten und männliche Most Kontakte aufgepresst. Die will ich dann in den Quadlockstecker des Radios pinnen.
Meine Erfahrung ist, dass meistens die Mikrophone verschiedener Hersteller nicht zusammen harmonieren.
Blaupunkt Radio/ Freisprecheinrichtung mit Mikro Funkwerk Dabendorf oder Mikro von Bury, vergiss es. Dumpf, Hall, kreischt.
Hab' immer Original nachgekauft.
Also die Original vom Autohersteller?
Nein. Blaupunkt passend zum Gerät. Funkwerk Dabendorf psssend zum Gerät. Bury passend zum Gerät.
Hallo
Normal haben die serienmäßigen Mikrofone bei VAG einen eingebauten Verstärker. Deshalb muss auch die Verdrahtung +- stimmen. Es wird einfach rückwärts in das Mikrokabel eine Spannung eingespeist um den Verstärker damit zu versorgen. Also eine Phantomspeisung wie es bei vielen KFZ Antennen auch praktiziert wird.
Die Geräte aus dem Zubehör haben meistens ein "stinknormales" Mikro ohne Verstärker im Mikrogehäuse daher auch keine Phantomspeisung. Deshalb können die ab Werk verbauten Mikros nicht an diesen Geräten funktionieren.
Gruß Michael
Hallo,
ich habe vor, mir das Z-E1010 zu kaufen, sobald es die Blende mit dem Einbau-Kit für den Touran 5T gibt.
Das mit dem Mikro habe ich auch überlegt und verschiedene Händler angeschrieben...
Antwort: Funktioniert nicht. Entweder neues Mikro verbauen oder das interne vom Zenec verwenden.
Zusätzlich soll das original Mikro stromlos gemacht werden???
Ich habe eine Frage bzgl. Einbautiefe: Welche Abmaße hat das Z-E1010? Vor allem die Tiefe interessiert mich, da der Touran nur ca. 8 cm Platz bietet...
Im Internet gibt es dazu keine Informationen.
Kann mir das jemand sagen?
Danke und Gruß
Markus
Zitat:
@Rizzo.mp schrieb am 5. August 2020 um 07:29:00 Uhr:
Hallo,
ich habe vor, mir das Z-E1010 zu kaufen, sobald es die Blende mit dem Einbau-Kit für den Touran 5T gibt.
Das mit dem Mikro habe ich auch überlegt und verschiedene Händler angeschrieben...
Antwort: Funktioniert nicht. Entweder neues Mikro verbauen oder das interne vom Zenec verwenden.
Zusätzlich soll das original Mikro stromlos gemacht werden???
Ich habe eine Frage bzgl. Einbautiefe: Welche Abmaße hat das Z-E1010? Vor allem die Tiefe interessiert mich, da der Touran nur ca. 8 cm Platz bietet...
Im Internet gibt es dazu keine Informationen.
Kann mir das jemand sagen?
Danke und Gruß
Markus
Hallo Markus
Wenn Zenec dann ein Gerät (Einbaurahmen) für dein Fahrzeug anbieten sollte, passt das auch in den vorhandenen Ausschnitt.
Um den alten Mikro Anschluß würde ich mir keine Sorgen machen, da Zenec Adapterkabel passend zum Gerät (Fahrzeug) beilegt. Der alte Mikro Anschluß ist dann wahrscheinlich nicht mehr belegt und du musst dann das externe Zenec Mikro noch einbauen oder das interne Mikro im Gerät von Zenec benutzen.
Vielleicht würde auch das externe Zenec Mikro an die Stelle des Originalen passen und dann kannst du den Stecker vom alten originalen Mikro einfach abziehen und dort mit Kabelbindern befestigen.
Aus meiner Erfahrung mit Zenec muss ich dir aber leider schreiben, das die sehr schlechte FM (Analog) Tuner verbaut haben. Ich würde mir heute eher ein SEHR GUTES Android Gerät mit DAB+ usw. kaufen.
Gruß Michael
Ich habe das Zenec Z-E1010 und kann das mit dem schlechtem Empfang nicht bestätigen, auch DAB+ funktioniert wunderbar.
Zitat:
Zusätzlich soll das original Mikro stromlos gemacht werden??¿
Hat dazu jemand einen Kommentar?
Warum und wie?
Gruß Ruffy
Zitat:
@Dahle1979 schrieb am 3. September 2020 um 10:32:56 Uhr:
Ich habe das Zenec Z-E1010 und kann das mit dem schlechtem Empfang nicht bestätigen, auch DAB+ funktioniert wunderbar.
Auch in dem Fahrzeug unserer Tochter ist der analoge FM Empfang mit einem Zenec 5110 unterirdisch. Alle anderen originalen ab Werk verbauten Geräte haben dagegen in unserem SEHR GUT ausgebauten Sendegebiet überhaupt keine Probleme mit dem analogen FM Empfang.
Selbst eine Bosch Frontscheibenantenne und eine zweimalige Garantie Werksüberprüfung des Gerätes brachte keinen Erfolg. Ich bin gelernter R&F Techniker und ich weiß wovon ich hier schreibe.
NIE WIEDER werde ich so einen Schr... kaufen.
Zusätzlich habe ich ihr dann das Zenec DAB+ Modul wegen diesem miserablen analogen FM Empfang eingebaut.
Der DAB+ Empfang mit Zenec ist erträglich aber immer noch nicht vergleichbar mit unseren anderen Fahrzeugen.
Zitat:
@Ruffymd schrieb am 3. September 2020 um 10:45:55 Uhr:
Zitat:
Zusätzlich soll das original Mikro stromlos gemacht werden??¿
Hat dazu jemand einen Kommentar?
Warum und wie?
Gruß Ruffy
Wenn du es abklemmen willst ist oben am Mikro eine Steckverbindung oder unten am 12 poligen Quadlock Stecker an PIN 1 und 7. Meistens am hellgrauen abgeschirmten Kabel zu erkennen.
Meistens sind diese Verbindungen bei den beiliegenden Adapterkabeln / Steckern bei den Zubehörgeräten sowieso nicht durchgeschliffen / angeschlossen.
Ich weiß daher nicht was ein zusätzliches abklemmen bewirken soll.
Die originalen Mikros funktionieren in 90% aller Fälle sowieso nicht mehr mit den Zubehör Geräten.
Warum hat der "TDI-Vielfahrer" doch schon geschrieben und der Rest wurde hier im Thread ebenfalls schon richtig beantwortet.
Habe mir das Zenec Z-E1010 gekauft...
Allerdings habe ich jetzt in zwei Steuergergeräten Fehlermeldungen. Das Stg. 5F ist nicht erreichbar (logisch, da das Infotainment nicht mehr da ist) und im Stg. 19 (Diagnoseinterface für Datenbus).
Muss ich das alte Infotainment rauscodieren? Der ACR-Händler meinte, sie würden nach dem Radiotausch nie codieren.
Hattet ihr das auch?
Probiere es aus dem Gateway raus zucodieren, ob damit die Fehler verschwinden.
Und kontrolliere aber dann eben ob alle Funktionen gegeben sind
Hi, habe bisher einige Einstellungen/Codierungen mit OBDeleven gemacht. Kann im Gateway aber nichts bzgl. Infotainment finden. Würde es ausreichen, wenn ich in 5F Mic. 1, Bluetooth Audio, Phone, Visibility und USB auf "aus" bzw. "nicht verfügbar" setze?