ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vorheizen im V60 Recharge Mj 22

Vorheizen im V60 Recharge Mj 22

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 21. März 2022 um 8:34

Ich habe meinen neuen V60 Recharge bekommen. Bestellt war er mit Standheizung die es aber im neuen Modell nicht mehr gibt. Ich muss also den Akku für das Vorwärmen nutzen. Sinn macht das nur, wenn das Auto am Strom hängt. Was mache ich wenn ich irgendwo im Hotel bin und das Auto nicht laden kann?

Wieviel Leistung braucht die Heizung / Kühlung?? Ein Kabel für 220 V gibt es ja wohl nicht mehr. Außerdem wird wohl kaum ein Hotel das machen. Hat jemand da Erfahrung mit?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim XC60 habe ich ein Typ 2 und ein 230V Ziegel dazubekommen.

Heizen ist auf 30min limitiert. Hätte da einen Verbrauch von 2.5kWh geschätzt.

Kühlen läuft nur ein paar Minuten und fiel mir nicht auf im Akkustand des MY2020. Wie es nun mit MY2022.5 ist, wird sich zeigen…

Zitat:

@felsenbirne schrieb am 21. März 2022 um 09:34:50 Uhr:

Ein Kabel für 220 V gibt es ja wohl nicht mehr.

Wo kommt denn diese Info her?

Im Konfigurator ist das 230V "Kabel" noch zu finden, man muss halt entscheiden ob Typ2/Typ2 oder Schuko/Typ2... beides zusammen gibt es nicht (kostenlos) ;)

Zitat:

beides zusammen gibt es nicht (kostenlos)

War bei mir beides dabei. Hätte den Ladeziegel weder bestellt noch bezahlt… Liegt nun in der Garage rum.

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 21. März 2022 um 10:04:00 Uhr:

Beim XC60 habe ich ein Typ 2 und ein 230V Ziegel dazubekommen.

In D gibt es nur das Ladekabel ODER das Ladegerät inklusive von Volvo - nicht beides. Ich vermute, der TE hat das Kabel dazu genommen und ihm fehlt nun das Ladegerät.

in CH gibts BEIDES dabei.

Ich habe das Kabel ab Werk genommen und ein Ladegerät, das meinen Ansprüchen entprach, bei Enercab extra bestellt.

Nachkaufen würde ich sagen.

 

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 21. März 2022 um 10:07:38 Uhr:

Zitat:

beides zusammen gibt es nicht (kostenlos)

War bei mir beides dabei. Hätte den Ladeziegel weder bestellt noch bezahlt… Liegt nun in der Garage rum.

Interessant, also ich hab nur den Ladeziegel bekommen und das Typ2 hätte extra gekostet, hab mir dann einfach ein eigenes besorgt, nicht von Volvo.

Im (deutschen) Konfigurator vom V60 ist das aktuell auch genau so abgebildet.

Themenstarteram 21. März 2022 um 11:22

Moin, ich habe im Juli 2021 ein V60 Recharge bestellt. damals noch mit der geringen Reichweite. 220v Kabel ist dabei sagte der Händler. Letzten Donnerstag habe ich Info bekommen, dass ich das Auto abholen kann, aber es ein anderes Modell geworden ist. Der Neue mit mehr Reichweite (Modell inscription) Das ist aber auch nicht das Modell welches aktuell konfigiert werden kann. Habe getestet: Für 20 Km Reichweite benötige ich laut Volvo App 2 Stunden Ladezeit an meiner 11KW Wallbox. Ein Laden über 220V schein mir somit völlig sinnbefreit, zumal kein Hotel mir 20m Kabel legt damit ich es morgens warm habe. Ebenso das "Zwischendurchladen" an einer Ladesäule.

Daraus resultiert, dass ich im Zweifel keine Vorwärmfunktion wie bei einer richtigen Standheizung habe...

Du hast eine Standheizung. Einfach elektrisch betrieben.

Und es ist doch ganz einfach:

Keinen oder zu wenig Sprit im Tank: kraftstoffbetriebene Standheizung funktioniert nicht.

Keinen Strom im Akku: elektrische Standheizung funktioniert nicht.

Im Zweifel entweder vorher bei der Anfahrt auf "Charge" stellen oder mit "Hold" fahren.

Dann hast du immer genügend Strom für die Vorkonditionierung.

Grüsse

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:04

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 21. März 2022 um 13:21:40 Uhr:

Du hast eine Standheizung. Einfach elektrisch betrieben.

Und es ist doch ganz einfach:

Keinen oder zu wenig Sprit im Tank: kraftstoffbetriebene Standheizung funktioniert nicht.

Keinen Strom im Akku: elektrische Standheizung funktioniert nicht.

Im Zweifel entweder vorher bei der Anfahrt auf "Charge" stellen oder mit "Hold" fahren.

Dann hast du immer genügend Strom für die Vorkonditionierung.

Grüsse

Sorry, aber das ist doch Mumpitz! Wenn ich zuwenig Sprit im Tank habe, komme ich im Zweifel gar nicht beim Kunden an. Tanken kann ich aber in unter 5min. laden nicht unter 5 Stunden! Die Hold Funktion hilft mir im Zweifel nur für eine Nacht. Ich bin aber häufig die ganze Woche unterwegs. Was mache ich am zweiten Tag?

Es wäre zumindest fair gewesen mich als Kunden darüber zu informieren dass ein für mich wichtiger Bestandteil nicht mehr verfügbar ist, mit der Option vom Vertrag zurückzutreten. Würde es Volvo wie andere schaffen eine Schnelladefunktion in die Hybridfahrzeuge zu integrieren wäre das ja auch noch ein guter Kompromis.

Zitat:

@BANXX schrieb am 21. März 2022 um 10:10:08 Uhr:

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 21. März 2022 um 10:04:00 Uhr:

Beim XC60 habe ich ein Typ 2 und ein 230V Ziegel dazubekommen.

In D gibt es nur das Ladekabel ODER das Ladegerät inklusive von Volvo - nicht beides. Ich vermute, der TE hat das Kabel dazu genommen und ihm fehlt nun das Ladegerät.

in CH gibts BEIDES dabei.

Ich habe das Kabel ab Werk genommen und ein Ladegerät, das meinen Ansprüchen entprach, bei Enercab extra bestellt.

Nachkaufen würde ich sagen.

Das verlinkte hast Du sicher nicht gekauft ;-)

(Typ1-Stecker).

Zitat:

@felsenbirne schrieb am 21. März 2022 um 12:22:30 Uhr:

Für 20 Km Reichweite benötige ich laut Volvo App 2 Stunden Ladezeit an meiner 11KW Wallbox. Ein Laden über 220V schein mir somit völlig sinnbefreit, zumal kein Hotel mir 20m Kabel legt damit ich es morgens warm habe. Ebenso das "Zwischendurchladen" an einer Ladesäule.

Bei einem PHEV, das nur 1-phasig laden kann, macht laden an einer 11kW-Ladestation nur sehr begrenzt Sinn.

Mit max. 10 A kann man Zuhause problemlos laden.

Eine 230-Volt-Steckdose oder gar eine echte Ladestation findet sich auch in Hotels.

Ich habe eine 5m-Verlängerung mit an Bord und komme damit dann auf etwas über 10 m Gesamtlänge. Bei den geringen Strömen, kann man auch mal eine Verlängerung nutzen (man kann ja auch noch auf 8A heruntergehen).

Das hier habe ich in 2 Ausführungen gekauft (eins mit 16 A fest und das Gezeigte). Das mit den 16 A fest nutzte ich bis letzte Woche 510 mal. Dann wollte es in den verdienten Ruhestand.

Das andere wird für unser BEV genutzt, wenn ausserhäusig privat geladen wird. Ansonsten mit 22 kW in der Garage.

Zitat:

@felsenbirne schrieb am 21. März 2022 um 14:04:44 Uhr:

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 21. März 2022 um 13:21:40 Uhr:

Du hast eine Standheizung. Einfach elektrisch betrieben.

Und es ist doch ganz einfach:

Keinen oder zu wenig Sprit im Tank: kraftstoffbetriebene Standheizung funktioniert nicht.

Keinen Strom im Akku: elektrische Standheizung funktioniert nicht.

Im Zweifel entweder vorher bei der Anfahrt auf "Charge" stellen oder mit "Hold" fahren.

Dann hast du immer genügend Strom für die Vorkonditionierung.

Grüsse

Sorry, aber das ist doch Mumpitz! Wenn ich zuwenig Sprit im Tank habe, komme ich im Zweifel gar nicht beim Kunden an. Tanken kann ich aber in unter 5min. laden nicht unter 5 Stunden! Die Hold Funktion hilft mir im Zweifel nur für eine Nacht. Ich bin aber häufig die ganze Woche unterwegs. Was mache ich am zweiten Tag?

Es wäre zumindest fair gewesen mich als Kunden darüber zu informieren dass ein für mich wichtiger Bestandteil nicht mehr verfügbar ist, mit der Option vom Vertrag zurückzutreten. Würde es Volvo wie andere schaffen eine Schnelladefunktion in die Hybridfahrzeuge zu integrieren wäre das ja auch noch ein guter Kompromis.

Dann benutzt Du Charge. Man kann sich auch mit Gewalt der Lösung verschließen. Und vom Kauf zurücktreten magst Du ja auch nicht.

Auch wenn das Thema älter ist würde ich es gerne aufgreifen da es passt.

Ich bekomme im Juni/ Juli einen V60 T6 Plugin Hybrid. Hab ich das richtig verstanden das ich im Winter das Auto über die App auf dem Handy vorheizen lassen kann wenn der Akku voll genug ist? Hatte noch nie ein Fahrzeug mit Standheizung würde das aber schon cool finden wenn das so mit dem Akku funktioniert und ich manchmal, wenn ich auf Reisen nicht in einer Tiefgarage parken kann, nicht mehr so viel kratzen muss.

Vielen Dank für eure Antwort.

Ja - du kannst das Auto per App für 30min aufwärmen lassen (oder per App auch früher ausmachen) wenn du genug Akku hast.

Meiner Erfahrung nach hört er automatisch auf wenn der Akku auf 5% gefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Vorheizen im V60 Recharge Mj 22