Vorheizen ohne Standheizung
Hallo,
der Winter kommt nun doch mit macht und ich denke darüber nach wie man das Fahrzeug zu vernünftigen Kosten vor dem Losfahren aufwärmt.
Mir schwebt der Einbau eines Wärmetauschers nebst Umlaufpumpe vor, wobei der Wärmetauscher über einen 220 V Anschluss seine Heizenergie beziehen soll.
Kennt jemand da ein passendes Fabrikat oder hat sogar eigene Erfahrungen?
Eine Standheizung kommt nicht in Betracht!
Danke im Voraus
Senator 21
Ähnliche Themen
17 Antworten
jaa, also erfahrung hab ich persönlich keine damit gemacht, aber unsere kundschaft! die sind größtenteils begeistert!
so ein teil ist im vergleich zur standheizung sehr günstig...
wie die firmen heissen die sowas herstellen weiß ich auch nicht.
ist echt ne alternative zur standheizung, nur mit dem problem das man immer eine steckdose und ein kabel braucht!
ich würde es dir empfehlen, für mich kommts nicht in frage,weil's auto auf der strasse steht,leider!
gruß christian
Hallo Christian,
könntest Du nicht mal bei Deiner Kundschaft nach einem Fabrikat nachfragen?
Danke schon mal
Senator21
Meinst du sowas
http://s00102167.shop.auctionweb.info/product_info.php?...
hätte ich mir auch schon lange eingebaut...Aber ohne eigenen Grundstück ziemlich nutzlos...
toll, sowas erfahr ich jetzt nachdem ich meine sitzheizung geordert hab oder hat das mit der heizung nichts zu tun ?
mir sagt das zeug nix, aber geht das auch beim diesel und was kostet sowas grob ?
meiner steht immer in der garage und hab erst letzte woche neue steckdosen dort gesetzt
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von hansol
Meinst du sowas
das würde aber dem motor doch nix bringen
ich war schon drauf und dran mir so nen heizlüfter auf höhe der beifahrerseite garagenmauer zu montieren und mit zeitschaltuhr zu betreiben ( über nacht das fenster auflassen ), aber da ich gleitzeit habe, fahr ich auch gern mal unterschiedlich los und kostet auch gut strom das teil.
kennt denn jemand vielleicht ne fernbedienung für stromsteckdosen, die wirklich gut arbeitet ?
die teile, die es beim aldi und co gibt gehen bei mir gern auch mal grundlos an und so nen heizlüfter in der garage lass ich ungern einfach mal stundenlang unbeaufsichtig anlaufen
cu frosti
Tja, dann schau mal nach meinem letzten Beitrag
Zitat:
Original geschrieben von hansol
Tja, dann schau mal nach meinem letzten Beitrag
ei mach ich doch, aber das teil belüftet doch nur den innenraum.
zwar schick mit anschluß an der außenseite, aber das wäre mir den mehrpreis nicht wert, da lass ich lieber nen spalt am fenster offen für das kabel.
ich dachte der threadstarter wollte was ganz anderes.
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
das würde aber dem motor doch nix bringen
Richtig, is doch aber egal! Wenn du mit kaltem Innenraum losfährst is das deinem Motor doch auch egal! Also für 100€ echt geil das ding... Aber "nur" Damit der Motor auch warm wird ne Standheizung für locker 1500€ is ja auch Käse!
Zitat:
kennt denn jemand vielleicht ne fernbedienung für stromsteckdosen, die wirklich gut arbeitet ?
Ich kenn nur die Aldi dinger...
Zitat:
ich dachte der threadstarter wollte was ganz anderes.
cu frosti
Ich glaub, das is aber das einzige was es in der Richtung gibt?
das kommt sogar von der selben firma und was mir am meisten zusagt, keine glühende teile, was ich bei deinem link nicht rauslesen konnte ( auf die schnelle ).
ich tue mir damit auch schwer, sowas einfach ins auto zu legen / montieren, weil mir das zu gefährlich wäre. an der mauer von der garage ist erst mal nix in der nähe wo die "flammen" hinkämen. gefahrlos ist es sicherlich dennoch nicht
cu frosti
Hallo zusammen,
es kam mir tatsächlich eher darauf an, dass der Motor beim losfahren warm ist.
zwischenzeitlich habe ich auch einen Anbieter gefunden, der das Gesuchte hat
http://www.defa.com/heating3.php3?merke=SMART&lang=7&ndid=14&tid=#foot
Gruß
Senator 21
Nur Motor vorwärmen ohne Heizung? Sorry, aber den Sinn der ganzen Sache versteh ich nicht....
der kompl. kühlgreislauf wird erwährmt. folglich haste nach dem start auch sofort ne warme heizung.
was ich geade gesehen habe, ist ein baukastensystem.........
Es ist aber nicht so, daß dieses WarmUp nun einen Motor auf Betriebstemperatur erhitzt. Man hat lediglich eine verkürzte Warmlaufphase, weil das Wasser auf maximal 60 Grad erhitzt wird.
Was ja auch schon reichen würde, um den Kaltstartverschleiß (der ja 70% des Gesamtverschleißes am Motor verursachen soll) kleiner zu halten. Bei heutigen Motoren ist das aber eh nicht mehr so das Problem mit dem Kaltstart, und wenn man eh immer ein Stückel fährt... naja kann man über ein WarmUp oder sowas streiten. Besonders wenn man wie ich eine Garage hat.
Als Laternenparker wiederum würd ich glaub ich auch eine Standheizung nehmen, schon alleine wegen gefrorener Pfoten beim Scheibenkratzen
cheerio