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Vorkats raus E55AMG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:41

hallo ich spiele mit dem Gedanken meine vorkats an meinen e55 w211 raus zunehmen

ich wuerde anstelle der vorkats rohre einschweissen passgenau, ich wuerde die abgasanlage abbauen und mir ein model anfertigenoder aber falls man die vorkats an den hauptkats ab bekommt, heil lassen und anstelle rohre rein,so das ich zurueck ruesten kann,die vorkatsonden habe ich schon deaktivieren lassen

ich verspreche mir dadurch staudruck Reduzierung, Leistung denke ich wird es nur minimal bringen

ich denke das ich den Motor etwas gutes dabei tue und er bei normaler Fahrweise sogar weniger waere entwickelt, koennte aber auch alles ein Irrglaube sein, hat das schon mal einer gemacht ?

mein 55er ist in der getriebe Software getunt,eispritzung hoeher und zuendzeitpunkt hoch (min.98oktan), sportluftfilter, sonst alles original

oder ist das groessere Problem doch die Haupt kats und abgaskruemmer im bezug auf staudruck?

danke

andreas

Beste Antwort im Thema

Um es mal direkt zu sagen: Eventuelle schlechte Laune von dir ist mir so etwas von egal. Du wirst mir nicht vorschreiben wann wo ich wie viel schreibe. Und wenn du es fachlich selber könntest hättest du hier nicht so einen Schwachsinn geschrieben. Ich hatte es höflich geschrieben, du prollst los, also antworte ich auch direkt.

Solche Honks wie du sichern mir die Arbeit locker bis zur Rente. Danke dafür!

Im Übrigen ist dein Schreibstil dein absolutes Markenzeichen. Besser kann man sich nicht zum Depp machen.

dto

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Sorry das finde ich totalen Schwachsinn!!!!

Erstens sind die Kats nicht ohne Grund drin, denk mal an die liebe Umwelt, und zweitens haben sie die hochbezahlten Ingenieure bei MB was gedacht, dass die Auspuffanlage so konzipiert worden ist;)

Die Auspuffanlage hat den idealen Staudruck für die Motorleistung...

Wenn musst du eine, auf dein Tuning komplett abgestimmte Abgasanlage kaufen, die auch richtig berechnet worden ist, um die ideale Leistungsausbeute zu haben. Sowas bekommst du aber nicht für ein paar hundert Euro.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:06

ja genau den wagen auch nicht

Das weis ich leider zu gut:D Sonst würde der E55 schon vor der TÜR stehen. Aber bei den vielen Kilometern die ich immer fahre, geht das Geld durch den Tank:D

Wenn du eine gute Auspuffanlage brauchst, dann schau mal bei Inden Design in Rennerod (Westerwald) vorbei.

Dort hat ein User von hier eine Anlage für seinen E500 Mopf machen lassen. Die klingt wirklich hammergeil und die machen wirklich sehr gute Arbeit.

Aber den Quatsch mit den Kats würde ich sein lassen. Bau dir doch ein paar Sportkats rein. Die bringen auch was und die Probleme mit dem rauscodieren sind passé.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:57

ich brauche kein Sound , der wagen hat genug Sound und vor alledem die richtige klanghoehe

ich moechte eventuell den stadruck etwas senken

es gibt da leute die es schon gemacht haben mit den vorkats raus

das ich grosse Drosselklappe vom e65 rein machen kann, faecherkruemmer, kuehlsystem erweitern, Serien kats raus, rennkats rein, mittelschalldaempfer raus weiss ich alles

was ich gerne wissen wuerde ist, wo der meiste stadruck an der w211 e55er abgasanlage entsteht, es wird gemunkelt, an den zu kurzen/engen abgaskruemmern

ich weiss auch das schnelleres hochdrehen der Maschine zu mehr waerme fuehrt

ich habe auch kein waerme Problem mit dem wagen, ich moechte nach moeglichkeit nur etwas optimieren

Hau die Vorkats raus, bringt Leistung und die Wärmeentwicklung wird reduziert. Die Kosten für die Flexrohre halten sich in grenzen 50-100€. Ist die günstigste Möglichkeit die Abgasanalge zu verbessern. Ob du Fächerkrümmer braust musst du selber wissen, kosten halt ne menge Geld. Gibt andere Marken, da bekommt man die für schmales Geld hinterher geworfen, da würde ich die immer verbauen.

Komischerweise kommt das Thema Staudruck bei sowas immer wieder hoch, es ist eigentlich ganz einfach, für einen Motor der Leistung haben soll braucht man keinen Staudruck, sondern die Abgasanlage muss fließen. Was man braucht ist eine Abgasanlage die so optimiert ist das wen aus einen Zylinder die Abgase rausgeschossen kommen, der Abgasstrom so fliest das er einen anderen Zylinder durch den Abgasstrom unterstützt seine restlichen Abgase die im Zylinder noch enthalten sind, weiter los zu werden. Das erreicht man durch eine Abgasanlage mit Fächerkrümmer, so das alle Abgasrohre gleich lang sind und in einen Kollektor münden, den das ist eine Grundvoraussetzung dafür. Bei V Motoren sind solche optimierten Fächerkrümmer Prinzip bedingt nicht anzufinden, darum braucht man dann weiter noch eine X-Pipe in der Abgasanlage, um die Abgasströme von der linken und rechten Zylinderbank zusammen zu führen. Der E55 hat original eine H Pipe, die ist nicht ganz so effizient wie eine X-Pipe aber unterstützt die ganze Sache auch schon ganz gut.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:29

danke sehr hilfreich, wie sieht den eine verbesserte ladeluftkuehlung aus, was wird da gemacht, groesserer ladeluftkuehler ? oder der untern kompressor wasser/luftkuehler groesser?

wofuer sind den eigentlich die vorkats , wenn man sie einfach bedenkenlos rausnehmen kann und die abgasnorm erfuellt bleibt ?

Die Vorkats sind so nahe am Krümmer damit sie schnell Betriebstemperatur erreichen und somit die wandlungsrate schon früh nach dem starten des Motors gut ist. Ohne die Vorkats Schaft der Wagen auch nicht mehr die Abgasorm die im Schein steht.

Bei einer AU werden zwar die Abgaswerte gemessen aber das schaffen die nachkats auch, man sollte nur nicht mit kalten Auto dahin fahren, sonst klapp es eventuell nicht, also immer schön warm fahren die Kiste und dann zum tüv ;).

Weiter fällt das Fehlen der Kats bei der HU auf. Die liegen so ungünstig das man das nachträglich eingeschweißte Flexrohr sofort sieht. Aber das muss einen TüVer auch interessieren, besonders bei so einen AMG wird bei sowas gerne mal drüber hinweg geschaut, weil die TüVer nicht immer wissen ob es nicht vieleicht auch so sein soll.

Also ohne Risiko ist das nicht, ich empfehle bei sowas immer zu TüV Stellen zu fahren, wo auch die ganzen Fähnchenhändler ihre Karen hinschleppen, die sind Kummer gewohnt ;)

Ladeluftkühlung braust du dir erst ab 600PS Gedanken machen, davor reicht das was du drin hast, meist wird über das Chipen gleich der einschaltpunkt der NKT Pumpe früher eingestellt, das bring auch schon was.

So verliert nmann die Betriebserlaubnis für den Wagen und mann wird Steuersünder, der Tüv ist auch nicht blöd, stell dann deinen Kat-beraubten mit laufenden Motor unter deinen Wohnzimmerfenster und frag deine Frau ob die Luft schön frisch ist. Irgendwer hat sich was dabei gedacht die Kats einzubauen und sicherlich nicht aus lange Weile sondern weil es die Gesetzeslage so verlangt. Ich hätt beinahe noch was schlimmeres geschrieben aber ich verkneif es mir

am 24. Juli 2014 um 5:16

Der Hinweis darauf das es nicht um Leistungssteigerung geht, macht das Vorhaben nicht besser. Wer seinem Auto was gutes tun will, der sollte nicht dran rumbasteln.

Jungs entspannt euch mal, es gibt halt Mensch die das alles nicht so eng sehen, selbst Hersteller wie AMG haben schon Fahrzeuge mit viel zu viel Leistung auf die Straße gebracht, als das was im Schein stand. Und wen es um erlöschen der Betriebserlaubnis geht, dann dürften wohl 80% der Motoräder nicht mehr auf die Straße. Oder zur WM, die Kandidaten die ihre Blinker im Spiegel mit Deutschlandkondomen beschmückt haben. Und solange es nicht um sicherheitsrelevante Sachen geht, kann man auch mal fünfe gerade sein lassen ;).

Und nur mal so am Rande zu Leistungssteigerungen, wen man ein Auto hat was noch Offiziell bei 250km/h abgeriegelt ist, dann ist es egal ob du 400PS oder 700PS hast, die Kiste fährt vorher und nachher nur 250km/h und nur das interessiert, da die Bremsanlage gleich bleiben kann. Eingetragen bekommt man sowas auch, braust nur ein Leistungsdiagram und ein Abgasgutachten und das ist alles nicht so teuer, man muss halt damit leben können das sowas beim TüV mal schnell 1000€ kostet aber dann ist es auch noch legal eingetragen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 14:28

hallo , danke Herr mc2k, ich wollte erstmal mich informieren

also ich kann das verstehen das einige hier nun wieder auf geil machen wollen mit Ihren geseier, ich bastel so viel an meinen wagen rum wie es mir passt, aber recht haben Sie ja in dem punkt das die kats drinne bleiben sollten, wenn er kalt ist hat er eben die abgasnorm mit den vorkats

auch haben Sie recht das Mercedes die abgasanlage durchdacht konstruiert hat, einen schoenen klang hat sie, die abgaskruemmer verursachen glaube ich aber einen unnoetigen staudruck

vielleicht sollte man faecherkruemmer einbauen und grosse Drosselklappe

aber kuerzere faecherkruemmer die an die vorkats gehen , das waere eine schoene Sache

zwar steigt dann die motorwaerme beim hochdrehen an , aber man muss ja nicht staendig die Leistung abfordern und nicht bei 30° fahren

es ist ja nicht so das mir die 552ps 780nm nicht ausreichen

aber es ist eben ein Hobby fuer mich

Das Problem ist einfach, das die Vorkats den meisten Wärmestau verursachen, Die Original Krümmer sind zwar nicht so schön aber auch nicht das Problem schlechthin. Die Kurzen Fächerkrümmer die es durchaus gibt bzw. Fächerkrümmer heißen aber genaugenommen keine sind, sind viel zu teuer für das bisschen was sie bringe, ist aber meine persönliche Meinung+. Wen Fächerkrümmer dann die langen also ohne Vorkats oder einfach so lassen wie es jetzt ist.

Die große Drosselklappe aus dem SL bringen natürlich noch was, gibt auch Drosselklappen aus anderen Motoren die passen. Kosten belaufen sich so auf 400-1000€ je nachdem wo und welche Teile du nimmst.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:38

hallo, danke die vorkats sind das Problem , dann weisss ich ja schon mal mehr

wenn ich die Drosselklappe vom sl nehme muss ich auch den luftfilterkosten vom sl nehmen und passt die Drosselklappe mit den loechern oder muss ich einen Adapter bauen ,was muss ich noch umruesten wenn ich grosse Drosselklappe einbaue ?ich habe gerade gehoert das man in der zuendung mit grosser Drosselklappe weiter hoch gehen kann, was auch nochmal Leistung bringt

bekomme ich die vorkats so ab von den hauptkats? dann wuerde ich mir die originalen weglegen zum wieder einbauen und die normalen Serien kruemmer lassen, dann von da aus ein stuck bauen mit flexrohr anstatt vorkats und an die hauptkats, die sonden sind ja auch kein Problem , da hole ich mir einen sonden Gewindeschneider und baue die sonden gewindeaufnahmen selber , schweisse die auf, sozusagen baue ich das stueck einmal modifiziert nach und habe immer noch den original teil

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 4:20

hallo ist das die Drosselklappe ?

http://www.ebay.de/.../300908527636?...

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