1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorkehrung bei 17 " Rädern

Vorkehrung bei 17 " Rädern

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab nen 1,8T MJ 2003 und möchte mir gerne die Evolo 17Zoll Reifen draufmachen. Jetzt sind im Fahrzeugschein nur die 15 und 16 Zoll Räder eingetragen.

Welche Vorkehrungen müssen getroffen werden, damit mir der Tüv die 17 Zöller genehmigt? Auto ist unverbastelt. (highline Ausstattung).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gutachten / ABE muss vorhanden sein wo golf 4 drin steht. sollte ausreichen um beim tüv die 17er ohne problem eingetragen zu bekommen.

Bei den Santa Monica Felgen von VW war ein Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkeinschlag erforderlich.

Nun weiß ich nicht, ob das auch bei anderen 17 Zoll Felgen so ist.

Steht alles in den Papieren zu den Felgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Steht alles in den Papieren zu den Felgen ;)

Hatte der TE ja schon erwähnt, bei ihm stehen nur 15 und 16 Zoll drin. Oder wie meinst du das?

Es gibt bei den 17 Zoll Reifen zwei Varianten nämlich die 7j und die 7.5 j. Die Santa Monica sind 7.5 und deswegen nur mit Veränderungen einbaubar, oder?

Hier zum Download der Änderungsmöglichkeiten der Reifenkombination am VW Golf. Es handelt sich hierbei um Infos von Volkswagen.

http://www.doppel-wobber.de/dloads/dlass.php?action=dload&id=20

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Steht alles in den Papieren zu den Felgen ;)

Hatte der TE ja schon erwähnt, bei ihm stehen nur 15 und 16 Zoll drin. Oder wie meinst du das?

Wenn du dir neue Felgen kaufst sind da Papiere mit einzuhaltenden Auflagen bei, kann man alles bequem nachlesen und dem Onkel TÜV geben ;)

Wobei ich das mit den Änderungen bei den Sant Monica total unnütz finde. Ob nun 7 Zoll oder 7,5 Zoll, das ist beim Golf auch unerheblich. Ich fahre bei meinem 8,5x19 rundum und habe auch keinen rduzierten Lenkeinschlag, um die zu fahren. Ist auch alles eingetragen.

Was die eigendliche Frage angeht, ist die Eintragung kein Problem. Sollten die Felgen nicht im Gutachten für stehen, dann kann man sie immer noch als Einzelabnahme eintragen. Das kostet nur etwas mehr ist aber auch kein problem. Schwierig wird es nur, wenn überhaupt keine Paiere für die Felge da sind.

Ich fahre das VW-Rad "Longbeach" auf meinem TDI, die Felge ist größengleich wie die Santamonica. Habe es bisher noch nicht geschafft, die eintragen zu lassen, werde das aber bald erledigen.

Werde dafür zu meinem VW-Teilehandel fahren und fragen, ob die mir so etwas wie ein Gutachten ausdrucken können, bzw. eine VW-Freigabe. Berichte dann.

Bin diesen Sommer 2 Mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten und man hat die Räder dort nie beanstandet.

Hat hier jemand überhaupt jemand den Lenkeinschlag nachträglich begrenzt, um die Santamonicas eintragen lassen zu können? Habe das hier noch nicht gelesen.

Hab mir jetzt das original Gutachte, sowie den KBA Auszug besorgt.

Eine Klausel bereitet mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen:

"An den vorderen und hinteren Radhäusern ist die ausreichende Radabdeckung durch geeignete

Maßnahmen wieder herzustellen, bei Fahrzeugen mit GTI-Fahrwerk, serienmäßigen Sportfahrwerk mit

einer Tieferlegung von 20 mm oder geänderten Federn bei einer Tieferlegung von mindestens 20 mm ist

die Radabdeckung ausreichend. Durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-

Kombination herzustellen".

Hab wie gesagt das Original Fahrwerk (Highline) drinnen und es ist alles original. Brauch ich also nichts verändern?

@Cabrioracer-Tr

schreib einfach mal den VW service. an die haben mir innerhalb von 24h ein PDF mit dem gutachten für meine toccata gemailt mit der netten info das ich ich diese nicht beim tüv eintragen muss^^.

Zitat:

 

Hab wie gesagt das Original Fahrwerk (Highline) drinnen und es ist alles original. Brauch ich also nichts verändern?

Eigentlich nicht, sofern die Räder nirgends schleifen und beim vollen Einlenken vorne keine Karosserieberührungen entstehen. Meine 7x17ET38 Longbeach haben noch nie irgendwo geschliffen, weder beim Einlenken noch bei voller Beladung.

Der TÜV geht oft hin und hebt das Auto hoch, legt über die Diagonale der Räder (vorne links/hinten rechts oder umgekehrt) Klötze unter die Reifen und lässt den Wagen runter. So tauchen die Räder tief in die Radkästen ein und der Prüfer checkt, ob keine Berührungen entstehen. Kann man auch selbst testen, sofern alles stabil und gesichert abläuft! Auch mal das Lenkrad beim Test voll einschlagen und dann nachschauen im Radkasten.

Da wird mal überhaupt nichts schleifen. Es sind 17 Zoll mit Bereifung, die VW auch serienmässig so verbaut hat. Da der Wagen nicht einmal ein Sportfahrwerk hat, kann da überhaupt nichts passieren. In diesen Gutachten ist immer der worst case beschrieben, damit der TÜV Prüfer Maßnahmen ergreifen´kann.

Zitat:

Original geschrieben von markym

Die Santa Monica sind 7.5 und deswegen nur mit Veränderungen einbaubar, oder?

Also meine Santas sind 7 x 17. Denke mal es gibt nur die einen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen