- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Vorklimatisierung CLA 250e
Vorklimatisierung CLA 250e
Bei diesem plötzlichen Wetterumschwung habe ich heute morgen die Vorklimatisierung genutzt.
Siehe Bilder im Anhang!
Was auch immer sich die Ingenieure bei MB da bzgl. des Timings der Vorheizung ausgedacht haben...wirklich ein schlechter Scherz!
Abgesehen von einem halbwegs temperierten Innenraum und einem warmen Fahrersitz (warum auch immer man automatisch die Sitzheizung einschalten muss), kann ich draußen erstmal Schnee abräumen.
Auf Bild3 sieht man sehr gut, dass die geplante Abfahrtszeit bereits um 1 Minute überschritten ist.
Die Zeit früher setzten bringt auch nix, da die Vorklima nur 5 Minuten "nachläuft", siehe Bild4. Da ist die VK schon wieder aus.
Das war jetzt bei 1° Außentemperatur, wie bitte soll das bei -10° aussehen?
Irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat meiner da "ne Macke"?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Aber die Vorklimatisierung soll doch nur den Innenraum vortemperieren oder nicht? Ich warte nun weiter auf die Auslieferung meines 250e, insofern habe ich keine Praxiserfahrung. Ich habe nur gerade mal in den Guide geschaut, da ist die Funktion so beschrieben. Ich glaube nicht, daß das gedacht ist, um den Wagen eisfrei aufzuheizen. Ist aber nur eine Vermutung...
Ich bin auch der Meinung, dass der Innenraum aufgeheizt wird und nicht für außen gedacht ist.
auch der Motor, bzw. Kühlflüssigkeit wird erwärmt, zumindest mahct das Standheizung in meinem w176 BJ 2016
Zitat:
@FritzFr schrieb am 7. April 2021 um 08:48:34 Uhr:
Das war jetzt bei 1° Außentemperatur, wie bitte soll das bei -10° aussehen?
Irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat meiner da "ne Macke"?
Was genau hast Du erwartet und welche Temperatur hattest Du vorgewählt ?
Das vorgeheizt wurde sieht man ja an den Scheiben... die dürften schon warm gewesen sein und der Schnee war mit nem Abzieher + Scheibenwischern sicher in weniger als 1 Minute entfernt.
Ob Sitzheizung mit eingeschaltet wird lässt sich einstellen.
Zitat:
@juheger schrieb am 7. April 2021 um 09:37:12 Uhr:
auch der Motor, bzw. Kühlflüssigkeit wird erwärmt, zumindest mahct das Standheizung in meinem w176 BJ 2016
Ganz andere Baustelle - die Klimatiesierung/Heizung im Hybrid erfolgt elektrisch.
'Ganz andere Baustelle - die Klimatiesierung/Heizung im Hybrid erfolgt elektrisch' - OK danke, dachte auch Benzin wird bei Bedarf verbrannt. Es müsste doch gehen auch wenn die Batterie leer ist.
Nö... wenn Batterie nicht genug Leistung hat gibts keine Vorklimatisierung... bei meiner E-Klasse wird die Standheizung auch nicht aktiv wenn weniger als 20l Sprit im Tank sind und/oder die Batterie zu schwach ist.
Da muss man sich nen normalen Benziner/Diesel mit SH kaufen, aber Standklima hat der dann nicht.
Also ich war davon ausgegangen, dass es ähnlich lange vorheizt und damit funktioniert wie bei der klassischen Standheizung.
Eingestellte Temperatur war 21° C.
Wie gesagt, es war +1°C Außen, also war außenseitig eh nix angefroren.
Bei meiner C-Klasse mit Standheizung habe ich die letzten 5 Jahre die Abfahrtszeit eingestellt und musste maximal den Rest des zusammengesackten Schnees auf der Windschutzscheibe einmal mit dem Scheibenwischer zur Seite wischen. Heck und Seitenfenster waren da nie noch "zu".
Also einsteigen und losfahren...
Dazu muss gesagt sein, dass hier am Niederrhein eigentlich selten mehr als 5cm Schnee fallen. Bei ner 20cm Schneedecke auf dem Auto hätte man natürlich auch räumen müssen.
Im Verkaufsgespräch wurde mir die Vorklimatisierung als vollwertiger Ersatz für die nicht zubuchbare Standheizung angepriesen.
Sie funktioniert ja auch, einzig die vom Fahrzeug berechnete Start-/Endzeit der Heizdauer ist unter aller Kanone.
Das Mercedes Ingenieure wissen, wie lange man heizen sollte haben Sie ja nun erfolgreich bei der Standheizung meiner C-Klasse (und wahrscheinlich auch bei Andimp3's E-Klasse) bewiesen.
Dabei ist es ja nun egal, ob die warme Luft elektrisch oder mit Benzin/Diesel erzeugt wird, Hauptsache sie wird lange genug auf die Scheiben geblasen.
Gerade die Coupe-Seitenscheiben sind durch das automatische Heben/Senken ja durchaus frostempfindlich und sollten auf jeden Fall komplett getaut sein, finde ich.
Ich werde da am Wochenende mal anfragen, ob man die angedachte Heizdauer softwareseitig etwas verlängern kann.
Ist mir doch Wurscht, ob da 2 oder 3 KWh Strom mehr verbraucht werden, wenn ich das Ding anwerfe.
Du hast einen Wagen mit Vorklimatisierung und nicht mit einer Standheizung. Wenn ein Verkäufer dargestellt hat, das sei das Gleiche, dann hat der aus meiner Sicht Quatsch erzählt.
Am besten die Vorklimatisierung auf 10 Minuten vor Abfahrtzeit legen
dann kann die "Wärme" noch etwas nachwirken
Betreffs Temperatur einstellen, das geht bei der Android-App nicht mehr, hat anfangs funktioniert aber nach einem Update nicht mehr
So mache ich das
mfg
Uli
Zitat:
@FritzFr schrieb am 7. April 2021 um 18:37:07 Uhr:
Im Verkaufsgespräch wurde mir die Vorklimatisierung als vollwertiger Ersatz für die nicht zubuchbare Standheizung angepriesen.
Ist ja auch ein vollwertiger Ersatz. Ich kenne keine Fahrzeugbeschreibung wo beworben wir dass eine Standheizung ein Fahrzeug vom Schnee befreit.
Eine Standheizung hat, wie die Vorklimatisierung auch, lediglich die Aufgabe eine angenehme Temperatur IM Fahrzeug herzustellen. Und das machen beide.
Stell das Dingen halt auf 25 Grad oder so dann wirst Du auch weniger Schnee auf dem Auto haben.
Einfach höhere Temperatur einstellen ist ne gute Idee, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Das zusammen mit dem Vorschlag von zx_12_r die Abfahrtszeit vorzuverlegen und nachwirken zu lassen sollte das Ergebnis deutlich verbessern!
@Andimp3:
Weißt Du adhoc, wo man die Einstellung für die Sitzheizung an/aus beim Vorklimatisieren findet?
Ich brauch da nicht unbedingt jedesmal den warmen Hintern.
In der Online-Bedienungsanleitung konnte ich das gerade nicht finden. Wohl aber anscheinend eine Einstellung, wo man die VK auf die Fahrerseite begrenzen kann!
Vielleicht ist das bei mir aktiv und deshalb war der Abtaueffekt so "mager".
Ich hätte hierzu auch 2 Fragen (mein 250 e kommt erst im September):
1.
geht die Vorklimatisierung auch, wenn der Wagen nicht an der Steckdose hängt, aber genügend Saft auf der Batterie ist?
2.
Kann man die Vorklimatisierung per App, oder Fernbedienung einschalten?
Zitat:
@FritzFr schrieb am 8. April 2021 um 09:37:39 Uhr:
Weißt Du adhoc, wo man die Einstellung für die Sitzheizung an/aus beim Vorklimatisieren findet?
Ich brauch da nicht unbedingt jedesmal den warmen Hintern.
Ich habe ja meinen CLA noch nicht bilde mir aber ein dass ich das mal in nem Youtube-Video von diesem Autohaus Anders Typen gesehen zu haben wie er es am MBUX-Bildschirm einstellt.
Wenn Du einen "Auftaueffekt" ringsherum haben möchtest ist es sicher sinnvoll die Vorklimatisierung nicht auf den Fahrersitz zu begrenzen.
Zitat:
@TiPi64 schrieb am 8. April 2021 um 11:20:15 Uhr:
Ich hätte hierzu auch 2 Fragen (mein 250 e kommt erst im September):
1.
geht die Vorklimatisierung auch, wenn der Wagen nicht an der Steckdose hängt, aber genügend Saft auf der Batterie ist?
2.
Kann man die Vorklimatisierung per App, oder Fernbedienung einschalten?
1. Ja
2. App